generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Eigentlich schweift diese Diskussion ja mächtig ab, wenn wir nun über LKWs diskutieren, aber ich hätte einen einfachen Vorschlag für die Problematik in Bezug auf LKWs am Berg: Einfach eine Abhängigkeit der zulässigen Gesamtlast von der PS-Stärke.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Leisetreter schrieb:
Eigentlich schweift diese Diskussion ja mächtig ab, wenn wir nun über LKWs diskutieren, aber ich hätte einen einfachen Vorschlag für die Problematik in Bezug auf LKWs am Berg: Einfach eine Abhängigkeit der zulässigen Gesamtlast von der PS-Stärke.

Naja, der Steigungswinkel spielt da auch noch eine sehr große Rolle. Aber den kann man ja schlecht in die o.g. Formel mit integrieren. :cool_alt:
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

GRAKA0815 schrieb:
Naja, es ist ja nicht nur der alte Russen oder Polen LKW der mit 40Km/h die Steigung hoch krebst. Ein LKW mit 11 Tonnen wird es am Berg immer leichter haben (entsprechende PS vorausgesetzt) als der gleiche LKW mit 25 Tonnen Ladung.

Natürlich. Aber ein 40-Tonner sollte immer in der Lage sein, auch bei voller Beladung die 80km/h an unseren kleinen Bergen zu schaffen.

Gruß
Morgoth
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Morgoth schrieb:
Natürlich. Aber ein 40-Tonner sollte immer in der Lage sein, auch bei voller Beladung die 80km/h an unseren kleinen Bergen zu schaffen.


Ähm, wenn wir die LKW´s mit 1000PS oder besser noch mit Leopard2 Motoren ausrüsten, sollte das kein Problem sein. Nur möchte ich dann nicht wissen, wie in Zukunft die Preissteigerungsrate in D sein wird.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Es ist bewiesen das sich die Unfälle nur verlagern und nicht reduzieren bei einer generellen Temporeduzierung. Bei der kriecherei schlafen die Leute ein und fahren in den Graben oder fangen an mit den Gedanken abzuschweifen oder exzessiv Radio zu hören und zu telefonieren. Ein paar Nachbarländer machen es vor und sind dabei die Limits von 80-130 km/h wieder zu erhöhen ...
wer genügend Hirn im Kopf hat um eine Kupplung kommen zu lassen sollte theoretisch auch ohne Probleme 200 km/h oder mehr fahren können ohne sich und andere Umzubringen. Ist leider nicht so, ich weiß. ;)

Ich für meinen Teil fahre seit 5 Jahren mit 4 Rädern in der Gegend herum und davon 4 Jahre mit Autos von fast 200PS oder weit darüber. Und dementsprechend bin ich auch auf der AB unterwegs. Bis jetzt habe ich nicht auch nur 1 Kratzer in mein oder ein anderes Auto gefahren und bin defensiv aber teils mit über 250 km/h unterwegs. Das hat mich trotzdem nie dazu bewegt jemanden zu nötigen etc. Ich bin eher entspannter unterwegs je mehr Leistung ich zur Verfügung habe. Bremse ich halt von 250 auf 150 runter. Ist doch egal. Man kann ja schnell wieder hochbeschleunigen ( lassen wir Vernunft + Wirtschaftlichkeit mal aus dem Spiel, darum gehts ja auch nicht ;) ).
Man muß nur vorausschauend fahren und dumme Aktionen wie mit 200 an einer Kolonne von 2 Lkws und 3 Pkws vorbeidonnern unterlassen, dann passiert auch nix. Und ein gewisses Restrisiko hat man mit 150 genau wie bei 250. Wenn da der Reifen platzt ist meist Sense.

Tempolimits geben den Leuten nur wieder einen Grund mehr über den sie sich aufregen können. Vernünftiger werden sie dadurch auch nicht. Die Deppen die mit 100 durch die Stadt heizen wirds immer noch geben. Und nur ein kleiner Prozentsatz der tödlichen Unfälle findet auf Autobahnen statt...

