Erfahrungsbericht mit Linux auf dem Dell XPS 15 (2020)

Anno_2018

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
19
Einleitung

Laptops ohne 16:9 Seitenverhältnis und mit einem großen Touchpad sind in der Windows/Linux-Welt eine Seltenheit.

Deswegen habe ich mir den Dell XPS 15 (2020) gekauft. Inzwischen habe ich den Laptop etwas über 2 Wochen mit Fedora 32 (aktuell: Kernel 5.7.10) laufen und - durch die anderen Erfahrungsberichte inspiriert - wollte auch ich meine Erfahrung mit euch teilen.

In diesem Erfahrungsbericht gehe ich größtenteils nur auf meine Linux- sowie persönliche Erfahrung mit dem XPS ein. Es gibt bereits einige "technische" Reviews, die sehr ins Detail gehen (z. B. auf Notebookcheck.net: i5 ohne dGPU und i7 mit 4K Display). Da das Folgende meine persönliche Erfahrung ist, sind meine Aussagen eher in einem Vakuum zu betrachten. Ich habe einfach nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Innerhalb der letzten 15 Jahre hatte ich nur 3 Laptops. Mein letzter Laptop ist ein Zenbook 14, das ich mir vor etwa einem halben Jahr gekauft habe. (Mit dem bin ich aber nicht zufrieden und daher jetzt der Wechsel.) Zwischenzeitlich hatte ich das Idepad 5 14 Zoll mit dem Ryzen 4500U und das Razer Blade 15 Base Model (2019); aber beide habe ich zurückgeschickt.

Um mein Fazit kurz vorab zusammenzufassen: Ja, OOTB läuft Linux super. Es gibt nur ein Problem und das ist der Fingerprint Reader.

Meine Ausstattung

  • i7 10750H
  • GTX 1650 Ti
  • 16 GB RAM
  • 512 GB SSD (Toshiba XG6, aber das kann variieren)
  • 86 Wh
  • 1920x1200 px


Display und Audio

Audio klingt unter Linux nicht so gut wie unter Windows... oder zumindest glaube ich das. Schwer zu sagen, da ich keinen direkt Vergleich durchführen konnte. Insgesamt ist der Sound trotzdem akzeptabel.

Das Display ist einer der Hauptgründe, warum ich den Laptop wollte. Nicht nur besitzt es ein Seitenverhältnis von 16:10, es wird auch sehr hell, so dass man damit auch mal im Freien arbeiten kann. Direkt unter der Sonne würde ich es aber trotzdem nicht versuchen. Farben sind sehr "poppig" (im positiven Sinn).


Eingabe

Und hier ist der andere Grund weswegen ich mich für den Laptop entschieden habe. Das Touchpad ist sehr groß und erlaubt mir - selbst mit meinen Riesenpfoten - Multi-Finger Gesten leicht auszuführen. Die Gesten habe ich mit libinput-gestures eingerichtet und sie werden alle erkannt.

Windows-Laptop-typisch sind die Mausklicks im unteren Bereich zu tätigen. Hier gefällt mir Apple's Software-basierter Klick mit physichem Feedback besser. Daher benutze ich Tap-to-click. Beim Touchpad hat mein Zenbook mit dem Ryzen 3500U unter Linux manchmal Aussetzer beim Booten und ich muss es "reaktivieren". Gleiches Problem trat beim Ideapad mit dem neuen Ryzen auf. Glücklicherweise gibt es beim XPS dieses Problem nicht.

Die Tastatur sowie dessen Beleuchtung funktionieren ebenfalls einwandfrei. Multimedia/FN-Tasten bzw. FN-Lock verhalten sich wie erwartet. Nur die Tastatur an sich mag ich nicht. Die einzelnen Tasten sind zu groß, so dass der Abstand zwischen den Tasten zu klein ist (wie gesagt... ich habe große Hände). Außerdem gibt es kaum Travel. Positiv ist, dass die Tasten flach sind (für manche vielleicht eher ein Minuspunkt) und überall sehr gleichmäßig eingedrückt werden können. Insgesamt gefällt mir aber die Tastatur meines Zenbooks mehr.

