Programme unter Ubuntu installieren

Furble

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.995
Hi Leute!

Ich habe seit heute Ubuntu x86 in der Version 9.04 installiert.
Updates wurden automatisch installiert, den neusten Treiber für meine 4870 (nicht automatisch über Linux gefunden) habe ich (mit für einen Anfänger komplizierten Befehl) über deb "Terminal" installiert. Hierbei wurde mir schon im CB-Forum geholfen :D

Jetzt möchte ich aber auch "normale" Programme, wie den VLC Media Player installieren, den es ja auch auf der CB-Website für Linux gibt. Die heruntergeladene Datei endet auf .bz2. Ich kann die Datei zwar entpacken, aber dann habe ich auf einmal viele Ordner und Dateien, aber ich finde nichts, was wie bei MS der setup.exe vergleichbar ist.

Daraufhin habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass man sogenannte Pakete (die gepackte Datei?) mit der schon integrierten Synaptic-Paketverwaltung installieren kann. Wenn ich damit aber nach meiner Datei suche (sowohl entpackt als auch noch als Paket), weden 0 Treffer angezeigt.

Wie verwende ich die Paketverwaltung richtig, und gibt es noch andere Möglichkeiten Programme zu installieren?

Danke schon im Voraus! ;)
 
Das was du hier auf Computerbase heruntergeladen hast, ist der Sourcecode von VLC. Den müsstest du erst kompilieren um danach VLC ausführen zu können. Für Anfänger generell ungeeignet.

Gerade bei Ubuntu würde ich aber immer die Paketverwaltung vorziehen. Bei Windows gibt es sowas nicht, deswegen fällt es den meisten schwer das Prinzip zu verstehen. Stell dir es als zentrales Softwarearchiv vor, in dem nahezu jede populäre Software gelistet ist. Es gibt mehrere solche Paketverwaltungen. Bei Ubuntu ist es "APT" (kommt von Debian und wird dort auch genutzt). Es gibt jetzt wiederum viele Programme die auf diese Paketverwaltungen zugreifen können. Bei Ubuntu ist es standardmäßig Synaptic (Grafisch) oder apt-get/aptitude (Konsole). Ich selbst verwende nur apt-get, ist einfach das schnellste:
Code:
apt-get install vlc
Jetzt läd er automatisch das jeweils für deine Distribution passende Paket UND die Abhängigkeiten herunter, installiert es und konfiguriert es deiner Distribution entsprechend - und updatet automatisch, wenn du
Code:
apt-get upgrade
aufrufst. Ist das nicht komfortabel? ;)
Nicht mehr nach Setup.exe'n googlen, keine Gedanken mehr über Abhängigkeiten machen und keine sicherheitsrelevanten Updates mehr übersehen. *zurücklehn*
 
vielen dank, klingt schonmal sehr gut! ;)
aber wo finde ich diese konsole? damit ist nicht der terminal gemeint, oder?
 
Doch, damit ist das Terminal gemeint. Shell/Konsole/Terminal/Eingabezeile ... alles das gleiche ;)

Achja, da du ja Ubuntu verwendest solltest du "sudo" davor schreiben. Um apt-get ausführen zu können brauchst du root-Rechte (=Admin bei Windows). Bei Ubuntu kann man sich nicht direkt als root anmelden (Sicherheitsgründe). Um dennoch Programme mit root-Rechten ausführen zu können, gibt es sudo.

Also:
Code:
sudo apt-get install vlc
sudo <jeder beliebiger befehl der mit root-Rechten ausgeführt werden soll>
 
super, jetzt funktionierts, vielen dank! ;)
 
Zurück
Oben