@graka:
Würde man deine drakonischen Strafen für zu schnelles fahren etc. einführen würde sich auch nicht viel ändern. Aber in diesem Zuge könnte man doch den Leuten all ihre Eigenverantwortung nehmen und alles komplett reglementieren? :rolleyes:
btw: Was machst du wenn vor dir einer rauszieht, dich schneidet und dann blitzt auch schon der Abstands-knipser auf der Brücke und du bist auf Lebenszeit den Lappen los? Das Geschrei möchte ich dann nicht hören ...
Fühl dir nicht auf den Schlips getreten, aber übertriebene Bestrafung hat in den seltensten Fällen was verändert. In China bekommt man fürs Hacken das Hirn rausgeschossen. Es machen immer noch welche ... :) War zwar jetzt ein krasses Beispiel aber ich denke du weißt was ich damit sagen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Simple Man schrieb:
Hier sieht man sehr gut, dass du überhaupt keine Ahnung hast... du siehst alles nur schwarz weiß und bist wohl der Ansicht dass jede Farbrik, jedes kleines Unternehmen einen Bahnhof neben sich hat. Einfach nur furchtbar unwissend!


ja, du weißt das aber natürlich viel besser...! ich hab gar nicht gesagt, dass man LKWs verbieten sollte, aber man kann den fernverkehr auf die schiene verlagern und an bestimmten punkten auf kleinere LKWs oder so umladen. das hätte auch schon einen gewissen effekt. und die fabriken würden trotzdem immer an ihre waren kommen und diese auch wieder verschicken können. Die autobahnen wären jedenfalls freier.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wintermute schrieb:
@graka:
Würde man deine drakonischen Strafen für zu schnelles fahren etc. einführen würde sich auch nicht viel ändern. Aber in diesem Zuge könnte man doch den Leuten all ihre Eigenverantwortung nehmen und alles komplett reglementieren? :rolleyes:
btw: Was machst du wenn vor dir einer rauszieht, dich schneidet und dann blitzt auch schon der Abstands-knipser auf der Brücke und du bist auf Lebenszeit den Lappen los? Das Geschrei möchte ich dann nicht hören ...
Fühl dir nicht auf den Schlips getreten, aber übertriebene Bestrafung hat in den seltensten Fällen was verändert. In China bekommt man fürs Hacken das Hirn rausgeschossen. Es machen immer noch welche ... :) War zwar jetzt ein krasses Beispiel aber ich denke du weißt was ich damit sagen möchte.

Nein, weiß ich nicht.

1.) Kompromisslose Strafen würden zu 100% die Leute zum nachdenken bewegen. Ich behaupte auch gar nicht, dass dann niemand mehr besoffen Auto fahren würde, aber es würden hundertprozentig WENIGER Leute solche oder andere Dinge tun. Das Problem ist nämlich, dass wir alle nicht nur eine Chance haben den Lappen wieder zu bekommen, sondern ZIG Chancen.
btw, meinem Onkel wurde zum 5. Mal der Führerschein wegen Trunkenheit abgenommen. Schön, weil das ganze aber über Jahrzehnte verstreut ist, waren die Taten zum Teil verjährt. Er fährt und säuft heute wieder!
Wer bei einer Geschw.-Begrenzung von 130 km/h mit 160 oder 180 durchbrettert, zahlt ein paar 100 Euros und läuft einen Monat zu fuss. Schön? Aber was hält ihn davon ab, es das nächste mal wieder zu tun? Wieviele der heutigen Autofahrer halten sich denn an die Geschw.-Begrenzung? Wieviele mehr würden es aber tun, wenn man dafür den Lappen auf Lebenzeit verlieren würde?

2.) Das mit dem rausziehen auf der Bahn zieht nicht, da die Fahrzeuge über mehre 100m beobachtet und gefilmt werden. Die Polizei ist in der Beweispflicht. Eine geblitzte Geschw. überschreitung ist eindeutig, zu dichtes Auffahren nicht!

