News Palm sammelt Benutzerdaten von Pre-Nutzern

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.787
Als Benutzer eines Palm Pre gibt man derzeit, wohl unfreiwillig, einige Informationen an Palm weiter. Darunter den eigenen, aktuellen Standort, welche Applikationen man auf dem Handy nutzt, wie lange man diese benutzt und wann die Applikationen abgestürzt sind.

Zur News: Palm sammelt Benutzerdaten von Pre-Nutzern
 
Oha.... na da bin ich ja mal gespannt was unsere Google Basher jetzt dazu sagen? Oder ist es bei der Firma Palm weniger schlimm?
 
Wir werden immer mehr zu gläsernen Usern. Schön das es noch Leute gibt welche solche Sachen herausfinden. Will garnicht wissen bei welchen Alltagsaktivitäten wir noch so mit persönlichen Informationen unwissend um uns werfen.
 
Und warum ist das noch nicht eher Publik geworden? Weil die Firma nicht google heisst und alle anderen Firmen ja ganz Brav sind.... so wie die sachen die Kinder im internet suchen....
 
Auf der einen Seite find ich das natürlich verwerflich und im Sinne von Kundefreundlichkeit sogar desaströs.

Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich nicht schlimmes daran finde, wenn die wissen wo ich mich gerade befinden. Wenn das jedem im Internet zugänglich gemacht würde, sehe dass anders aus. Aber mal ehrlich, was juckt mich das. ob Palm weiß wo einer der 10.000 Handybenutzer gerade rumsitzt, wirklich was schädliches anfangen können die damit eh nicht und mir kommts doch in Form von besserem Service sogar zu Gute.

Davon mal ab, sehe ich schon wie sich jeder Zweite enorm darüber aufregt, dann aber im nächsten Supermarkt die Payback Karte zückt. Ausserdem gebe ich schon alleine durch die Benutzung einer Internet Suchmaschine viel interessantere Daten preis, als durch die Handy Nutzung.
 
Turbostaat schrieb:
Oha.... na da bin ich ja mal gespannt was unsere Google Basher jetzt dazu sagen? Oder ist es bei der Firma Palm weniger schlimm?

ich auch. dieser ganze negative hype um das ach so böse google ist halt lächerlich - wenn, dann sollte man alle firmen an den pranger stellen.
jede große firma ist eine datenkrake und sammelt so viele daten wie sie kann. google kann vielleicht mehr daten sammel als der ein oder andere konkurrent, aber microsoft weiß auch sicher einiges über seine nutzer :lol:
 
Palm gehts wirtschaftlich nicht gut und dann machen sie noch so einen Quatsch? Die wollen wohl unbedingt untergehen
 
GrooveXT schrieb:
Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich nicht schlimmes daran finde, wenn die wissen wo ich mich gerade befinden. Wenn das jedem im Internet zugänglich gemacht würde, sehe dass anders aus. Aber mal ehrlich, was juckt mich das. ob Palm weiß wo einer der 10.000 Handybenutzer gerade rumsitzt, wirklich was schädliches anfangen können die damit eh nicht und mir kommts doch in Form von besserem Service sogar zu Gute.

wow


Bewegungsprofil ftw..
Ist ja nicht so, dass der Handel mit persönlichen Daten noch in den Kinderschuhen stecken würde..


thumbs up!
 
Oh oh oh... das kann aber auch mal ebend ganz schnell, ganz böse nach hinten losgehen für Palm...
 
@ grooveXT:
Nun, wenn Palm die Daten hat, muss dich das ja nicht beunruhigen. Aber wer garantiert dir, dass diese Daten nicht "im Interesse der nationalen Sicherheit" auch an die Nachrichtendienste weitergeleitet werden ? Oder mal weitergeleitet werden könnten ?

Das ist keine wilde Verschwörungstheorie, man denke nur an den Präzedenzfall mit den Switch-Daten. Die Daten des nationalen und internationalen Bankenverkehrs werden routinemässig an die USA übermittelt - zwecks Bekämpfung des internationalen Terrorismus. Ja, das sind auch deine und meine Bankdaten.

Ich hab übrigens keine Supermarkt-Payback-Karten ;-)
 
@GrooveXT

Naja sie erstellen ein Profil an welchen Geschäften du so vorbeikommst und wie du dich durch die Gegend bewegst, wie du deine Tag verbringst.

Aber wunder dich dann nicht das du dann Werbung von einem Laden auf deinen Palm bekommst wenn du gerade vor diesem stehst.
 
Palm und alle anderen Hersteller sollten einfach mal ehrlich sein und antworten:

"Na und? Is halt eben so!"