Und jetzt kommen wir zu dem zuvor genannten Manko - dem Fingerprint reader. Unter Fedora wird der FP Reader nicht erkannt. Auf Gitlab von libfprint habe ich den verlinkten Issue gefunden. In dem redet ein Developer vom offizielen Support für den FP Reader des XPS 15 (533c). D.h. möglicherweise ist es nur eine Frage der Zeit bis es funktioniert.


Akku

Etwas über 8 Stunden sind bei leichter Nutzlast vergangen bis ich 5 % Akku erreicht habe. Dabei habe ich 1 Netflix Film geschaut, das Internet durchsurft (beides über WLAN) und einfache Textverarbeitung betrieben. Also schätze ich mal 8,5 Stunden, wenn ich es voll ausreizen würde. Vielleicht sogar 9 - 9,5 Stunden ohne Netflix. Die Windows Laufzeit habe ich nicht getest aber selbst unter Linux hält der Laptop also einen leichten Arbeitstag durch. Für eine vollständige Ladung (bei leichter Nutzung) werden etwas weniger als 2,5 Stunden benötigt. Anmerken möchte ich, dass ich die Akkulaufzeit nicht mit der gelieferten SSD getestet habe, sondern mit einer Intel 760p.

Suspend und Wake funktionieren problemlos. Beim Zenbook sowie dem Ideapad 5 hatte ich da immer Probleme.


Noise

Für mich ist der Lärmpegel eines Laptops sehr wichtig. Und beim XPS sind die Lüfter angenehm ruhig (im BIOS habe ich die "Quiet" Einstellung gewählt). Im Akkubetrieb während des Alltagsbetrieb (Browser und Textverarbeitung) fahren die Lüfter nie hoch. Falls der Laptop an der Steckdose hängt, gehen die Lüfter schon manchmal los. Gleiches gilt, wenn man einen externen Monitor benutzt. Lüftergeräusch selbst ist angenehm.

Wie im Intro erwähnt hatte ich kurzzeitig den Razer Blade 15 Base Model. Zwischen dem XPS 15 und Blade liegen in der Akkulaufzeit und dem Lärmpegel Welten. Razer kann da nicht mithalten.


BIOS (okay, UEFI)

Hier gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten. In einem Screenshot erhaltet ihr einen Überblick. Falls jemand bestimmte Seiten sehen will, könnt ihr Bescheid geben und ich mache auch Sreenshots davon.


Sonstiges

Hier einige Anmerkungen, die nicht in eine andere Kategorie gepasst haben:

  • Installation von Fedora 32 verlief ohne Probleme (WLAN und alles weitere lief von Anfang an)
  • Webcam und Mikrofon funktionieren (Qualität ist aber eher... euh).
  • IR Cam für z.B. Windows Hello bzw. howdy ist zwar vorhanden, habe ich aber nicht getestet. Falls jemand daran Interesse hat, kann ich es aber nachholen.
  • die Kanten beim Palmrest sind etwas scharf. D.h. bei langen "Tipp-Sessions" könnte es für manche auf Dauer unangenehm sein.
  • überraschenderweise sind Finger-/Fettabdrücke auf dem Carbonfaser nicht sichtbar. Das Touchpad ist dafür eher anfällig. Es hält sich aber in Grenzen; siehe Bilder. Den Laptop habe ich auf den Bildern vorher nicht gereinigt.
  • nur USB-C/Thunderbolt... es gibt wenigstens einen Dongle mit USB Typ A und HDMI dabei.
  • theoretisch (d.h. mit Mühen) lässt sich der Laptop mit einer Hand öffnen. Es gibt aber keine Aussparung wie bei anderen Laptops, so dass ich den Laptop immer mit beiden Händen an den Seiten aufklappen muss.
  • die einzige Aussparung ist dafür da, um die Unterseite des Laptops aufzuhebeln und an die internen Bereiche zu gelangen. Die Unterseite ist mit Schrauben und Clips befestigt. Das Öffnen ist wegen der Clips etwas fummelig. Ein Hilfsmittel ist hier definitiv zu empfehlen.