Und ich bleibe dabei, Autofahren oder generell ein Fahrzeugführen ist Charaktersache. Wer diesen Charakter nicht aufbringen kann, hat im Strassenverkehr nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@graka:

Das bringts wirklich, einmal zu schnell gefahren und Lappen für immer weg.

Vielleicht solltest du mal weiterdenken, dass du dann im Laufe der nächsten Jahre der Hälfte aller Deutschen den Führerschein wegnimmst.
Und man sollte nicht vergessen, dass für viele ein dauerhafter Führerscheinentzug auch arbeitslosigkeit bedeutet.

Das errinnert mich nur an ne Reportage, wo man nem 10 Jährigen irgendwo in Afrika die Hand abgehackt hat, weil er seiner Schwester das Kopftuch runtergerissen hat.
Total weltfremd, unüberlegt, übertrieben und sinnlos, da die Nachteiele die Vorteile deutlich überwiegen.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Blutschlumpf schrieb:
Das bringts wirklich, einmal zu schnell gefahren und Lappen für immer weg.
Vielleicht solltest du mal weiterdenken, dass du dann im Laufe der nächsten Jahre der Hälfte aller Deutschen den Führerschein wegnimmst.
Und man sollte nicht vergessen, dass für viele ein dauerhafter Führerscheinentzug auch arbeitslosigkeit bedeutet.
Unter den von mir gemachten Voraussetzungen würden kaum 50% (oder auch nur annähernd) der Leute den Führerschein verlieren. Wer sich über die Konsequenzen im klaren ist wird sich anpassen! Und das wird mehr als nur die Masse sein.

Blutschlumpf schrieb:
Total weltfremd, unüberlegt, übertrieben und sinnlos, da die Nachteiele die Vorteile deutlich überwiegen.
Bei Übertrieben gebe ich Dir bedingt recht. Doch wenn alle Vernunft versagt, was bleibt? Ein Leck mich am Arsch gedanke?

Zudem! Habe ich geschrieben, bei Geschwindigkeitsüberschreitungen 1 Monatslohn strafe und nicht Lappen für immer weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Generell max. 130km/h auf Autobahnen,

Ich fahre selber oft (zu) schnell, würde einem Tempolimit auf 130 km/h aber durchaus zustimmen, da höhere Tempi nicht stressfrei zu fahren sind, und man auch nicht deutlich Zeit spart. Ich kann in 4,5h von Berlin nach Düsseldorf fahren, mit konstant etwa 130 - 140, oder mit 180 - 210 (wenn möglich) und einmal nachtanken, was ich bei gemächlicher Fahrweise nicht brauche. Ich verliere beim Tanken so viel Zeit, dass ich keine Minute eher da bin.

perfekt!57 schrieb:
tacho 300 mit dem motorrad kann man sehr gut bis ans 100m schild vor der BAB-ausfahrt anstehen lassen und dann immer noch locker und angstfrei - und weil spaß macht was leicht und angstfrei geht - "noch die ausfahrt kriegen".
Sorry, aber das kann unmöglich dein Ernst sein.
Wenn Du gut bremsen kannst - und damit meine ich das Niveau eines Profis - dann kannst Du auf 200m deine Karre von 300 auf 200 km/h runterbremsen. Aus Tempo 300 erwischst Du nach 100 Metern keine mir bekannte Ausfahrt, dafür bist Du viel zu schnell. Selbst Alex Barros bremst deutlich früher.
Wenn wir schon beim Bremsen sind - deine Ausführung zum Thema Bremsweg und Luftwiderstand ist zwar richtig, Du vergisst aber den Schwerpunkt eines Motorrades - gerade einer aktuellen 1000er Sportmaschine. So hebt nämlich meist das Hinterrad ab, bevor das Vorderrad blockiert. Bei Choppern mag das anders sein, aber die rennen keine 300. ;)
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet: (Löschen)
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Gerade wegen Leuten, die auf der Autobahn - auch bei freier Strecke - mit 300km/h rasen (anders kann man das nicht mehr nennen), sollten härtere Strafen und vor allem ein generelles Limit eingeführt werden.
Oder man holt solche Leute grundsätzlich von der Straße.

