Leserartikel Logitech G500

dani.boese

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.394
Logitech G500 Laser Maus


introhvez.png

1. Vorwort
2. Technische Daten
3. Verpackung und Zubehör
4. Die Maus im Detail
5. Im Betrieb - SetPoint
6. Fazit


1. Vorwort

In diesem Review stelle ich die G500 vor und vergleiche sie mit der G5.
Die Maus kostet zurzeit ca. 45 Euro.
Die Form entspricht circa der der G5 mit leichten Änderungen.

2. Technische Daten


Auflösung: 200–5700 dpi
Bildverarbeitung: 12 Megapixel/Sekunde
Reaktionsgeschwindigkeit
USB-Datenformat: 16 Bit/Achse
USB-Signalrate: bis 1000 Signale/Sekunde
Tuninggewicht: bis zu 27 g
Strapazierfähigkeit
Tasten (links/rechts): 8 Millionen Klicks
Füße: 250 Kilometer

Das Gewicht messe ich gleich wie bei der G5 mit etwa 120 Gramm.

3. Verpackung und Zubehör

Die Verpackung ist im gewohnten Style, also nichts neues.
An den Seiten stehen die technischen Daten.
Öffnet man die Verpackung findet man alles geordnet, nicht verrutscht vor.

Soweit so gut, im Lieferumfang befindet sich:
- Die Maus G500
- Gewichtseinschub
- Gewichte im Alukästchen
- Garantie Belege und Anleitung



4. Die Maus im Detail

Wie schon anfangs erwähnt, ist Logitech circa bei der Form geblieben, wie sie auch schon die G5 besaß.
Die Qualität der Verarbeitung ist Logitech entsprechend Top!
Die Daumenauflage ist etwas größer geworden, was jedoch nicht auffällt.
Gut finde ich, dass sie an den Seiten nun Rau ist.
Die Maus hat auf der Oberseite eine sehr schöne Aufmachung.
Ein Art schwarz weiß Tropfenmuster, oder wie man das auch immer nennen Mag.

Im Vergleich zur G5 fällt auf, dass in der Mitte um das Scrollrad der Mittelsteg entfällt.
Dies finde ich persönlich positiv, da nun an der Front mehr Platz für die Finger ist, ohne auf dem Mittelsteg aufzukommen.
Die DPI-Tasten wurden versetzt nach links oben. Auch dies ist positiv, da man so in Games oder Grafikanwendungen (je nach Einsatzgebiet) leichter die Einstellungen wechseln kann, ohne seinen Finger groß zu bewegen.

Desweiteren hat die Maus ein neues Scrollrad bekommen. Nun kann man mittels der unter dem Rad liegenden Taste zwischen 2 Modi wählen. Einmal normal mit Rastung und einmal den "Freilauf"-Betrieb. Im Rastungsmodus ist das Scrollen "weicher" als mit einer G5.
Im Freilauf-Modus hingegen wird das Rad angedreht und dreht somit ziemlich lange/schnell.
Dies ist Praktisch für einen sehr schnellen Bildlauf z.B. für lange Excel-Tabellen.

An der Seite der Maus befinden sich nun 3 Tasten. Vor, Zurück und eine Taste in der Mitte die nicht belegt ist (von Haus aus).

Man kann alle Tasten frei belegen, sogar die rechte Maustaste, mehr dazu siehe Abschnitt SetPoint.

An der Unterseite befinden sich die Teflon-Füße, welche einen möglichst geringen Reibungswiederstand bieten.
Unten ist dann der Einschubschlitz für den "Schlitten" auf welchem die Gewichte platziert sind.
Der Laser-Sensor ist etwas weiter vorne in der Maus als bei der G5.





5. Im Betrieb - SetPoint

Die Installation gestaltet sich sehr einfach, Stecker rein und es geht los.
Es empfiehlt sich jedoch die Logitech SetPoint Software zu installieren, denn diese bietet die ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Sie muss auch nicht unbedingt im Hintergrund laufen, es sei denn die gewünschte Funktion funktioniert nur mit laufender Software. Die Software belegt unter Vista in der 64 Bit Version ca. 13MB Ram.

Die Oberfläche ist klar und verständlich, an allen Ecken gibt es Hilfe, wenn man mal nicht weiß, was denn diese Einstellung jetzt bezweckt.

Am Anfang bekommt man einen Überblick der verschiedenen Einstellungen auf einer Seite.

In der Software kann man verschiedene Profile anlegen und definieren, wann welches Profil verwendet werden soll.
Die Tasten können frei belegt werden, alle möglichen Aktionen sind dabei. Siehe Screenshots.
Selbst die rechte Maustasten kann man anders definieren.

Die DPI Einstellungen kann man zwischen 200 und 5700 DPI wählen, während man zwischen 1-5 Stufen einstellen kann, welche mittels der Tasten an der Maus angewählt werden können.

Enthalten ist auch noch ein "Makro-Editor" in dem man Makros erstellen und diese dann auf die Maustasten legen kann.

