Was kann ein ION? FullHD? BluRay? NAS?

Abaddon4tk

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.001
Heyho,
ich suche einen Multimedia PC, der wenig Strom verbraucht aber in der Lage ist FullHD wieder zugeben.
Zusätzlich soll der PC als NAS zum einsatz kommen.

Nun ist meine Frage ob ich mit nem Ion plus DualCore Atom (330) glücklich werde.
Der Ion kann ja per GPU HD Videos beschleunigen, nun wäre die Frage ob ich dafür ne extra Player brauche der das unterstüzen muss oder kann ich ganz 08/15 mäßig den VLC Player nehmen und alles läuft?
Wie schauts mit BluRays aus? Geht das?
Was bräuchte ich denn sonst um BluRays zu schauen?

Die NAS-Funktion sollte ja kein Problem darstellen oder? Dafür sollte die Leistung doch locker reichen oder?
 
Für BluRays braucht man imo HDCP und ob der ION 1080p ruckelfrei wiedergeben kann, ist eine andere Frage.
 
1080p (mkv und BluRay) kann der ION mit ATOM 330 anscheinen problemlos wiedergebn laut eineigen tests.

da ich auch am überlegen bin ob ich mir sowas zulege (ION 330 Board von Asus) hab ich hier auch schon ein bisschen nachgeforsch aber hab auch noch keine eindeutige antwort auf den verwendeten Player gefunden.
 
Was heißt denn "NAS sollte kein Problem sein"?
Willst das nebenher mit ner Software laufen lassen? Also primär als HTPC?
Wenn ja - mit welcher?
 
meph!sto schrieb:
Für BluRays braucht man imo HDCP und ob der ION 1080p ruckelfrei wiedergeben kann, ist eine andere Frage.


HDCP ist bei ION dank HDMI kein Problem. Der DualCore-Atom ist in Verbindung mit dem ION auch flott genug für BluRay, wenn allerdings mkv abgespielt werden soll mangelt es unter Umständen etwas an CPU-Power, da hier der Chipsatz nicht beschleunigen kann.

Ansonsten ist die ION-Plattform klasse als Multimediarechner im Wohnzimmer geeignet. Als NAS vielleicht sogar etwas überdimensioniert.
 
Nein die NAS Funktion soll sich auf freigegebene Ordner beschränken, also Ordner mit schreiberlaubnis um BackUps drauf zu schieben Video Ordner frei geben etc.

Genau Primär HTPC.

Also sollte BluRay laufen?
 
Ja BluRay läuft und unter Windows 7 machen auch h264 Videos in MKV Containern keine Probleme.
 
Dod1977 schrieb:
... wenn allerdings mkv abgespielt werden soll mangelt es unter Umständen etwas an CPU-Power, da hier der Chipsatz nicht beschleunigen kann.

Das ist so nicht richtig. mkv kann auch beschleunigt werden. Dazu müssen allerdings 2 Faktoren zusammenspielen:

1) der Player muss es unterstützen.
2) das File muss es unterstützen.

Wenn die datei so encodet wurde, dass sie "beschleunigbar" ist und man einen entsprechenden Player benutzt (z.B. Media Player Classic Home Cinema --> als Renderer unter Vista "EVR xxx" auswählen) ist das alles kein Problem.

Der Atom 330 mit Ion reicht dafür auch vollkommen aus. Meiner Meinung nach ist der Ion mit Atom 330 sowieso die beste Plattform für die HD-Wiedergabe am PC, da sie sehr stromsparend ist. als NAS kann sie auch hervorragend dienen. Möchte man den PC noch als Konsolenersatz nutzen, dann erhält man aber für das gleiche Geld weitaus potentere Hardware (die allerdings auch mehr verbraucht).

Gruß,
Bondfreak
 
Wir haben einen DualCore Atom auf einem Zotac Board im Laden als Vorführrechner laufen. Unter Windows 7 macht der Kleine keine Zicken. ;) Wie Dod1977 auch schon geschrieben hat, unterstützt der HDMI Ausgang des Boards HDCP. Deshalb gibt es auch keine Probleme bei der Ausgabe auf einen LCD/Plasma.

Allerdings unterstützt VLC keine BluRay Wiedergabe. Dafür muss ein Programm wie z.B. PowerDVD an den Start. Als NAS kann man einen DualCore Atom ohne Probleme einsetzen. Das schafft sogar ein SingleCore Atom, wie man sehr gut an den Geräten von QNAP sieht. Auf meinem NAS laufen sogar solche Sachen wie ein phpbb3 Forum und eyeOS ohne Probleme.

Gruss Nox
 
Aber mkv bei 1080p ruckelt wenn man nur die cpu arbeiten lässt?
 
Ja, aber warum sollte man die CPU das alleine machen lassen, dafür hat man doch den 9400M ?
 
ich hab das so verstanden, dass nicht jede mkv beschleunigt werden kann!?
Dann wäre es schon gut zu wissen, ob die CPU alleine ne mkv in 1080p schafft!?!
 
Stimmt, aber da du ja sicher nur private Sachen im MKV Format hast kannst du ja darauf achten das es DXVA Kodiert wird - und wenn es doch mal aus dubioser Quelle kommt, war es ja nicht sonderlich teuer, hm?

Achja und der Atom alleine schafft 1080p nicht.
 
also die mkv beschleunigung vorallem bei filmen die den AVC codec nutzen (ist en freier h.264 zumidnest ne variante davon) geht nur mit der unterstützung externer decoder wie dem CoreAVC, kenne zumindest keinen player der es standartmäßig unterstützt

habs selber gerade laufen Home Cinema Player + CoreAVC und en 1080P film absolut flüssig und keine ruckler, natürlich mkv format und AVC codec

ich hab das POV ION 330 Board
 
Was aber daran liegt das der CoreAVC nicht DXVA nutzt sondern CUDA was insgesamt eine höhere Belastung der CPU darstellt aber dafür keine Probleme mit unterschiedlichem Material hat - kostet aber was.
 
mag sein aber das bissel was CoreAVC beisteuert reicht aus um den film von ruckelig zu flüssig umzuswitchen. da ist es mir auch relativ egal ob die cpu ein wenig mehr last hat solange der film flüssig läuft :D
 
falls es noch nicht zu alt für euch ist, aber hier noch eine info zu den atoms:

möchte man dolby digital hd audio und master hd (usw) nicht direkt ausgeben, sondern auf ac3/dts runterrechnen, bricht der atom ein. das schafft er leistungsmäßig einfach nicht, er könnte nur auf stereo runterrechnen. unterstützt zum beispiel das ausgabegerät kein hd master audio, würde man das downsamplen benötigen.
 
Zurück
Oben