Alten Rechner aufrüsten für Kind

Ripperz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
57
Moin
Ich hab hier einen ausrangierten pc für meine Tochter. Ich sag mal für sie ist der ok.

Ich überlege eine gebrauchte Grafikkarte für schmales Geld (50€) nachzurüsten, da die karte mit 512mb nicht gerade flott ist denke ich könnte man noch etwas Performance rausholen.

Ich dachte an eine
Gigabyte geforce 1050 ti
Oder
Sapphire AMD Radeon R9 380 NITRO


Die frage ist, sind die karten pci 3.0 mit dem board kompatibel. Glaub da ist nur pci 2.0 Steckplatz und die Frage ist, reicht die Watt-Leistung?


Es ist ein medion erazor X7312

i7-920 mit 2,67 GHz
X58-Mainboard
16gb DDR3 arbeitsspeicher
Radeon HD 4870 mit 512 MB
Windows 10
 
Man benötigt die genaue Mainboardbezeichnung um es zu 100% sagen zu können, aber wenn der PCi Express X16 hat, sollte das funktionieren.
 
Genaue Mainboard und Netzteil Angaben muss ich gleich mal nachschauen, was da verbaut ist.

Mir ist bewusst das es kein Gaming PC der heutigen zeit ist. Aber für den Anfang können die Kids damit etwas spielen. Ein neuer Rechner liegt ja schon zwischen 600-1000 €.
Sie sollen auch keine Egoshooter spieln.
 
Ja gut, Minecraft wird damit laufen. Zumindest solange keinen größeren Mods etc. drauf sind, da kann es mit der CPU dann schon eng werden.
 
Ripperz schrieb:
sind die karten pci 3.0 mit dem board kompatibel
Ja ist kompatibel. Die Karten werden unter Umständen aber nicht optimal performen. Sehe ich aber unkritisch für den Zweck.

Ripperz schrieb:
reicht die Watt-Leistung?
Für die 1050 ti auf jeden Fall. Da sparst du noch Strom ein.
Bei der R9 380 NITRO sollte dein Netzteil wenigstens 450W haben und du solltest auf die Stecker achten, die deine 380 NITRO braucht.

Ich würde bei gleichem Preis die 1050Ti klar bevorzugen.
 
Ok dann schau ich mal das ich die 1050 ti bekomme.

Meint Ihr denn das es etwas mehr Leistung bringt?

Geht ja um Spiele wie Minecraft (läuft jetzt schon flüssig), need for speed und games aus 2012-2019.
Muss auch nicht die höchste Grafikstufe am ende sein.
 
Meine ASUS Cerberus-GTX1050TI läuft mit 75 Watt ohne zusätzlichen Stromanschluss.
Ersetzte seinerzeit eine GT 660TI und schaffte das locker aus dem Handgelenk.
Ich habe die später, bevor Anno 1800 herauskam, durch eine GTX 1070 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ripperz schrieb:
Ok dann schau ich mal das ich die 1050 ti bekomme.

Meint Ihr denn das es etwas mehr Leistung bringt?
Klar, habe meinen i7 930 vor Jahren von einer 5870 auf eine 1050 TI upgegradet und habe sie immer noch drin und einen 4k Monitor dranhängen
 
Eventuell über eine gebrauchte Xbox Series S nachgedacht? Gibt es schon um die 100€ auf Kleinanzeigen. Dazu günstig den Gamepass über die Türkei oder ähnliches und ab geht die Post :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin. Die 1050TI hat deutlich mehr Leistung als die HD4870. Alternativ kann man auch über eine AMD RX570 nachdenken. Die gibt´s häufig für 60-80 Euro und die Leistet nochmal deutlich mehr als eine 1050.

Laut Medion Datenblatt ist da ein 600 Watt FSP Netzteil drin. Also kein Problem
 
Es könnte auch eine Geforce 1650 gehen, ist noch performanter als die 1050ti
Bin mir allerdings im unklaren, ob die alle mit oder ohne zusätzlichem Stromanschluss arbeiten.
Ein einfacher Einstieg wäre auch eine 1050 non-ti mit 2 GB
 
Moin,
hab jetzt mal nachgeschaut, verbaut ist ein 600 Watt Netzteil und das Mainboard ist ein medion ms 7522.

Mir ist bewusst das es keine Höllenmaschine wird. Es ist ein 10 jahre alter Gaming PC der für ein 11 Jähriges Kind ist. Da möchte ich jetzt nicht einfach so nebenbei 600€ ausgeben. Man muss klein anfangen. Der PC ist da und kostet nichts, die Graka würde um die 50€ gebraucht kosten. Mehr Geld ist es dann auch nicht wert da rein zu stecken.

Wenn ein altes Auto 100 PS hat und nach dem Tuning 30 PS mehr, ist das auch nicht die Welt, vergleichsweise mit einem heutigen 200 PS Auto, aber es würde sich bemerkbar machen. Darum geht es mir im Endeffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein
Du müsstest mal schauen ob das Netzteil einen PCI Express Stromstecker 6+2 hat.
Wenn ja geht die Karte mit dem PC, wäre dann kein Problem.
Aber da wir das Netzteil nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1650 wird gebraucht häufig zu teuer gehandelt. Da muss man etwas Glück haben eine unter 100 Euro zu finden.
Vorteil GTX1650 wäre die Leistungsaufnahme 75-120W je nach Modell gegenüber 170 Watt Radeon
Vorteil Radeon: bis zu 8GB Speicher. Ca. 15% schneller. Es sei denn man ergattert eine 1650OC

Vereinzelt findet man auch eine GTX1060 für unter 80 Euro. Muss man etwas Glück haben.
Generell wird die 1050TI, meiner Meinung nach, zu Teuer gehandelt für das was sie leistet
Ergänzung ()

Hier von der Medion Website. Das Netzteil war seinerzeit SLI Zertifiziert.
-------------------------------------
Netzteil: Fortron FSP FX600-GLN (600W)
Prozessor: CPU Intel® Core i7-920 2,66 GHz
Hauptspeicher: 3 x 1024 MB DDR3-SDRAM (PC3-8500 / 1066 MHz)Triple Channel Memory (3/6 Slots covered; 24 GB max.)
Mainboard: MB MSI MS7522
Optisches Laufwerk: DVDRW LG GH20NS10 SATA
Festplatte: HDD 1TB WD10EACS-00D6B0 S2 16MB
Netzwerk: * LAN (onBoard); 10/100/1000 Mbit; Realtek RTL8111C * WLAN AW-NU222 b/g/n
Grafikkarte: VGA PCPartner Radeon HD4870 512 MB DDR5
 
Was heißt sli zertifiziert? Hat der einen extra Anschluss?

Ich muss mal schauen was sich an karten anbietet.


Die GTX 1060, braucht die einen extra anschluss?


Ist es eigentlich egal ob man die karten von gigabyte, msi oder sonst eine hersteller kauft?
 
eine 1060 ja, einen 6-Pin-Anschluss extra
Ich habe letztens eine Zotac 1650 Super für 70€ bekommen, allerdings mit Abholung - kein Versand.
Eine 1650Super braucht auch zusätzlich 6-Pin-Strom
 
Zurück
Oben