Die Maus gleitet sehr gut, besser als eine G5. Wurde auf einem Razer eXactMatX auf der Control Seite getestet.



6. Fazit

Die Logitech G500 gefällt mir sehr gut.
Positiv finde ich die neue Tastenanordnung, mehr tasten und das neue Scrollrad.
Auch in der Optik überzeugt mich die G500.
Manch einem wird jetzt der Gedanke kommen, dass Logitech sich mal eine neue Form für ihre Mäuse ausdenken müsste, jedoch bin ich Froh, da ich die Form optimal finde (jeder sieht das anders)

Rundum bekommt man für 50Euro ein sehr gutes Produkt
Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a455215.html


Feedback ist natürlich wie immer erwünscht.
Wenn noch Fragen offen sind, dann teilt es mir mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Dein User-Review und die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Dickes Lob!! :)
 
Wie ist das Gewicht im Vergleich zu deiner G5? Das würde mich noch interessieren. ;)
 
Ich nehme mal den Tracking-Bug der G9x hat die G500 nicht?
 
Was meinst du mit dem Tracking-Bug, habe von so was noch nichts gehört ;) ?
 
Also dieses Problem konnte ich nicht feststellen, habe auch mehrere DPI-Einstellungen ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Maustasten bei Dir ein gewisses Spiel, d.h. liegen nicht so straff auf den Tastern auf (so dass beim Schütteln der Maus ein leises Klappern zu hören ist)?
 
Ja, wenn ich sie stark schüttle, dann klappern die Tasten ein wenig.
Die tasten haben Spiel, man kann sie etwas drücken, ohne dass etwas ausgelöst wird.
 
Bei mir auch so, scheint also normal zu sein.
Ist mir bisher aber auch in keiner weise stoerend aufgefallen.

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der maus, einzigst das mausrad finde ich nicht so toll. Wenn man es druecken will, knickt man viel zu leicht nach links oder rechts ab :/.
 
Hatte ich auch bei der G5. Aber man gewöhnt sich recht schnell an das Mausrad, dann gibt es kein verklicken mehr.
 
mr.Gr3y schrieb:
Hatte ich auch bei der G5. Aber man gewöhnt sich recht schnell an das Mausrad, dann gibt es kein verklicken mehr.

Ich hatte zuvor eine G5 Refresh und ich gebe dir recht das man sich bei der relativ schnell an das klicken des mausrads gewoehnte. Das problem ist nur, das mausrad unterscheidet sich deutlich (breite, druckpunkt), leider ehr zum negativen. Kann mir nicht wirklich vorstellen das man den mausrad knopf jemals praezise einsetzen kann.
 
Ich finde, dass es sich nur minimal verändert hat.
Ich mache dadurch keine "Klickfehler" ;)
 
Schöner Test, danke! :)

Wie üblich bei Logitech ne unspektakuläre Form und Aussehen. Auch das Material. Aber vermutlich eben die übliche, gute Logitech-Qualität.

Weiß noch nicht, was ich von dem Tropfenmuster auf der Oberseite halten soll. Sieht etwas komisch aus, wie Kleckse mit Wasserfarbe.

Freue mich als langjähriger MX500/MX518er User darauf, sie mal in der Hand zu halten. Meine Roccat Kone, könnte sie wohl nur dann verdrängen, wenn das Mausrad besser wäre, vor allem nicht seitlich auslöst, wenn ich die mittlere Maustaste drücke. Nach dem, was ich bislang gelesen habe, passiert aber genau das auch bei der G500. :) Visuell kann die Logi nicht mit der Kone mithalten m.E.

Interessant finde ich noch die Knöpfe für die DPI Verstellung. Die können beim Zocken hilfreich sein, wenn man sie mit Funtionen belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne damit, dass die das Mausrad der MX1100 benutzt haben. Das ist gar nicht so schlecht. Besser als das der Kone.;)
 
mich würde mal interessieren ob bei dieser Maus auch die Zusatztasten (Daumen) unter Windows 7 und Spielen (die keine Tastenbelegung erlauben) funktioniert.

Also wenn ich zB Last Chaos spiele dass ich die Daumentasten mit Tastendruck belege um Skills zu machen.

Mit meiner MX518 geht das nur unmittelbar nach Treiberinstall ohne PC Neustart... sobald der PC neu gestartet wird, funktioniert die Belegung nur noch im Windows aber nicht mehr unter Last Chaos.

JJay
 
Heute meine G500 bekommen.

Das Teil klappert! Kein Witz!

Es klappert mit und ohne Gewichten drin.
Auch egal in welchem Modus das Wheel ist.
Habe auch versucht Wheel und Tasten zu fixieren...irgendwas klappert im inneren der Maus bei Bewegungen.

@dani.boese: Ist das bei Dir auch so?
 
Also wenn die Tasten und das Rad fixiert sind (sprich mit den Fingern), kann ich die Maus noch so stark schütteln, da klappert nichts. Getestet ohne Gewichte.
 
Zurück
Oben