Rechner stürzt ab beim Spielen

milox

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
160
Ich habe mir vor kurzer Zeit eine 8800 GTS geholt.

Seit dem passiert es, wenn es zu warm ist, dass der Rechner beim Zocken einfach ausgeht.

Ich weiß nicht woran das liegt. Habe mal ein Screenshot von HWmonitor gemacht, nachdem ich wieder nach einem Absturz on gekommen bin.

Kann mir bitte jemand sagen welcher Temperaturen bei "Temperatures" angezeigt werden?

Kurz zum Rechner paar Infos:

Hab ein Straight Power von be quiet 400W und einen AMD Athlon 64 X2 5400+

Kann es sein, dass mein NT dafür zu schwach ist und sich dann abschaltet, weil
ein zu hoher Strom gezogen wird und sich das ganze dann erwärmt?

Also ich habe nur diesen einen Hinweis, dass dieses TMPIN2 ein viel zu hohen Wert aufweist...leider kann es nirgendshin zu ordnen.

MFG

milox
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 202
also das netzteil sollte eigentlich locker ausreichen
Tmpin2 sieht mir mal nach ner fehlmessung aus

haste mal die temps von cpu und gpu unter last nachgeschaut?
 
Was hast du denn für ein Mainboard? Villeicht stimmt ja der Wert bei Tmpin2... Könnte ja sein, dass sich der Kühlkörper vom Mainboard gelöst hat.
 
Ich habe das selbe Problem, mal kann ich stundenlang durchspielen mal stürzt er nach 5 Min ab. Habe stark die GPU Temps im Verdacht. Zwischendurch minimiere ich das Spiel um bei Everest zu gucken wie hoch die GPU Temp liegt (vll. auch AUX bei dir).

Prüfe mal mit Furmark wie hoch die Tempereatur geht.

Stability Test > Lock GPU Temp - und dann mal gucken ob er bei einer bestimmten Temp abschmiert. Bei meiner ATI HD 3850 schmiert der PC bei ca 83°C ab, wobei ich mir noch nich ganz so sicher bin obs am NT oder an der Temp liegt.

Vielleicht hilfts dir ja ein wenig weiter.
 
Stell mal die RAMs im BIOS auf die Werte, die der RAM-Hersteller vorgibt - Spannung und Timing - meist liegt es neben evtl. Temperaturproblemen der CPU nur daran -

sofern vorhanden im BIOS "Commandrate" "1T/2T Timing" "MA Timing" hier "2T" DIREKT einstellen - also NICHT "auto"

@ Milox - schau mal auf das NT - ( aufkleber ) welche Ampere (A) wird für +3,3V - +5V und alle +12V angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also funmark habe ich bereits hinter mir...die temp pendelt sich bei ca. 80 grad ein und bleibt konstant selbst nach 10-15 min.

werde das gleiche mal mit geschlossenem gehäuse nochmal austesten.

das das ganze am RAM liegt, wage ich zu bezweifeln, weil der rechner, wenn er offen ist und gut luft bekommt auch nicht abstürzt.
werde es aber dennoch austesten.

einfach beim hersteller nachschauen und dann im BIOS manuell einstellen? hab sowas noch nie gemacht oder ist die antwort an Muscapee gerichtet.

@Hanne

be quiet Straight Power E-6 400W

+3,3V sind es 30A
+5V sind es 28A
+12V1/2 sind es 16A
Ergänzung ()

hab video stress test im CSS ausgeführt und siehe da....die TMPIN2 steigt von 82 auf 96 und das in der kurzen zeit (30-45 sek)

ich werde mal so einbisschen spielen und gleichzeitig verfolgen wie sich diese temp verhält..
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 130
Das NT sollte ausreichend sein -

welche CPU-Temperatur wird im BIOS nach ca. 3-5 Min. angezeigt - und - steigt die Temperatur beim "Kaltstart" schnell an ? Die Werte die oben angegeben werden lassen vermuten, dass die Temperatur der CPU / GPU nicht das Problem ist -

die RAMs - sind diese bezüglich der Spannung und Timing nach Herstellerangaben eingestellt ?

( Commandrate - 1T/2T Timing - MA Timing = "2T" )

die genannten - 82 / 96 °C sind zu hoch - ist ein aktiver Chipsatzkühler verbaut worden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe folgende RAMs verbaut:
http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/119

4GB 800MHz CAS5 (2GBX2-SKU#GB24GB6400C5DC)

Laut der Beschreibung müsste dann 800C5-1.8V die Spannung sein. Aber wo finde ich dort die Timingwerte?

Motherboard:
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2814

GA-MA78GM-S2H

Sind nur passive Kühler verbaut, wie man sieht.
was passiert eigentlich, wenn man ausversehen chiptreiber von einem ähnlichen model installiert? mir ist nämlich aufgefallen, dass ich gerade beim suchen das GA-MA74GM-S2H
rausgesucht habe. es könnte nämlich sein, dass ich versehentlich diese treiber geladen habe.
kann man das irgendwo feststellen? everest kann zB die Daten vom Motherboard nicht auslesen.
Ergänzung ()

Hmm die Frage mit den Treibern können wir eigentl. streichen.

Mir ist eingefallen, dass ich noch vor Windows 7 Vista drauf hatte und dasselbe Spielchen war.

Crysis nach 10 min einfach aus...

Also liegt es an dieser einen besagten TMPIN2 Angabe oder am RAM.
 
Wenn es am Ram liegen sollte, dann lade dir mal das Tool Memtest86+ runter und teste damit. Einfach hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ die ISO runterladen, auf eine CD brennen und von der CD starten. Dann das Programm den Test mindestens einmal durchlaufen lassen. Wenn dann keine Fehler angezeigt werden, kannst du dir sicher sein, dases nicht am Ram liegt.