Gruß
Morgoth
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Und ich bleibe dabei, Autofahren oder generell ein Fahrzeugführen ist Charaktersache. Wer diesen Charakter nicht aufbringen kann, hat im Strassenverkehr nichts verloren.

Das sage ich auch. Wer schnell unterwegs ist und niemanden dabei gefährdet ist imho mit nichts zu belangen. Ich halte mich Grundsätzlich an alle Limits. Würden das sämtliche Leute tun müßte man so eine Diskussion gar nicht führen.

@morgoth:
Wenn ich Beispielsweise mit einem RS4 mit 250 km/h unterwegs bin kann ich Problemloser von 250 auf 150 runterbremsen als wenn jemand in seinem 1.9.er A4 mit 190 dahinbrettert. Der Wagen ist einfach Spurstabiler und bremst besser. Ich würde das auf einer freien Autobahn nicht rasen nennen wenn jemand 300 fährt...
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Morgoth schrieb:
Gerade wegen Leuten, die auf der Autobahn - auch bei freier Strecke - mit 300km/h rasen (anders kann man das nicht mehr nennen), sollten härtere Strafen und vor allem ein generelles Limit eingeführt werden.
Oder man holt solche Leute grundsätzlich von der Straße.

Wieso? Vor allem wenn die Fahrbahn frei ist? Ich bin für mein Leben verantwortlich. Nicht der Vater Staat. Bei freier Fahrbahn sehe ich den Sinn eines Tempolimit nicht. Wie wäre es, man nimmt die Leute aus der Straße heraus, die sowohl körperlich, als auch psysisch nicht in der Lage sind, auto in "durchschnittlicher" Art und Weise zu fahren? Man lässt auch niemanden an einen Flugzeug, wenn er Angst hat mit 900Km/h zu fliegen?

So oder so, ich sehe es so wie Graka, dass so etwas, egal wie sinnvoll es vielleicht sein könnte, nie durchgesetzt werden kann.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wintermute schrieb:
Das sage ich auch. Wer schnell unterwegs ist und niemanden dabei gefährdet ist imho mit nichts zu belangen.

Richtig, daher bin ich auch gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung!

Wintermute schrieb:
Ich halte mich Grundsätzlich an alle Limits. Würden das sämtliche Leute tun müßte man so eine Diskussion gar nicht führen.

Auch richtig, der Fakt ist nur, dass es sehr (zu) viele nicht tun
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

GRAKA0815 schrieb:
Auch richtig, der Fakt ist nur, dass es sehr (zu) viele nicht tun

Richtig! Bestes Beispiel dafür die A2 zwischen Hannover und Braunschweig: Ständig dicht befahren sind dort in der Anfangszeit desöfteren Unfälle passiert, deshalb hat man das Tempo auf 120km/h limitiert. Nun fahre ich da auf dem Weg nach Berlin doch sehr oft lang und muß immer erstaunt feststellen wieviele doch ohne Rücksicht auf Ihren Führerschein (ich sage jetzt ausdrücklich nicht "ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer"!!) langbrettern. Ich fahre immer so zwischen 120 und 130 und wundere mich dann wieviele Autos einen doch so überholen und nicht etwa mit 10km/h mehr sondern mit ca.150-160km/h. (Tempo200+ Flitzer sind eine äußerst seltene Spezies)
Ich bin im übrigen ganz entschieden dafür dort das Tempolimit des nachts aufzuheben, so wie man es auch um Hannover macht.

btw: Das mit dem Ermüden durch monotones Geschwindigkeitsfahren kann ich nur bestätigen, im Gegensatz zu Deutschland habe ich in den Niederlanden oder Frankreich schon oft vorm Sekundenschlaf gestanden.
Was dann aber zu einer gemütlichen Kaffeepause führte - auch eine Möglichkeit um Arbeitsplätze in der Gastronomie zu schaffen.
Achso, und nein ich war da nicht länger unterwegs als sonst schon innerhalb Deutschlands.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

