Rhytmischer Festplattenzugriff

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Seit W7 drauf ist, faellt mir auf, das er mit einem Takt von ca 1 Sekunde andauernd kurz auf die Festplatte zugreift. Manchmal flackert es unregelmaessig, aber es laeuft ein richtiger Takt. laufen tut keine sonstige Applikation, es ist ein frisch installiertes W7 mit einem deaktivierten Antivir ... irgend ein Indexer (wie der in der Liste unten ... hab ich allerdings mal abgeschossen, was nix half). Irgend eine Idee? Ich nehme an, die Zugriffe erfolgen auf C: (die SSD), wo ich das nicht unbedingt moechte.....

Prozesse am laufen:

 
Du hast immer zugriff auf die Festplatte das wirst du nicht verhindern können.

Ansonsten solltest du noch die Auslagerungsdaten abschalten.
 
Lade den Process Explorer runter (gibt es auch bei ComputerBase im Download-Bereich), das Programm zeigt bei entsprechender Konfiguration an, welcher Prozess wie stark (in KB/s) auf Festplatten zugreift.

Edit:
Zur Konfiguration:
View, Select Columns, Process Performance, "I/O Delta Read Bytes" und "I/O Delta Write Bytes" aktivieren.
 
oder du offnest einfach den recourcemonitor im taskmanager.


zwei kurze festplattenzugriffe bei 32 bit . (pro minute)

ein kurzer festplattenzugriff bei 64 bit (pro minute)


auf meinem rechner frisch installiert war es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
FileMon !
 
4/4 Takt oder 3/4 Takt? das liegt auf jeden an dem komischen indizierer oder an nen automatischen defrackmentierung. im window's eigenen systemmonitor (string alt entfernen) siehst du übrigends auch was für programme zugreifen. das kann auch nen ursache sein.
 
Hm, okay ... werd mal versuchen, mit den Filemonitoren etwas ausfindig zu machen. Ein kleines Video (10 MB) zum Blinken gibts hier: http://www.file-upload.net/download-1895800/102.MOV.html ... nur damit klar ist, was ich meine ... es sind 10 MB fuer ein paar Sekunden oedes Geblinke, aber man sieht, wie getaktet das laeuft.
 
Hm, bin bis jetzt nicht schlauer geworden .... das einzige, was laut Process Monitor dauernd auf die HD zuzugreifen scheint, ist der svchost. Aber das tut er nicht dermassen exakt rhtymisch passend zur HD LED.
 
voon, ich habe genau das selbe Phänomen.
Was ich bemerkt habe ist, dass das nur mit AHCI vorkommt, mit IDE nicht.
Ich kann mir das auch nicht erklären.
 
Beruhigend, dass du das auch hast, selbst mit einer anderen SSD und anderem Chipset etc ... und interessante Beobachtung mit dem AHCI Modus. Ob das irgendwas mit dem Queue Ordering Zeug von AHCI zu tun hat? Google spuckt da (noch) nix aus.
 
Zurück
Oben