Was sollte ein aktueller Monitor können? Bis 800 Euro - Für RTX 3080, Textverarbeitung, Adobe, grafisch ansprechende Spiele und Videos

Nakatosh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Monitor stelle ich mir die Frage, auf was ich bei der Auswahl genau achten sollte. Auflösung ist doch bestimmt nicht alles, nehme ich an

Was ist wichtig bei einem Monitor?

Arbeit:
Ich verbringe viel Zeit am PC. Für die Arbeit hauptsächlich Texten mit Word und Wordpress. Manchmal mit Photoshop und Lightroom Bilder bearbeiten und selten mit Davinci auch mal kurze Videos.

Nach der Arbeit dann Youtube, Twitch, manchmal auch Video Streamingdienste oder Spiele. Dabei lege ich wert auf eine schöne Grafik. Aktuell Baldurs Gate 3. Witcher, Red Dead redemption und Plague Tale sind aber auch noch in meiner Bibliothek.

Diese Fragen stelle ich mir im Moment:
Ist ein UHD Monitor besser oder ein WQHD?
Sind 144 Hz eine gute Wahl?
Macht HDR Sinn? Wenn ja, welcher (HDR 400, HDR 600 usw.)
Ist ein Blaulichtfilter wichtig?

Worauf muss ich noch achten, woran ich bis jetzt noch nicht gedacht habe?

Ich mache mir etwas Sorgen bei der Darstellung der Schrift. Das ist wichtig für mich. Zu klein sollte die nicht sein und möglichst gestochen scharf, da ich viel mit Texten arbeite. Kennt sich da jemand aus?


Ich freue mich auf eine Antwort :)

___________________________________

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 800 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? In etwa 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Das ist die Frage....
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS nehme ich an
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? passend zur RTX 3080
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) weiß ich nicht

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Das ändere ich mal mit meinem Nutzerverhalten:
Ich nutze für die Arbeit Textverarbeitung. Word, Wordpress und manchmal Photoshop, Lightroom, Affinity Designer
Wenn ich spiele, dann lege ich Wert auf ein grafisch schönes Spielerlebnis. FPS spiele, mache ich nicht.
Ansonsten Youtube usw.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 10GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald
 
je höher die Hz Zahl bei Monitoren desto ruhiger wird das Bild beim scrollen von Text. zwischen 60 und 75 Hz ist ein extrem großer unterschied. Allerdings merkt man ab 100 Hz fast keine unterschiede mehr.
 
Spiele: OLED > IPS > VA > TN
IPS ist ein guter und preiswerter Allrounder und sollte immer VA oder TN für schnelle Spiele vorgezogen werden. VA ist besser für Office, Filme, etc. OLED ist für alles gut, aber teuer.

Kein 60 Hz mehr! Wir haben das Jahr 2023! Das ist schon seit Jahren veraltet! Mindestens 120 bzw. 144 Hz!
Flüssiger = besser und nein, das hat nichts mit den FPS und der Grafikkarte zu tun. Mehr FPS machen es bei Spielen besser, aber 144 Hz mit nur z.B. 50 FPS sind trotzdem besser als 60 Hz mit nur 50 FPS.
GSync (bei Nvidia) oder FreeSync (bei AMD) machen es nochmals flüssiger.

WQHD für mehr Leistung = flüssigeres Gameplay und/oder bessere Grafik
4k für maximale Bildschärfe, aber bei sehr grafikintensiven Spielen geringere Leistung! Ältere oder anspruchslose Spiele sind natürlich super darauf.

Diesen Filter musst du mindestens lassen, den Rest kannst du hinzufügen oder verschärfen, wie du lustig bist:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Du siehst, dass du keine 800 Euro verbrennen musst, um einen sehr guten Monitor zu haben.
300 Euro reichen völlig aus!
Mehr musst du nur für extra Luxus zahlen (z.B.: 4k, 240 Hz, OLED, größere Diagonale, Sonderformate wie 32:9, usw.)

Ich persönlich würde bei 800 Euro einfach 165 Hz oder 240 Hz im Filter verschärfen und das hier kaufen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=850&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=11939_27~11955_IPS~11955_OLED~11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~11963_240~12023_2021~13263_25601440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
DieRenteEnte schrieb:
nur z.B. 50 FPS sind trotzdem besser als 60 Hz mit nur 50 FPS.
Sind aber trotzdem noch unerträglich.

