Ubuntu: Programme/Fenster zentriert öffnen // "Layouts Switcher"

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
98
Hallo!

Da ich mich doch wieder mit Linux herumspiele, ist gerade Ubuntu 22.04.2 LTS installiert. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass in 20.04.4 LTS Programme oder Fenster zentriert geöffnet wurden. In 22 wird alles oben links geöffnet. Gibt es irgendeine deppensichere Methode, damit sich die Fenster (wieder) zentriert öffnen?

Ich habe gesehen, dass es in Manjaro Gnome einen "Layouts Switcher" (
bei 14:45) gibt, mit dem man den Desktop windowsähnlicher :D gestalten kann. Gibt es den Layouts Switcher auch für Ubuntu bzw. weiters eine deppensichere Methode, diesen zu installieren, ohne sich die komplette Installation zu vermurksen?

Stimmt es, dass in Ubuntu Trim für SSDs automatisch aktiviert ist, in Manjaro aber nicht?

Danke im Voraus für eure Antworten.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Kurt Blahovec schrieb:
Gibt es den Layouts Switcher auch für Ubuntu
Nein, wenn du damit das sozusagen Main iso meinst. Das was die da bei Manjaro gebastelt haben ist für Gnome jedenfalls. ob man das auch auf ubuntu gnome isntallieren kann weiß ich nicht. an sich ist es jedenfalls erstmal auch nur ein Programm.
Möglicherweise haben die Manjaro leute diesen switcher programmiert, das ein oder andere Tool wird ja auch mal von eienr Distro für sich gemacht. Kann ich in dem fall nicht sicher sagen (wobei cih davon ausgehe)

dennoch, sobald du den namen kennst kannst du nachschlagen ob es da auch pakete für ubuntu von dem switcher gibt. bzw ob da jemand nen paa gemacht hat oder so.

Ein bischen Kniffelig könnte es werden, da soweit ich weiß die Ubuntu main iso auch auf gnome aufsetzt und da eigene plugins aufflansch oder anpasst, das könnte sich dann mit dem switcher beissen, wenn diese das nicht kennt.
im zweifel ausprobieren :-)

Hast du dich mal mit den verschiedenen Desktops auseinandergesetzt? was es da so gibt? wenn du es Windowsähnlicher haben willst ist das Ubuntu main iso vielleicht weniger das was du dir vorstellst.

KDE Plasma, XFCE, Cinnamon, Mate, Gnome, sway, ...

sind alle etwas verschieden im aussehen, konfigurierbarkeit und und und.

Bei Manjaro kannste dir im grunde einfach den passenden Desktop den du willst dann installieren, bei der Ubuntu Familie ist es wohl besser, wenn man sich das passende iso mit der voreinrichtung ziehst also Ubuntu/Kubunt/Xubuntu/Lubuntu ...

nur um ein paar Stichwörter einzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec und BoeserBrot
Du kannst das Programm gnome-tweaks installieren. Das Proframm findest du im Menü unter dem Namen „Optimierungen“ dort kann man das konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
Ausserdem noch ein Tool, dass für mich inzwischen zum Standard bei Ubuntu Konfigurationen zählt:
https://extensions.gnome.org/extension/1160/dash-to-panel/

Ich habe mir damit den Windows 10 look für die Taskleiste konfiguriert. Der Hauptvorteil für mich ist, dass ich verschiedene Instanzen vom selben Programm nun voneinander unterscheiden kann und mit einem Klick öffnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und Kurt Blahovec
Kurt Blahovec schrieb:
Gibt es den Layouts Switcher auch für Ubuntu bzw. weiters eine deppensichere Methode, diesen zu installieren, ohne sich die komplette Installation zu vermurksen?
Das Teil ist tatsächlich ein Manjaro-Eigengewächs und inzwischen eng verzahnt mit anderen Dingen wie z.B. Gradience, mit dem mensch die Farben von Gnome detailgenau anpassen kann. Es könnte komplex werden, das unter Ubuntu zu installieren, zumindest finde ich auf Anhieb im Netz keinen Eintrag, wo das schon mal tatsächlich jemand gemacht hat und ein Paket für Ubuntu scheints nicht zu geben. Der Hinweis auf Dash to Panel ist da wahrscheinlich der einfachere Weg - überhaupt lässt sich der Gnome-Desktop über die vielen vorhanden Extensions äußerst flexibel anpassen.
Kurt Blahovec schrieb:
in Manjaro aber nicht?
Ist richtig. Ich verweise wieder einmal auf dies hier (Tipp Nummer vier):

https://itsfoss.com/things-to-do-after-installing-manjaro/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
Es ging bei meinem Post zur Installation unter Ubuntu aber um den Manjaro-Layout-Switcher und nicht um Gradience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manjaro mit KDE Plasma habe ich kurz getestet. Als Linux-Einsteiger ist es mir zu überladen und zu unübersichtlich. Keine Ahunung ob es am KDE-Desktop oder an Manjaro liegt!?
Mit Ubuntu kann ich mehr anfangen, allerdings nervt mich diese Panelleiste oben und die eigentliche "Taskleiste" mit dem "Startmenü" auf der falschen Seite.