Als würden die Geräte dann nicht mehr gekauft, tss.
 
zazie schrieb:
@ grooveXT:
Das ist keine wilde Verschwörungstheorie, man denke nur an den Präzedenzfall mit den Switch-Daten. Die Daten des nationalen und internationalen Bankenverkehrs werden routinemässig an die USA übermittelt - zwecks Bekämpfung des internationalen Terrorismus. Ja, das sind auch deine und meine Bankdaten.
Natürlich ist das eine wilde Theorie: denn der Zugriff der USA auf die SWIFT-Daten wird durch ein (noch) temporäres Abkommen zwischen USA und EU ermöglicht. Palm ist etwas völlig anderes. Zudem steht es dir frei, zu einer Bank zu gehen, die nicht über SWIFT austauscht.

Letztlich wäre es für die Geheimdienste auch völlig unpraktisch sich auf die von dir vorgestellte Methode zu verlassen: schliesslich haben die wenigsten einen Palm und man weiss auch nicht, wer das Ding gerade spazieren trägt. Zudem zapft man immer den größten gemeinsamen Nenner an. Und das sind die Positionsdaten über Mobilfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich find sowas nicht gut, alles geht immer mehr richtung überwachung, ich frag mich nur warum nicht in allen autos ein gps sender ist, der dann die geschwindigkeit misst, wäre doch viel leichter für die polizei so strafzettel zu verteilen, vor allem, da es allgegenwertig ist und man sich die ganzen blitzer spart.

aber ist ja nicht nur bei google, oder palm so, gibt ja noch weitaus schlimmere firmen.
was schueler und studivz machen find ich auch nicht gerade lustig, die verkaufen einem ja die profile an unternehmen, damit diese einen durchleuchten können und sehen was man alles so treibt und mit was für leuten man was zu tun hat.

hmmz was solls.. früher oder später wird eh alles auf überwachung hinauslaufen, da kann man sich auch nicht gegenstellen, das würde es vllt nur verzögern. :( :(
 
aiaiai...damit hätte ich seitens Palm nicht gerechnet. und vor der Markteinführung des Pre in Deutschland wohl kein gutes Marketing :/
 
flappes hat gerade die einzige Möglichkeit aufgezeigt, wie man sich diesem Geschehen entziehen kann. Beendet die Benutzung "solcher" Angebote. Oder benutzt sie intelligenter. Rumjammern braucht niemand, wenn er fleissig die Produkte nutzt.
 
Deshalb immer schön die AGB´s lesen! Wer es nutzt und nicht macht...selber schuld. Man muss sich ja einverstanden erklären.
 
Hoffentlich wird das nicht zum Eigentor für Palm... das seriöse Business-Image des Pre hat in meinen Augen einen derben Schlag abbekommen.

MfG Hanussen
 
Ich weiß nicht wieso, aber aus irgendeinem Grund is mir MS noch immer am symphatischsten was Datenschutz betrifft...
OSX (mobile) oder andere propreitäre OSes sind nicht wirklich durchschaubar, aber für Windows gibts allemöglichen Taskmanager, TCP-Logger,... etc. Und zumindest lässt sich GPS mit Sicherheit auschalten -wobei das bei den schlechten Empfängern eh nicht unbedingt viel mehr bringen würde (außer Strom zu sparen).
Mal im Ernst: Ein Handy mit ohnehin schon schlechtem GPS-Empfang in der Hosentasche in einem Auto oder Straßenbahn oder gar U-Bahn ist denkbar useless as Tracking-Device. Allein bis das Ding wieder einen Fix hat nachdem man aus der U-Bahn-Station rasukommt dauert ewig -erst recht in Städten...

Das einzige was das bezweckt ist, dass Kunden Ihr Vertrauen verlieren...

Allerdings sollte man jetzt nicht auf Palm rumhacken. Andere hersteller machens sicher auch, nur geben sich die mehr Mühe es zu verstecken. Meiner Meinung nach sollte jedes Gerät mal so richtig software-mäßig analysiert werden von "Stiftung Datenschutz" (is leider noch ein imaginäres Unternehmen von mir XD) oder vom CCC.
Der Staat wird letztendlich nicht wirklich daran interessiert sein dem tatsächlich einen Riegel vorzuschieben, weil man ja vlt. mal selbst darauf zurückgreifen könnte.

MFG, Thomas
 
handys kann man sehr wohl als navi verwenden. naja bei meinem n95 traf das nur eingeschränkt zu, aber mein neues htc touch pro ist besser als mein navi was ich vorher hatte, dank quickgps etc hab ich meistens in ein paar sek (navi braucht ein paar min bis 10min) und die abfrage ist genau. im auto hab ich immer vollen empfang und auch in der hosentasche top, benutz es als tracker (smartrunner) für speedskating und das obwohl es auch noch in der schutztasche war.

also erst lesen oder selber testen und dann schreiben statt behauptungen aufzustellen ;-)

palm könnte damit halt richtige routen erstellen und es im schlimmsten fall an 3te verkaufen, welche es für marketing etc benutzen
 
Zurück
Oben