Fazit

Der Dell XPS 15 (2020) ist ein sehr guter Laptop. Zwar entspricht die Leistung des Geräts nicht die der Gaming Alternativen noch bietet es ein hervorragendes Preis-Leistung Verhältnis wie Mid-Range Modelle. Dennoch hat mich das Gesamtpaket überzeugt. Design und Verarbeitung sind Klasse. Weitere Aspekte wie das Seitenverhältnis des Displays, die Größe des Touchpads, die Akkulaufzeit sowie das Lüfterverhalten und die "Maintainability" fallen sehr positiv auf. Hinzu kommt die Tatsache, dass Linux - oder zumindest Fedora mit aktuellem Kernel - OOTB zu 99% funktioniert. Nur auf den Fingerprint Reader muss man als Linux-User verzichten. Vielleicht kommt für diesen aber auch noch von "offizieler Seite" Support. Insgesamt kann ich den Laptop aber empfehlen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 605
  • 2.jpg
    2.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 568
  • 3.jpg
    3.jpg
    773,5 KB · Aufrufe: 560
  • 4.jpg
    4.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 542
  • 5.jpg
    5.jpg
    779,2 KB · Aufrufe: 741
  • 6.jpg
    6.jpg
    1.016,6 KB · Aufrufe: 774
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 761
  • Aufladen.jpg
    Aufladen.jpg
    878 KB · Aufrufe: 680
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 666
  • Keyboard Backlight.jpg
    Keyboard Backlight.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 645
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos, netzgestaltung, SmooTwo und 3 andere
Hi,
ich nehme an Linux läuft mit Support für S3-Standby anstatt dem Modern-Standby den Windows ab Werk nutzt?
(Ich hatte Fedora 32 nur vom Stick gestartet ums zu testen, nicht installiert und kann deshalb nicht ohne weiteres mit aktuellsten Kerneln testen).
Könntest du mir grob sagen wie viel Akku dein XPS 15 so im Standby verbraucht?

Denn die ca. 5% pro 3h die meins im Modern Standby verbraucht scheinen mir sehr viel...
 
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!

Frage:
Hast du vor der Installation von Fedora etwas an der Boot Konfiguration im UEFI/BIOS geändert?
Also z.B. Secureboot deaktiviert oder Fastboot abgeschaltet.
 
Also bei mir musste ich im BIOS den RAID-Modus abschalten, damit die SSD erkannt wurde. Weil der ab Werk, trotz nur einer SSD, aktiviert war und unter Linux der Treiber scheinbar dann kategorisch die Arbeit verweigert.
(Im Bootlog stand sowas wie "Ignoring NVMe Drive, because RAID-Mode ist not supported).

Ansonsten musste ich nichts ändern, um Fedora 32 vom Stick booten zu lassen. (Fedora ist auch offiziell über den Microsoft 3rd Party Key signiert, sollte also auf jedem Gerät mit Secure-Boot laufen, dass diesen 3rd Party Key drin hat)
 
Ray519 schrieb:
Denn die ca. 5% pro 3h die meins im Modern Standby verbraucht scheinen mir sehr viel...

Ich werde as ausprobieren und heute Abend dir die Ergebnisse mitteilen.

K-BV schrieb:
Hast du vor der Installation von Fedora etwas an der Boot Konfiguration im UEFI/BIOS geändert?

Wie Ray519 habe ich den Raid Mode deaktiviert. Außerdem habe ich Secure Boot ausgeschaltet (da mir nicht bewusst war, dass Linux inzwischen SecureBoot ünterstützt).
 
Thx.

Wenn man nur Linux nutzt hat man nicht viel von SecureBoot und es gibt da ein paar fiese Fallstricke.

Linux selbst kann erstmal kein Secureboot. Die Distro muss einen Bootloader ausliefern (shim), der von Microsoft signiert wurde. Der prüft dann bei allem weiteren Distro-eigene Signaturen. Dh. das funktioniert bei Fedora nur so lange, wie du die offiziellen (signierten, clean) Kernel verwendest.