Also habe gerade hier: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=992503&page=51 herausgefunden, dass sich viele mit dem Problem herumärgern und das die Temperatur durch ein BIOS-Update gesenkt werden kann.
Das aktuellste BIOS dürfte das sein: http://europe.giga-byte.com/FileList/BIOS/mb_bios_ga-ma78gm-s2h_f10.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal ein bild...rechts war max temp beim css spielen und links ist die idle temp.
 

Anhänge

  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 109
nimm mal alle ramriegel (bis auf einen im ersten slot) raus und teste ob dein system stabil läuft. falls es bei dem ersten läuft, nächsten rein und so weiter, so kannst du evtl. einen defekten schneller entdecken.

bevor ich nen stundenlangen memtest mache, würde ich dir erstmal das empfehlen. wenn es bei allen riegeln zu abstürzen kommt, liegt es sicherlich an der temp (... oder alle riegel sind kaputt :evillol: ... nene spass)

also ich konnte grad dein problem auch nur auf die schnelle angucken. muss grad mal wohin, guck dann später nochmal rein.

mfg
ekin06
 
Stell die RAMs mal auf 2,0V (1,9V) - und überprüfe nach dem Neutart im BIOS die Werte -

die RAMs werden bei GA nicht aufgeführt - soll damit nicht heißen, dass sie nicht auf dem MB funktionieren -

EDIT : setz die RAMs versuchsweise in BANK 3+4 - bei 1,9V oder 2,0V
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie geil ist das denn...ich habe eigentlich damals extra in dieser liste geguckt und anscheinend übersehen, dass das keine DC so QCs sind...fuck ey

ja ich stelle mal hoch

aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das die RAMs sind.

melde mich gleich wieder
Ergänzung ()

übrigens war ich vorhin im bios und da stand DDR2 1,8V

die liefen aber auf 1,92V...stelle dann mal noch +0.1 zu
 
DAS MB "nimmt" eigene Einstellungen vor, sobald "auto" eingestellt ist - meine OCZ -RAMs MÜSSEN auf 2,1V beim ASUS-MB eingestellt sein - sonst gibt es schon bei der INST von VISTA Probleme - vorgegeben bei "auto" wird vom MB 1,9V eingesetellt - bei der Einstellung von 2,1V "nimmt" das MB 2,0V vor -
 
Zuletzt bearbeitet:
so rams stehen jetzt auf 2V

werde mal mit dieser einstellung bisschen spielen und dann schauen was passieren wird...mit geschlossenem gehäuse.
 
Zur tmpin2 bei Gigabyteboards: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=2&beitrag=4009

An der Temperatur kann es also nicht liegen, daß dein Rechner beim Spielen abstürzt. Bei meinem Board (ebenfalls Gigabyte) liegt die auch immer bei 80 Grad, selbst wenn ich den Rechner grad angeschaltet hab und er über Nacht bei offenem Fenster in einem auf 19 Grad gekühlten Zimmer steht.

Das dies Problem bei dir ja erst mit dem Einbau einer neuen Grafikkarte auftrat, würde ich auch in der Richtung suchen und da würde mir ggf. doch das Netzteil ins Auge fallen. Denn bei einem geöffneten Gehäuse (du sagtest ja, daß der Rechner mit offenem Gehäuse nicht abstürzt) wird auch ein Netzteil nicht so warm, da es ja nahezu kalte Luft durch sein Inneres feudelt. Bei geschlossenem Gehäuse wird dem NT dann vielleicht zu warm, daß es sich abschaltet. Welche Grafikkarte hattest du denn vorher in deinem Rechner und hast du die noch rumliegen. Wenn ja bau die doch noch mal ein und guck was dann passiert. Wenn er dann läuft vergleiche mal die Ansprüche der Grafikkarten bzgl. der Spannungsversorgung. Vielleicht braucht deine neue ja erheblich mehr = NT arbeitet mehr = wird wärmer = schaltet sich ab.
 
Genau das denke ich auch schon die ganze Zeit...jedesmal, wenn er abkackt, fühle ich direkt wie heiß das NT ist und es wird wirklich verdammt warm.

Meine Überlegung war auch, dass er einfach durch die neue GraKa mehr Leistung bringt und sich dabei erwärmt und irgendwann aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Davor habe ich die OnboardGraka benutzt (HD3200) deswegen kann ich dazu recht wenig sagen.

Mein Prob ist nur, dass ich einfach kein NT auftreiben kann mit mehr Leistung und einfach aus Vermutung ein neuen zu holen ist mir auch irgendwie zu schade.

Ein weiteres Indiz dafür ist, dass ich zB CSS stundenlang spielen kann, wenn im Zimmer normale 24°C.
Wenn ich dann auf Spiele mit anspruchsvollerer Grafik umsteige (Crysis, Fallout 3, L4D), dann ist ein Absturz garantiert. Außer das Gehäuse ist offen. Die letzten Tage war es bei mir im Zimmer mit 27°C richtig warm und der Rechner steht zusätzlich noch unterm Tisch in der Ecke, d.h schlecht belüftet. Also L4D war am abkacken und sogar CSS...

Es muss wohl das NT sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal nach #5 - dort hatte ich nach den Werten des NTs auf den einzelnen Leitungen gefragt - die +12V-Leitung mit 32A scheint ein wenig dünn bei Deiner Hardware -

läuft der PC jetzt erstmal ?
 
Also der läuft so einwandfrei...wenn ich nicht gerade spiele ist alles top.

Jetzt ist auch alles bestens...trotz der Voltageänderung bei den RAM.
 
.. was heißt "trotz der Volteinstellung " ? Auf was haste sie denn jetzt eingestellt ?
 
Zurück
Oben