Tweaks 🤦‍♂️ ... hatte ich tatsächlich in 20.04.4 installiert, hier aber vergessen.

Dash to Panel hab ich mit Versuch und Irrtum tatsächlich mehr oder weniger erfolgreich installiert und angepasst.
(Extensions über Ubuntu Software Installiert, chrome-gnome-shell via Synaptic installiert, Firefox Add-on installiert, Dash to Panel von extensions.gnome.org installiert ...)
Wenn ich Dash to Panel in Erweiterungen/Extensions deaktiviere, ist aber auch die originale Ubuntu-"Taskleiste" verschwunden. Gibts hier einen Weg, sie wieder einzublenden?

Ich habe mich hauptsächlich an: https://wiki.gnome.org/Projects/GnomeShellIntegration/Installation gehalten.

Bei den Anleitungen https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Shell/Extensions/ blicke ich nicht durch. gnome-shell-extension-desktop-icons-ng war laut Synaptic schon installiert, gnome-shell-extensions nicht. Brauche ich das überhaupt bzw. was macht es?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe. :schluck:
 
Kurt Blahovec schrieb:
gnome-shell-extension-desktop-icons-ng
Diese Erweiterung zeigt dir Desktop-Icons an, die Gnome aus Gründen ausblendet.

Wenn du einen klassischeren Desktop ohne viel Aufwand sehen willst bleibt dir Cinnamon, Xfce und KDE Plasma. Ja, Plasma ist vollgestopft mit Funktionalität, unabhängig von der Distribution. Plasma Light oder so gibt es nicht.
Xfce ist wesentlich spartanischer, kann aber grundlegendes auch. Cinnamon ist so dazwischen positioniert und ist eine schöne Desktop-Umgebung, die ich empfehlen würde. Da Cinnamon vom Linux Mint Team entwickelt wird würde ich dir diese Distribution auch mindestens testweise empfehlen. Mint ist ein Ubuntu-Derivat ohne Bullshit, sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
Kurt Blahovec schrieb:
Wenn ich Dash to Panel in Erweiterungen/Extensions deaktiviere, ist aber auch die originale Ubuntu-"Taskleiste" verschwunden. Gibts hier einen Weg, sie wieder einzublenden?
Ich bin jetzt nicht sicher, was Du mit "Ubuntu-Taskleiste" meinst - kann daran liegen, dass ich hier kein Ubuntu hab. Mach doch mal nen Screenshot bzw. zeig mal ein Bild, was da gemeint ist. Welche Erweiterungen sind jetzt bei Dir installiert? Und welche sind noch aktiv, wenn Du Dash to Panel deaktivierst? Ansonsten kann Dash to Panel natürlich auch als Taskleiste agieren - die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich.
 
Kurt Blahovec schrieb:
die originale Ubuntu-"Taskleiste"
Dock. Der richtige Terminus hierfür ist Dock. ;)

Im ersten Screenshot hab ich mir mit Dash to Panel mehr oder weniger eine Windows-Taskleiste erstellt.
Im zweiten ist Dash to Panel deaktiviert, dafür das Ubuntu-Dock aktiviert. Mit diesen Einstellungen sollte es eigentlich am linken Bildschirmrand sein. Ist es aber nicht. (Der Terminus für das Ding am oberen Rand im zweiten Screenshot ist laut Ubuntuuser-Wiki "Panel". :D)

mfg
 

Anhänge

  • mitdashtopanel.png
    mitdashtopanel.png
    1,8 MB · Aufrufe: 135
  • woistdasdock.png
    woistdasdock.png
    1,8 MB · Aufrufe: 123
Ah, interessant: Ich wusste bislang nicht, dass das Dock unter Ubuntu auch eine Erweiterung ist. Ansonsten ist das Dock ist im zweiten Screenshot wahrscheinlich nicht da, weil Du beim obersten Schalter alle Erweiterungen abgeschaltet hast? Im ersten Screenshot ist dieser Schalter aktiv... Ansonsten als Tipp, falls das nicht funktioniert: Es gibt auch noch Dash to Dock, das mehr Optionen haben dürfte als das Ubuntu-Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal die Erweiterung "just perfection" probieren. Mit der sollte man sehr viele Elemente einzeln ein- und abschalten können. Die war aber leider recht abenteuerlich übersetzt.
 