300 km/h=83,33 m/s. Bei 1s Reaktionszeit (ist absolut realistisch) legt man also bis zum Einsetzen des Bremsens diese Strecke zurück. Dann noch der Bremsweg.
Was ist, wenn bei dieser Geschwindigkeit doch noch ein Hindernis auftaucht? Dann ab in die Eisen. Und dann?
Ja, jeder ist für sein Leben selbstverantwortlich. Aber der Staat hat Sorgfaltspflicht. Er muss dafür sorgen, dass niemand gefährdet wird. Wer zu schnell unterwegs ist, gefährdet IMHO andere - egal, ob Strecke frei oder nicht.
Da sollte man sich natürlich darüber unterhalten, was zu schnell ist. Und ich sage, 130 ist Maximum.
Ich fordere jetzt keine extrem strengen Strafen für diese Überschreitungen. Da halte ich einen gewissen Rahmen für angemessen, z. B. Fahrverbot 1 Monat erst ab 200km/h. Das ist noch realistisch.

Wer aber schon sagt, er fährt immer mal wieder 300 (und dann auch noch behauptet, er könne sein Fahrzeug beherrschen, was IMHO absoluter Unsinn ist), gehört für mich schnellstens aus dem Verkehr gezogen.

Gruß
Morgoth
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

was soll ich Dir schreiben Morgoth...

Es gibt solche Menschen. Der den ich meine fährt seit 25 Jahren soll schnell es geht.
Seit ein paar Jahren auch so um die 300 km/h.

Kein Unfall. keine Anzeige. Er hats halt drauf.

Ich bin 2500km in einem Stück mit ihm gefahren. Du kannst mir glauben, ich habe ca. 10 Kilo Flüssigkeitsverlust in dieser Zeit erlitten.
Er aber nicht. Weil er das im Griff hat und kaum zu glauben, auch bei dem Tempo kann er vorrausschauend fahren .

Ich wage von mir zu behaupten, daß bis 250 km/h auch zu können, ohne zu drängeln.
Natürlich nicht in der Rushhour, aber wenn es halt leer ist.

Ich halte grundsätzlich nichts von Reglementierung seitens des Staates, wo es absolut unangebracht ist.

Die bestehenden Gesetze reichen zur Genüge, um in diesem Lande für Fehlverhalten bestraft zu werden.
Da braucht es keine weitere 130 km/h Beschränkung.

Eher die Nachschulung von alten Hasen, um zu sehen, ob sie nicht immer noch mit den Ti.... lenken oder ob der Jungspunt keine Ahnung von Sicherheitsabstand hat, oder ob Opa Schultze mit seiner drei cm dicken Brille noch was sehen kann etc...

Kontrolle der Fahrkünste der Probanten finde ich wesentlich sinnvoller, als Tempolimit.

Wie schon einige Vorposter bemerkten, wird es auch bei niedrigerem Tempo Unfälle mit Todesfolge geben, die aus Fahrfehlern resultieren.
Nichts anderes ist die Ursache des Unfalles mit Rudi Raser und Mutti und Kind.

GRuß

olly3052
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wenn ich Beispielsweise mit einem RS4 mit 250 km/h unterwegs bin kann ich Problemloser von 250 auf 150 runterbremsen als wenn jemand in seinem 1.9.er A4 mit 190 dahinbrettert.
100%ig bremst der A4 Fahrer mit 190 kmh schneller auf 150 kmh runter als du mit nem RS4 von 250 auf 150.Das der A4 Fahrer noch eine wesentlich kürzere Strecke bei 190 kmh in der Reaktionszeit zurücklegt kommt noch dazu.Heutzutage sind die Bremsanlagen so ausgelegt das auch ein 10 jähriges Kind eine Vollbremsung machen könnte.
Es gibt solche Menschen. Der den ich meine fährt seit 25 Jahren soll schnell es geht.
Seit ein paar Jahren auch so um die 300 km/h.

Kein Unfall. keine Anzeige. Er hats halt drauf.
Ich glaube er hat nur Glück gehabt.Das kann man ja schon sagen wenn man heute 10 Jahre ohne (unverschuldeten) Unfall schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben