Laptop defekt?

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

der Vater eines freundes benutzt beruflich sein Laptop, was Ihm nun in letzter Zeit aber vermehrt Ärger bereitet. Er sagte es würde des öfteren einfach ausgehen, obwohl der Akku nicht leer ist, sogar auch wenns an der Steckdose hängt.

Habt Ihr nen Tipp, was man als erstes abchekcen sollte um diesem Phenomen, das es einfach ausgeht auf die Schliche zu kommen?
 
Um was für ein Notebook handelt es sich?
Irgendwelche Auffälligkeiten am Notebook? -> Extreme Wärme? Bildfehler?
 
Meine Glaskugel ist leider immer noch in Reperatur!
Ein paar mehr Infos währen daher nicht schlecht!
 
es ist glaub ich ein altes Medion NB. Wenn der Lapi abstürzt fährt er direkt wieder hoch, mehr Infos habe ich noch nicht.

Eine Glaskugel brauchst du auch nicht, ich habe lediglich auf ein paar Tipps gehoft, welche Einstellungen von Windows, oder welche Logfiles man vielleicht checken sollte, wo man was sehen kann. Oder ob ihr mir ein paar Tools empfehlen könnt um eventuell Fehler auszulesen.
 
Überprüf doch erst mal die Zuleitungen (also Netzkabel zum Netzteil und Anschlußkabel zum Notebook). Bei häufigen Gebrauch löst sich der Gummi an den Steckern, die Leitungen kommen "ans Licht" und reißen innerhalb der Stecker ab und könnten in Schlimmsten Fall einen Stromschlag verursachen.
Auch die Netzanschlußdose kann Schuld an Aussetzern sein, wenn sie durch dickere Stecker ausgeweitet ist und keinen Kontakt mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war eben nochmal bei dem Bekannten, es ist ein Toshiba S1800 Laptop und scheinbar schon recht alt....

Ich habe das Problem heute live mitbekommen, als ich versucht habe ein wenig Festplattenspeicher freizubekommen. Bei der Deinstallation von Office ist der Laptop einfach ausgegangen. Man muste den Laptop dann wieder Einschalten und konnte ganz normal weitermachen.

Der Akku war drin und über halb voll, dazu war noch das Netzteil angeschlossen. Da der lapi auf einem Tisch stand un nix gewackelt hat, schliesse ich einen Wackelkontakt bei der Stromzufuhr auch erstmal aus.

Rein vom Gefühl her war der Lapi nicht besonders heiss, es wurde halt warme Luft durch die Lüfter rausgeblasen, was ja ganz nornmal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte mal die Staubsaugerdüse an die Lüftungsschlitze. Oder, wenn du es sorgfältig machen willst, schraub ihn auf und reinige den/die Kühlkörper.
 
Nachtrag: ;) Könnte auch die Spannungsanschlußbuchse am Laptop sein (Kontakt wackelt). Netzteil doch mal nachmessen oder anderes anschließen. Elektrisch gesehen könnten noch die Elkos defekt (aufgequollen) sein. Neben den o.g. Abwärmeproblem wären noch Defekte in angeschlossenen Geräten (Maus, Tastatur, Speicherkarten) oÄ möglich. Dann das BIOS auf "default"-Werte setzen und wenn möglich die Festplatte und vor allem die RAM-Bausteine prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausser einem USB Stick war nix angeschlossen, mit welchen Programmen kann man die Festplatte und der Speicher testen?
 
Zurück
Oben