Ryzen 5800X taktet im Idle nicht richtig runter

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
Hallo PCM,

habe soebend festgestellt das mein Ryzen 5800X im Idle nicht mehr richtig runtertaktet.

Im Idle habe ich Energiesparmodus ein gestellt und dort taktet der Prozessor eig immer auf 1,6 oder 1,7 GHZ runter und jetzt steht er dauerhaft bei 3,6GHZ.

Habe am Rechner nichts umgestellt ,woran kann das liegen?
 
Und wo hast du das festgestellt, dass er nicht mehr heruntertaktet. Also wo liest du den Takt ab?

Wenn es nach dem Task Manager geht, läuft mein 5800X3D gerade mit 4 Ghz :)
Adrenaline springt freudig zwischen 0,3 GHz und 1,5 GHz hin und her.
HWiNFO sagt irgendwas zwischen 3,5 und 4,5 GHz beim "einfachen" Kerntakt
Bei den effektiven Sehe ich dann diese 0,3 GHz (beim höchsttaktenden Kern, die meisten schlafen im 1-2-stelligen MHz-Bereich) aus Adrenaline wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was sagt der effektive Takt aus wie im ryzen master.. oder hwinfo

Denn der geht beim Schlafen noch viel weiter runter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich lese das mit Core Temp aus.
Ryzen Master und HWinfo nutze ich nicht.
Lad mir das mal runter...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    813,8 KB · Aufrufe: 198
Such nach effektiven Takt...

@CaptainPicard den effektive clock für einzelne Kerne zeigt hwinfo schon seit langem an ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Der RM, den nutze ich NUR ZUM AUSLESEN nicht zum einstellen, zeigt alles ganz gut an.

1691576964328.png

Und HWINFO:

1691577352812.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Müritzer Kerne habe ich oben quer in einer Reihe stehen... Viel weniger Platzverbrauch.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Viel weniger Platzverbrauch.
Du meinst so:
1691577414635.png


Aber mir gefällt das mit den Balken besser vor allem wenn man z.B. CB23 laufen lässt. Da sieht man immer gleich welche kerne weniger oder mehr leisten. So schnell Zahlen zu vergleichen ist ein wenig ansträngend.
Jeder hat halt seine Lieblingseinstellungen.
 
kachiri schrieb:
HWiNFO sagt irgendwas zwischen 3,5 und 4,5 GHz beim "einfachen" Kerntakt
Bei den effektiven Sehe ich dann diese 0,3 GHz (beim höchsttaktenden Kern, die meisten schlafen im 1-2-stelligen MHz-Bereich) aus Adrenaline wieder :)

Kommt daher da die Ryzen als Standardtakt den letzten Takt wiedergeben als Last drauf war, nicht den Durchschnittstakt.
Sprich, wenn ein Core kurz für nicht mal eine Sekunde auf 3-4 GHz boosted und dann für 20 Sekungen bei wenigen hundert MHz im Ruhezustant, bleibt der Boost-Takt angezeigt bis er sich bei der nächsten Aktivität ändert.
Der Ruhezustand dazwischen wird nicht berücksichtigt. Dafür gibts dann den "Effektiver Kerntakt" in HWinfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jedes auslesen vom Takt würde ja auch Last verursachen die unnötig ist
 
Meiner Erfahrung nach einfach auf den Stromverbrauch bzw. auf die Wärme achten. Idle von 20-30 Watt, je nach RAM-Bestückung und OC ist völlig normal für den 5800x. Würde deine CPU nicht heruntertakten, dann wäre der Verbrauch ein Vielfaches und dein Lüfter würde direkt aufheulen.

36° Idle Temperatur und 27 Watt CPU sprechen ganz klar für einen normalen Idle Betrieb bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Müritzer und Baal Netbeck
Zurück
Oben