So, ich hab das gerade mal in einer VM nachgestellt. Tatsächlich verschwindet das Dock immer dann, sobald Dash to Panel aktiviert wird - da hilft keine Einstellung im Erweiterungsmanager. Gilt üprigens auch für Dash to Dock, das ich gleich mal mitgetestet hab. Es scheint so zu sein, dass sich Ubuntu Dock nicht mit manuell installierten Erweiterungen verträgt - Problem von Ubuntu bzw. wie Ubuntu das im Hintergrund verarbeitet, was dann wahrscheinlich nicht dem Standard entspricht. Dafür spricht eindeutig, dass das Ubuntu Dock nicht auf https://extensions.gnome.org/ verfügbar ist. Bei Manjaro läuft das anders: Zunächst mal sind haufenweise Erweiterungen vorinstalliert, die dann auch Updates über die Repos bekommen. Und ich hab noch nie festgestellt, dass sich die vorinstallierten Erweiterungen irgendwie nicht mit manuell installierten vertragen. Für Ubuntu hab ich jetzt mal getestet, wie das mit Dash to Dock so funktioniert - das Ergebnis sollte eigentlich dem entsprechen, was gewünscht ist und kann noch massiv angepasst werden (links Dash to Dock, unten Dash to Panel):
dash to dock.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
fixedwater schrieb:
Problem von Ubuntu bzw. wie Ubuntu das im Hintergrund verarbeitet, was dann wahrscheinlich nicht dem Standard entspricht.
Es gibt keinen Standard! Jede Extension kann die Shell nach Belieben ändern und es ist nicht ungewöhnlich, dass Erweiterungen sich ins Gehege kommen. Der Ansatz bietet zwar größtmögliche Flexibilität, hat aber auch seine Nachteile. So müssen umgekehrt die Extensions ständig an Änderungen der Shell angepasst werden.
 
Dash To Panel und Dash To Dock können parallel verwendet werden.
Die wesentliche Einstellung für Dash To Panel findet sich im Options-Untermenü Fine Tune und heißt keep original gnome-shell dash.

Bildschirmfoto.png
Im Bild mit Gnome 43.3

Neben dem Gnome eigenem Extension Programm mag ich Extension Manager für das Verwaltung und leichtere (De-)Installation von Erweiterungen lieber.
https://flathub.org/apps/details/com.mattjakeman.ExtensionManager
 
Rossie schrieb:
Es gibt keinen Standard!
Ok, missverständlich ausgedrückt ;) Dennoch finde ich es seltsam, dass es das Ubuntu-Dock nicht auf der Extensions-Webseite gibt. Ich hab außerdem mal ein paar Erweiterungen getestet, die hier bei mir problemlos laufen: Einiges lief, einiges nicht. Scheint alles etwas schräg zu sein unter Ubuntu.

SE. schrieb:
Dash To Panel und Dash To Dock können parallel verwendet werden.
Die wesentliche Einstellung für Dash To Panel findet sich im Options-Untermenü Fine Tune und heißt keep original gnome-shell dash.
Ist bei mir nicht aktiv, funktioniert aber trotzdem (Ubuntu und Manjaro). Aber wenns um Windows-Gewohnheiten geht, dann ist eh wie schon richtig erwähnt Cinnamon eigentlich die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe, das Ganze zu reproduzieren!
Es ist nicht so, dass ich dem Ubuntu-Dock und -Panel nachweine. So wie jetzt Dash to Panel eingestellt ist, bin ich absolut zufrieden.
Im Fall der Fälle, falls irgendein Ubuntu/Gnome-Update käme und es sich mit dieser Erweiterung nicht vertragen würde, könnte ich keine Programme mehr starten. Dann kann ich versuchen, das Terminal mit einer mir nicht geläufigen Tastenkombination zu starten und mit ein paar mir nicht bekannten Befehlen es zu probieren, irgendetwas zu retten ... :evillol:
 
Kurt Blahovec schrieb:
Im Fall der Fälle, falls irgendein Ubuntu/Gnome-Update käme und es sich mit dieser Erweiterung nicht vertragen würde, könnte ich keine Programme mehr starten.
Nö? Dann ist halt die Erweiterung weg, aber das hat doch nix mit der Grundfunktionalität von Gnome zu tun. Einfach die Windows-Taste drücken und Du erhältst unter Ubuntus Gnome das hier:
win.png

Und da dürfte es ja dann kein Problem sein, Erweiterungen zu starten/zu deinstallieren oder das Ubuntu-Dock wieder zu aktivieren...
 
Zurück
Oben