Alten Rechner aufrüsten für Kind

Ripperz schrieb:
Mir ist bewusst das es keine Höllenmaschine wird. Es ist ein 10 jahre alter Gaming PC der für ein 11 Jähriges Kind ist.
Sind dann aber fast 15 Jahre wo der rauskam. Release war 10/2008!

Ripperz schrieb:
Da möchte ich jetzt nicht einfach so nebenbei 600€ ausgeben. Man muss klein anfangen.
Das stimmt. Aber für wenig mehr Geld bekommt man bei Kleinanzeigen aber auch ab und an komplette PC mit GraKa. Da dann schon 4te oder höherer Gen i5/7. Das neinste ich zb. Ich glaube kaum das eine 1050Ti allein mit deiner Konfig da noch viel raus holt.

Ripperz schrieb:
Der PC ist da und kostet nichts, die Graka würde um die 50€ gebraucht kosten. Mehr Geld ist es dann auch nicht wert da rein zu stecken.
Naja was hindert Dich denn jetzt daran? Karte wird passen und wohl funktionieren. Kannst dann sogar mal posten wie viel mehr es real bringt,
 
Ein bekannter hätte noch einen halben rechner ohne grafikkarte. Würde sich der mehr lohnen wenn man eine neue graka einbaut?


Intel Core i7-4790 3.6 GHz
16gb DDR3 ram PC3-12800 1600 MHz
1TB HDD
Netzteil 400 watt
 
Ja die Cpu ist natürlich um einiges schneller.
Ram ist ok.
HDD ist nicht so toll, da gehört dann eine SSD rein.
Und das Netzteil ist dann eventuell auch zu knapp bemessen für eine ordentliche GPU.

Ist also eher ein JEIN ??
 
Ja, die CPU ist ein gutes Stück schneller. Nur eine SSD würde ich nehmen, wenn dein PC eine SSD hat kann man die ja in den anderen PC bauen. Eine HDD würde ich halt nach Möglichkeit vermeiden.
 
Hallo
Ok eine ssd könnte man da noch verbauen.
Mit ssd kenne ich mich garnicht aus.
Gibt es da unterschiedliche bauarten, hab hier 2 sachen gefunden?

https://amzn.eu/d/3LoFiJU

https://amzn.eu/d/9BmdJ6a


Dazu dann eine geeforce 1050 dann müsste ich nicht das Netzteil tauschen oder.

Sofern das medion netzteil einen extra stromanschluss bietet könnte man sonst überlegen das einzubauen mit einer gtx 1650 richtig?
 
Das erste ist eine "normale" um einiges günstigere ssd das zweite ist eine NVMe (m.2) ssd die wird dierekt auf dem mainboard verbaut und ist schneller
Ich hatte die 1650 und die lief auf nem 450w Netzteil einwandfrei
 
Ripperz schrieb:
Ein bekannter hätte noch einen halben rechner ohne grafikkarte. Würde sich der mehr lohnen wenn man eine neue graka einbaut?
Auf jeden Fall! Dann noch eine SATA SSD und eine 1050Ti oder 1060 wie es in dein Budget passt. Das 400w sollte dafür ja ausreichen. Wenn nicht kannst Du ja aus dem anderen PC das NT einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Also ich würde den i7-920 auch raustun. Die Strompreise sind wie sie sind und diese CPU ist kein Stromsparwunder. Da der i7 ohnehin nur 4 Kerne hat und die Leistung auch im Vergleich zu moderneren CPUs nicht so berauschend ist, wird der sehr oft bei viel Last laufen.

Bei der Grafikkarte würde ich mich auf garnichts versteifen und einfach mal schauen, was man günstig bekommt. Ob das nun eine 1050TI, 1060 GTX, 1650 GTX oder 960 GTX wird, ist am Ende egal.
 
Ein Freund von mir hat ein ähnliches System und wir haben bei ihm eine Amd Rx 470 verbaut. Harmoniert ganz ordentlich. Er Spielt Battlefield 5 in Full Hd mit mittleren bis hohen Detail mit um die 60fps. (Nur als kleine Referenz) bezüglich der Leistung die zu erwarten wäre. Er ist zufrieden ;-).
Ergänzung ()

Er hat übrigens auch ein Board mit dem X58 Chipsatz.
 
Moin zusammen, nochmal zwei Fragen.

Ich hab jetzt eine Asus Geforce GTX 1050 Ti ROG Strix günstig bekommen. Die hat ja aufgrund ihrer dicke 2 schächte hinten. Das passt oder?

Wenn ich eine ssd einbauen möchte, gibt es ja 2 Versionen. Die NVMe (m.2) die aussehen wie ein arbeitsspeicher und sata ssd die aussen kleine festplatten.

Welche passen bei mir und wo genau kommen die hin?
Und passt das ganze mit grake oder kommt sich das in die quere?
 

Anhänge

  • 20230911_114422.jpg
    20230911_114422.jpg
    846,4 KB · Aufrufe: 75
eine 1050TI sollte dort genügend Platz haben.

Ob eine m.2-SSD auf deinem Board einen Steckplatz hat kann man aus dem Foto nicht entnehmen.
Aber aufgrund seines Altern würde ich das ausschließen und dir eine SATA-SSD ans Herz legen.

Wo eine SATA-SSD in deinem Gehäuse eingebaut werden kann? Tja, da müsstest du das Ding aufschrauben und dich auf die Suche begeben. Meistens haben die Gehäuse Einbauschächte genau dafür vorgesehen, manche quer zum Gehäuse, manche unten, manche oben.

Mit der Grafikkarte wird das nicht kollidieren, die SSD sitzt woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Achso das heißt eine sata ssd wird nicht auf das Mainboard gesteckt sondern quasi wie eine normale hdd in einen schacht geschoben richtig? Das sind 2.5 zoll platten oder?
 
Die dicke der GPU ist kein Problem.
Du musst dann nur ein Blech entfernen.
Ergänzung ()

Ripperz schrieb:
Achso das heißt eine sata ssd wird nicht auf das Mainboard gesteckt sondern quasi wie eine normale hdd in einen schacht geschoben richtig? Das sind 2.5 zoll platten oder?
Jupp. Und werden an den gleichen Anschluss gesteckt wie eine Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank. Wenn alles da ist hoffe ich das auch alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Cryx1n
Dann bitte mal Rückmeldung geben ob es geklappt hat.
 
Moin,
sorry, bin heute erst dazu gekommen alles einzubauen. Alles läuft und Win ist auf der SSD installiert.
Auch eine normale HDD ist mit eingebaut. Die hatte ich hier noch rumliegen.

Danke schon mal für die gute Beratung.

Beim starten bekomme ich immer diese Meldung

"1798- Hard drive with hardware encryption enabled detected while in RAID mode. Drive: SATA0 (Dark Blue). Drives that are using hardware encryption should not be included in RAID volumes. Using them may cause volume corruption and unpredictable behavior."

Ich muss dann zum starten die F1 drücken. Wie bekomme ich diese Meldung weg?
 
Hallo um den fehler weg zu bekommen muss ich da no etwas im bios umstellen? Vielleicht das es eine ssd ist oder so?
 

Anhänge

  • 20230915_102647.jpg
    20230915_102647.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Ja das muss auf AHCI stehen
 
Zurück
Oben