Fedora nutzt auch mittlerweile Kernel-Lockdown wenn Secureboot an ist. Und das hieß bei mir, das der Kernel stillschweigend (eine einzige Zeile im Bootlog, ich hab 1d lang gesucht), das Laden von unsignierten kmods (nvidia-treiber) verweigert hat. Also wenn man für das XPS Nvidia Treiber nutzen möchte, muss man es dann eh ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Ray519 schrieb:
Könntest du mir grob sagen wie viel Akku dein XPS 15 so im Standby verbraucht?

@Ray519 Ich benutze Linux nur als normer Desktop-User und kenne mich nicht wirklich aus. Nach ein bisschen Googeln habe ich herausgefunden, dass Fedora ab Werk S2Idle als Sleep State benutzt (in der Datei /sys/power/mem_sleep). Das hat bei 3 Stunden suspend 2% gezogen (100% > 98%).

Ich habe versucht auch den Suspend Modus auf deep/Suspend-to-Ram (S3 System State) zu aktivieren, in dem ich mem_sleep_default=deep zu grub hinzugefügt habe. Leider hat das nicht funktioniert und der Laptop ist nicht richtig aufgewacht.

Naja, mich stört das nicht. S2Idle ist für mich genug.
 
Danke dir für die Info.

Das S3 nicht geht, könnte durchaus damit zusammenhängen, das das Gerät für Modern Standby vorgesehen ist.
Umso mehr ärgert es mich ja, das es trotzdem weniger Strom verbraucht als meins im Modern Standby.

(Btw, bei meinem XPS 12 (Haswell Prozessor) steht in /sys/power/mem_sleep "s2idle [deep]" drin. Ich habe nicht manuell daran gedreht.)

Immerhin, so steht Linux Windows auch nicht nach in Standby-Akkulaufzeit (außer der fehlende Ruhezustand, aber das ist ja ein allgeimeineres Linux Problem, nicht XPS 15 spezifisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Erfahrungsbericht. :) Auch sehr schönes Gerät, wenn auch ohne AMD.

Vielleicht sollten mehr Nutzer das machen. Dann könnte man einen Sticky mit Empfehlenswerten Linux-Geräten aufmachen.
 
aRkedos schrieb:
Schöner Erfahrungsbericht. :) Auch sehr schönes Gerät, wenn auch ohne AMD.

Danke! Unter anderem durch deinen super Bericht über das Thinkpad inspiriert :).

Ürsprünglich wollte ich auch einen Ryzen 4000er Laptop. Aber das Ideapad hatte zu viele Dealbreakers unter Linux für mich. Hatte natürlich auch über ein Thinkpad nachgedacht, da es ja DER Laptop ist, der von Leuten für Linux empfohlen wird. Letztendlich hat ich aber das kleine Touchpad und das kleine Display abgeschreckt. Da der Dell XPS 13 wahlweise mit Ubuntu kommt, dachte (a.k.a hoffte) ich mir, dass die 15 Zoll Variante mit Linux ziemlich gut zurecht kommen sollte. Glück gehabt :D!

aRkedos schrieb:
Vielleicht sollten mehr Nutzer das machen. Dann könnte man einen Sticky mit Empfehlenswerten Linux-Geräten aufmachen.

Wäre definitiv eine coole Idee!
 
Anno_2018 schrieb:
@Ray519

Ich habe versucht auch den Suspend Modus auf deep/Suspend-to-Ram (S3 System State) zu aktivieren, in dem ich mem_sleep_default=deep zu grub hinzugefügt habe. Leider hat das nicht funktioniert und der Laptop ist nicht richtig aufgewacht.

Naja, mich stört das nicht. S2Idle ist für mich genug.

Das mit dem Aufwachen ist ein Bios Bug. Problem S3 Wake besteht unter Linux und auch Windows. Mal sehen ob Dell da noch was fixt.
 
Zurück
Oben