Beratung bei HD 4870 gesucht

Edrahil

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
397
Hi Leute,
bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Mittelklasse Graka und bin dort auf die HD 4870 von Ati gestoßen. Nun habe ich folgendes Problem:

Reicht eine Karte mit 512 MB oder solls doch schon 1024 MB sein. Was wäre angebrachter?

Hab mich unter anderem auch darüber erkundigt, welche Marke die Beste wäre und bin da auf Sapphire gestoßen, jedoch kosten die im Schnitt 30-40€ Euro mehr, ist das angebracht?

Hab bei Alternate ein super Angebot für eine Powercolor gefunden (Klick), allerdings machen mir da die Bewertungen etwas zu schaffen, scheint ja schon ne Menge Probleme mit der Karte zu geben.

Meine Frage nun, was haltet ihr von der Powercolor, kann ich die kaufen (abgesehen vom Lüfterproblem) oder sollt ich lieber etwas mehr für eine Sapphire ausgeben?

Gibt es eventuell noch eine andere Marke die zu empfehlen wäre?

Würde mich über ein paar Antworten freuen und bedanke mich schonmal im voraus.

P.S. Grund für den Neukauf ist der dämliche Treiberbug in DX10 Spielen (nvlddmkm), vor allem in Crysis. Da ich jetzt die Nase voll von Geforce habe, hab ich entschieden, Ati mal eine Chance zu geben.

Edrahil
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht eine Karte mit 512 MB oder solls doch schon 1024 MB sein. Was wäre angebrachter?
Hängt eigentlich von deinen Einstellungen ab. Ich würde dir trotzdem die 1GB Variante empfehlen, da spiele(vor allem Crysis) mit zugeschaltetem AA viel VRAM verbrauchen.
Gibt es eventuell noch eine andere Marke die zu empfehlen wäre?
Die Unterschiede der Marken sind die Aufkleber auf den Grafikkarten, das Zubehör und der Kühler.
Deine Karte von Alternate ist eigentlich recht leise und schnell. Noch leiser wäre die Vapor-X Version.
 
ne 4870 ist mittelklasse? o.O
je größer der monitor desto mehr speicher hab ich hier im forum gelernt :D ich hab auch 1GB auch wenn ich bis jetz nen 19" monitor habe aber man weiß ja nie was die zukunft bringt ;)
wenn dich lautstärke und ödes design nicht stören darfs auch ein anderer hersteller als sapphire sein ;) ich bin bisher mit denen gut gefahren...
wie geasagt kommt drauf an worauf du wert legst^^
 
Ich würde auch direkt zur 1gb Version greifen, da aktuell die 512mb Modelle nicht viel günstiger sind.

Dass bei einer hohen Auflösung mehr V-RAM von Nutzen ist, soll übrigens nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die genau die powercolor Karte die du da bei Alternate gefunden hast !

Mit der Leistung bin ich eigentlich schon sehr zufrieden :)

Ist nur unter 3d doch schon ziemlich laut aber egal und Probleme hat sie mir bis jetzt nocht nicht bereited !!!!

Ich habs sie bis jetzt auch nur erst 2 Wochen oder so :freak:

Für den Preis finde ich sie Okay
 
Kann dir auch zur Powercolor raten und würde die 1GB Variante nehmen. Ist wirklich sehr kühl und bringt eine gute Performance.
 
Wenn eine 4870, dann die 1 Gig Variante. Mehr VRam schadet nicht.

Wenn du an eine Sapphire Vapor.X günstig rankommst, greif zu.
 
Ich hab die 4870 1Gig PCs bestellt . In der Hoffnung den Lüfter geregelt zu bekommen ...
Mal schauen ob ich dass dann auch schaff wenn die Karte da ist.
 
Hi, ich hab selber die 4870 GS von Gainward ist die oc version mit 512 mb. Ich betreibe sie an nem 22" 16:9 monitor.
Die Karte ist gut und auch angenehm von der lautstärke her. Würde dir aber auch zur 1GB version raten weil von den kosten tut sich da ja nicht mehr viel. Hätte mir damals auch die 1GB holen sollen war da aber doch noch teutlich teurer naja egal dann werde ich mir mal ne zweite dazu holen demnächst ;)
 
@merli66

Naja und was bringt dir da wenn du dir ne zweite dazu holst an Vram?. ich würde sagen garnichts und mit der Cpu erst recht nichts.
 
kauf dir die billigeste 4870 und mach dir nen scythe musashi drauf dann hörst du sie auch nichtmehr
@ merlin: du weißt dass sich bei crossfire bzw sli der vram nicht addiert?!
edit: war wohl einer schneller :D
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge, werd mir dann wohl die 1GB Version von Powercolor bei Alternate kaufen, gegen den Preis kann man ja nichts sagen. :)

Edrahil
 
Kleiner Tipp: Bestell die Karte lieber bei mindfactory.de, da ab 0 Uhr die Versandkosten bei Bezahlung per Vorkasse für Produkte über 100€ entfallen.
 
Kleiner Tipp , bestell bei Alternate , die haben den deutlich besseren Service , verlangen keine knappen 5 Euro für 'extra Service' und Alternate hat die Karte auch lagernd , bei Mindfactory steht zwar <<Der Artikel ist verfügbar und kann in 1 - 3 Werktagen ausgeliefert werden. >> kann dir aber auch leicht passieren das du länger drauf wartest.
 
Zurück
Oben