Man geht hier ein teufelskreis ein das sollte ein bewusst sein^^.

Ich hab mich mittlerweile so sehr an 100FPS/Hz gewöhnt das jeder kleine drop sofort auffällt und das nicht mehr smooth ist dann.


Am Ende bedeutet das,gerade bei UHD öfters GPU kaufen:D.
Ergänzung ()

DieRenteEnte schrieb:
GSync (bei Nvidia) oder FreeSync (bei AMD) machen es nochmals flüssiger.
Hier sollte man aber Tests durchwühlen wenns bei nem LCD bleibt,gerade unter der max Range schnallen da viele ab und es gibt heftiges Ghosting oder schlieren weil da dann das OD hinten und vorne nicht stimmt.

Der LG 27GP850 z.b ist einer der wenigen der das gut händelt.
Ergänzung ()

Nakatosh schrieb:
Ist ein UHD Monitor besser oder ein WQHD?
Kommt drauf an,willste mehr und bessere Details UHD,mehr Performance WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Super, besten Dank.

Sieht so aus, als würde ich diesmal günstiger wegkommen als gedacht :)

Was ich bis jetzt aus den Antworten mitgenommen habe:

Scheinbar ist ein UHD Monitor nicht nur teurer in der Anschaffung, sondern auch im ähm... Unterhalt? Immer die teuren Grafikkarten bei aktuellen spielen. Dazu auch noch mehr Kompromisse in den Einstellungen für eine flüssige Darstellung. Dann nehm ich lieber WQHD.

OLED ist schon recht teuer, und auch gerade wohl das neueste. Wäre vielleicht eher etwas für nächstes oder übernächstes Jahr. IPS Panel klingt für mich was preis/ Leistung angeht erstmal besser.

144 Hz sollten es sein und Gsync.

Finde ich super, dass 300 Euro auch ausreichen. Vielen Dank für die Auswahlliste von Geizhals.

Im Moment spricht alles für den LG 27GP850. Es gibt zwei. einen mit "P" und einen ohne "P" im Produktnamen. Ich glaube, einer davon ist der neue und der andere der alte. Ansonsten sehe ich keine Unterschiede.

Ist HDR in der Praxis relevant? In der Liste sehe ich noch den Alienware

Neben der höhren Hz hat der hdr 600. kostet dann aber auch 200 Euro mehr.

p.s.: Das ist mein Mainboard GIGABYTE Z790 Aero G

Brauche ich spezielle Kabel? Ist Displayport wichtig? Das scheint da als teil des USB-C steckplatzes zu sein
 
Alle Kabel liegen den Monitor bei und reichen i.d.R auch um den Monitor mit allen drum und drann zu betreiben.

HDR brauchst dir keine gedanken machen ausserhalb von FALD LCD und OLED,weil das taugt dann nix.

Brauchbares HDR müsstest sowas kaufe.
https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qxm-a2615483.html?hloc=de
 
DieRenteEnte schrieb:
Flüssiger = besser und nein, das hat nichts mit den FPS und der Grafikkarte zu tun. Mehr FPS machen es bei Spielen besser, aber 144 Hz mit nur z.B. 50 FPS sind trotzdem besser als 60 Hz mit nur 50 FPS.
GSync (bei Nvidia) oder FreeSync (bei AMD) machen es nochmals flüssiger.
Die Aussage lese ich hier immer wieder und frage mich jedes Mal woher diese Überzeugung stammt. Sollte kein Gsync/Adaptive Sync aktiviert sein, dann trifft das ja zweifelsfrei zu, bei aktivierter Sync-Technik wird die Bildwiederholungsrate des Monitors mit den errechneten Bilder/sek synchronisiert. Und wenn der Monitor mit 55hz aktualsiert, aktualisiert er mit 55hz - ganz gleich welche maximale Bildwiederholungsfrequenz potenziell erreichbar wäre. Will heißen: Wenn du eh in niedrigen FPS-Bereichen unterwegs bist UND Snyc aktivierst hast, hilft dir die höhere Aktualisierungsrate auch nicht. Sie wird ja gar nicht erreicht.

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Bin nur jedes mal über die Anmerkung verwundert.
 
Wenn Sync aktiv und nur 60FPS verhält sich der Monitor halt auch wie ne 60Hz krücke,ausser das man kein tearing hat,wirklich flüssiger ist es auch nicht.

60FPS auf 144Hz ist dann etwas flüssiger.
 
Zurück
Oben