samsung R509 nachrüssten?

bosanceros

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
88
hallo an alle

hab vor paar monaten ein samsung R509 geschenkt bekommen

jetzt wollte ich wissen ob ich den prozessor selber austauschen kann für einen stärkeren? un was für einer rein pssen würde??

zur zeit ist ein intel pentium dual core T3200 drinne!

kann mir jem helfen???
 
AW: samsung R509 nachrüssten??

Hi
Sofern das Notebook noch Garantie hat, würde ich vom Prozessor-Upgrade abraten, da diese somit flöten geht. Sofern das Teil keine Garantie hat, kannst Du bedenkenlos eine neue CPU reinmachen. An deiner Stelle würde ich eine mit 25 Watt TDP einbauen. Die Grafikkarte lässt sich nicht nachrüsten, da diese fest mit dem Board verlötet ist. Ein sinnvolles Upgrade würde noch Arbeitsspeicher bzw. SSD-Festplattenupgrade dartstellen.
 
AW: samsung R509 nachrüssten??

Wenn der neue Prozessor mit deinem CPU-Sockel kompatibel ist und die CPU vom Mainboard unterstützt wird, sollte es möglich sein die CPU auszutauschen.

Das größte Problem ist die Abführung der Wärme. Da die Notebooks tendenziell eher schlecht die Wärme der CPU abführen, würde eine neue, leistungsstärkere CPU zu noch mehr Abwärme führen. Eine CPU-Aufrüstung ist also nicht wirklich empfehlenswert.
 
AW: samsung R509 nachrüssten??

WarrenBa schrieb:
Hi
Sofern das Notebook noch Garantie hat, würde ich vom Prozessor-Upgrade abraten, da diese somit flöten geht. Sofern das Teil keine Garantie hat, kannst Du bedenkenlos eine neue CPU reinmachen. An deiner Stelle würde ich eine mit 25 Watt TDP einbauen. Die Grafikkarte lässt sich nicht nachrüsten, da diese fest mit dem Board verlötet ist. Ein sinnvolles Upgrade würde noch Arbeitsspeicher bzw. SSD-Festplattenupgrade dartstellen.

ja die graka ist onboard aber die ist unwichtig..

welchen prozessor kannst du mir empfehlen???

einen core2duo?

mit P ?

mit T ?
 
AW: samsung R509 nachrüssten??

Bei welchen Anwendungen ist der t3200 nicht mehr ausreichend? Da diese CPU schon mit 2,0 GHz je Kern getaktet ist, würde ich von einer Aufrüstung absehen, auch wegen den Gründen, die ich schon im vorherigen Post erwähnt habe.
 
AW: samsung R509 nachrüssten??

bei videos umwandeln dauerts schon ne ewigkeit!!

mein schwager hat auch einen samsung mit P8600 und bei ich merkt man das schon das alles viel schneller ist!!!
 
AW: samsung R509 nachrüssten??

Wieviel Geld möchtest du denn investieren? Rechnen sich die 20-30% mehr Leistung? Welche Temperatur hat dein T3200 max., wenn du Videos konvertierst?
 
AW: samsung R509 nachrüssten??

also die temp geht bis max 59 grad beim umwandeln

also so bis 150 euro wäre ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: samsung R509 nachrüssten??

lad dir mal Coretemp und teste dann mal mit Prime95 beim Torture Test In-place large FFTs und lass den Test mal ~ 15 min laufen. Damit siehst du, wie gut die Lüftung des Notebooks ist bzw. wieviel Abwärme deine jetzige CPU abgibt.
 
AW: samsung R509 nachrüssten??

jetzt steht die temp bei 62 und steigt nicht mehr!

ist das ein guter wer?
 
AW: samsung R509 nachrüssten??

Nach knappen 5 Minuten mit Sicherheit ein guter Wert, lass ihn noch 10 min weiterlaufen. Wenn sich die Temperatur nicht mehr wesentlich verändern sollte, kannst du aus temperaturtechnischer Sicht dir eine neue CPU zu legen. Die Frage, ob es sich rentiert min. 150€ für ne neue CPU zu investieren, kannst nur du dir selbst beantworten.
 
AW: samsung R509 nachrüssten??

conquerer schrieb:
Nach knappen 5 Minuten mit Sicherheit ein guter Wert, lass ihn noch 10 min weiterlaufen. Wenn sich die Temperatur nicht mehr wesentlich verändern sollte, kannst du aus temperaturtechnischer Sicht dir eine neue CPU zu legen. Die Frage, ob es sich rentiert min. 150€ für ne neue CPU zu investieren, kannst nur du dir selbst beantworten.

es schwankt zwischen 60 und 62..

welchen prozessor kannst d mir empfehlen in der preisklasse?

geld spielt keine rolle:D
 
AW: samsung R509 nachrüssten??

Es sollte mindestens dann eine C2D P8600 sein. Wobei die 3 MB L2-Cache entscheidend sein dürften.
 
AW: samsung R509 nachrüssten??

wird der einfach eingesätzt oder muss ich da was beachten?

würde er in mein samsung rein passen ohne probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: samsung R509 nachrüssten??

schaue vorher nach, ob du die cpu überhaupt wechseln kannst. samsung ist dafür bekannt, die cpu´s nicht zu sockeln sondern zu verlöten ! dann kannst die ganze sache vergessen...

wenn die cpu gesockelt ist (ggf. heatpipe entfernen...) schaue auch via everest mal nach, welcher chipsatz in diesem gerät arbeit. für einen intel core2duo p8xxx muss es mindestens ein intel pm/gm45 chipsatz sein.

wenn solch ein chipsatz verbaut ist, kannst du sogar nen p9500 einbauen, welcher aber ehr ein schlechtes preis/leistungsverhältniss hat... zu teuer für geringfühgig mehr leistung im vergleich zu einem p8700 mit gleichem takt.
 
ich glaube ich lasse das mal lieber mit dem nachrüsten! ein t3200 reicht mir eigentlich auch
 
ja, diese cpu ist schon sehr gut für solch ein gerät... und die paar sekunden, die es denn mit einer besseren cpu schneller laufen würde, sind ehr lächerlich.
 
Zurück
Oben