Hd4890 atikmdag

Jaysus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gebastelt.

Wie der ungefähr aussieht hatte ich damals in diesem Thread schon beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-verbesserungsvorschlaege.619240/

Es gab zu der Auflistung kleine Änderungen, aber Netzteil, Mainboard, Grafikkarte und Prozessor sind genau wie dort beschrieben.

Zudem habe ich Vista Ultimate 64-Bit als Betriebssystem. Der Pc läuft an sich aller erste Sahne. Die Performance ist top. Aber hin und wieder, mal oft hintereinander, mal in größeren Abständen, kommt es zu einem Standbild bei GTA IV und WoW. Fifa 09 blieb bislang von jeglichen Fehlern verschont. Andere Spiele habe ich noch nicht getestet. Der Ton läuft dabei weiter und ist in 90% der Fälle in einer Schleife. Dann wird das Bild schwarz und paar Sekunden darauf geht es weiter mit guter Performance. Manchmal kackt das System aber auch komplett ab.

Wenn ich dann auf Windows switche habe ich in der Taskleiste das nette gelbe Dreieck, was mir mitteilt, dass der Grafiktreiber ATIKMDAG nach einem Fehler wieder hergestellt worden sei.

Ich habe diesbezüglich schon tausend Sachen unternommen. CCC deinstalliert, Treiber runtergworfen und wieder draufgepackt, Windows Aero deaktiviert etc pp. Nichts hat bisher geholfen. Ich habe für mein Mainboard auch die neusten Treiber installiert.

Da meine GraKa von Haus aus OC ist http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=51&artikelId=VGAP10-SA4892, habe ich sie auch mal auf die Defaultwerte runtergetaktet:

Speichertakt: 975MHz (3.9Gbps)
GPU-Takt: 850MHz

Das hat allerdings auch nichts gebracht.

Nun frage ich mich, ob die Karte im Bios nicht genug Volt abbekommt bzw welche Einstellungen wie sein müssten, um ein Volt-Problem auszuschließen?

Laut CCC wird die Karte auch nie wärmer als 65 Grad. Temp ist daher okay, denke ich.

Ich hoffe wirklich auf falsche Biossettings, weiß aber eben nicht, wie die bei dem Mainboard und der Karte sein sollten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt eine Ahnung, was sonst der Grund für diesen Treiberbug sein kann.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Jaysus

Ps.: Ich habe das aktuelle Net.Framework, alle bisher verfügbaren Vista Ultimate 64 updates und ansonsten ein komplett sauberes System. Als Treiber habe ich derzeit den Catalyst 9.7 von der ATI Homepage.
Ergänzung ()

PPS.:

Sollt ich mein Mainboard http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=1791&artikelId=MBOGIGAM30001 flashen? Also das Bios? Hat jemand Erfahrungen mit dem Flashen von dem Bios bei dem Board?

Hab mal nachgesehen und habe nur http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3096 gefunden.

Ich meine allerdings auch etwas über ne Rev. 2 gelesen zu haben irgendwo. Leider habe ich von der ganzen Biosflasherei null Plan und weiß nicht, was ich am besten tun sollte..
Ergänzung ()

Weitere Ergänzung:

Wenn ich in WoW Schatten auf Max stelle, dann flackern diese hier und da. Woran kann das denn liegen? Fehlender ATI-Support seitens Blizzard? Oder hat das eine andere Ursache?

Weiterhin habe ich in Gothic 3, wie mir gerade auffiel, auch ein flackern. Und zwar ein weißliches, welches nur NPCs und diverse Landschaftsteile betrifft, wie bspw. Felsbrocken.

Das Flackern hört auf, wenn ich in WoW Schatten auf low (nicht ganz low) stelle und in Gothic 3 jegliche Funktionen wie Rim-Lighting, AA etc deaktiviere.

Das kann doch nicht angehen. Mein System sollte das doch alles spielend schaffen. Woran kann das nur liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
also eine ati schafft nicht alle funktionen die eine nvidia karte schafft, dafür hat die ati aber auch openal usw.
zum flashen vom mainbaord bios:heutzutage ist es einfach ein bios zu flashen, du lädst dir einfach die datei aus dem internet herunter
dann besorgst du dir das programm @bios
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_List.aspx
und machst dann alles wie es hier beschrieben ist:http://www.gigabyte.com.tw/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_a_bios.htm

Meinst du damit vielleicht CUDA/Physix?

BTT: Ist es diese meldung mit dem gelben warndreieck die in der taskleiste bei der uhr erscheint oder eine meldung vom ATI Treiber der Vpu-Recover ?
 
Zurück
Oben