3870 PCS taktet nicht runter

ph1driver

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.586
Hallo,

Habe heute meine gebrauchte Powercolor HD 3870 PCS bekommen, und merke gerade das die Karte im 2D betrieb garnicht runtertaktet. Sie läuft die ganze zeit mit 800/1125.

Ist das Normal bei der 3870, oder nur bei der PCS version?

Das Bios sieht auch nicht so aus, als ob die sich runter Takten soll. Habe das Bios auch mit einem von Tech Power Up verglichen, und das sieht genauso aus.

Kann man das eventuell noch selber ändern?
 

Anhänge

  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 157
die taktet nicht runter. das ist bei allen vom werk aus übertakteten versionen so. nur die standartkarten hatten einen 2d modus.
 
die 3870 hat soviel ich weiß keine Stromsparfunktion, du könntest dir mit Rivatuner oder dem ATT selbst ein 2D Profil erstellen. Hier ein Guide für Rivatuner.
 
Was sich bei der Karte ändert ist nur die Vcore, die im 2D Modus runtergeht.

Also könnte ich einfach die Karte ruhig bei "2D Clocks und Low 3D Clocks" auf 300 setzten ohne das was schlimmes passiert?

Die Vcore ist bei mir bei 1,258V und bei der Standard 3870 bei 1,241V. Da dürfte doch eigentlich nichts passieren oder?
 
Komme mit ATT nicht weiter runter als 640:(

edit: konnte doch in 10er schritten runter bis auf 300. Scheint so zu laufen. Die spannung hab ich mit ATT von 1,258 auf 1,216 gesetzt, und auch hier gibt es keine mucken. HW Monitor zeigt auch an, das die Vcore geändert ist.

Also kann ich das ruhig so flashen, oder wie soll man den 2D Betrieb testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das ganze jetzt mal auf 300 geflasht, und GPU-Z zeigt immernoch 800 an.:freak:

Aber der RivaTuner scheint zu funktionieren. Im 2D betrieb 300, und wenn ich dann Furmark mal im Fenster starte geht sie auf 800.:D

Scheint also zu funktionieren. Aber wieso sind die OC Karten nicht auch so eingestellt, wie die Normalen? Verstehe den Sinn dahinter nicht, wieso die nicht im 2D Modus runtertakten.
 
GPUz zeigt den 2D-Takt normal bei den Graphen an, also nicht am Start-Fenster, wenn nicht dann spinnt es vermutlich.

Warum man nicht bei allen übertakten Karten einen 2D Modus eingebaut hat, ist mir auch etwas Sinnfrei, aber naja das ist nix neues das nicht alles Sinn macht ^^
 
Ja genau, beim Graphen wird weiterhin 800 angezeigt. Aber RivaTuner macht es ja richtig.:D
 
Zurück
Oben