Transgender - Wie erkenne ich das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heartbeat385

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
61
Hallo zusammen,

kurz vorab: Ich möchte mit dieser Frage niemanden angreifen oder gar diffamieren. Leider hatte ich persönlich noch kein berührungspunkt mit einem/einer Transgender, daher kam gestern abend bei uns in der Runde folgende Frage auf.

Merkt man eigentlich, insofnern alle Operationen gut gemacht sind, dass eine Frau mal ein Mann war?
Ich meine, gefühlt hängt das doch jeder "an die große Glocke" wenn er Transgender ist. Aber angenommen es gibt leute die das nicht publik machen und es kommt zum GV.

Merkt man sowas als "normaler" Mann?

Nochmals, ich möchte damit niemanden angreifen. Sollte das thema auch unangebracht sein, bitte ich ein Moderator dies zu löschen.

- in diesem Falle, Sorry schonmal vorab.
 
Warum in einem Computerforum diese Frage stellen? Ich würde sie in einem passenden Subreddit stellen.

@Skaiy kann vielleicht etwas Auskunft geben, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du Englisch kannst, schau dir mal die Videos des YouTube-Kanals PhilosophyTube zu dem Thema an.
 
Das kommt doch ganz drauf an wie feminin man davor war.
und im zweifel regelt Schminke, dann erkennt man die Person darunter sowieso nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragestellung ist so Schwammig wie eben dann auch Antworten nur sein können.

Was bedeutet den Transgender? Das jemanden bei Geburt das falsche Geschlecht zugewiesen wurde. Wie es dabei mit genetischen und biologischen Merkmalen aussieht, das erstreckt sich ja über ein gaaaaaanz weites Spektrum.

Und das ist nur die Ausgangslage des Einzellfalls, selbst wenn diese Vergleichbar ist, kann die aktuelle Entwicklung ja auch wieder extrem unterschiedlich sein.

Und zum Thema "gefühlt hängt es jeder an die große Glocke", ich glaube da schaut man nur auf das offensichtliche. Wenn man aber mal drüber nachdenkt, ist der Kern von Transgender doch, das man ja in ein "Normales" gesellschaftlichen Rollenbild passen will, nur eben in Merkmalen oder externer Zuordnung bisher in eine anderes gesteckt wurde. Ich würde also davon ausgehen, das die Masse von Transgender Menschen nicht auffallen und als solche sichtbar sein wollen. Ändert natürlich nichts an den teils lauten Stimmen derer die meist im Vordergrund stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Ich glaub es geht ihm eher darum, ob man es untenrum merkt - also ob die OPs so gut sind, dass die Angleichung des Geschlechtsteil täuschend echt ist.

Ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten, aber ich denke das ist eine Frage des Geschmacks und wie sensibel man die Unterschiede erkennt. Mal blöd verglichen - untenrum ist fast so unterschiedlich wie Brüste und so unterschiedlich können auch die Geschmäcker sein - Manch einer bevorzugt ja sogar fake und selbst wenn eine OP aktuell ggf. noch nicht mit deinen Erwartungen mithalten kann, halte ich das nur für eine Frage der Zeit. Wer weiß, vielleicht operieren sich später auch Leute ganz ohne Geschlechtsinkongruenz untenrum, so wie die das auch bei der Brust machen...
 
@nciht : Schönheits-OPs im Genitalbereich gibt es schon eine ganze Weile.
Eine kurze Google-Suche ergibt, dass Neovaginas entweder ständig extrem feucht sind (wenn beispielsweise Teile des Darms verwendet wurden), wenig (wenn der “Lusttropfen” noch da ist) oder gar nicht.
Laut Antworten in Foren sind Vaginas sehr komplex und die Dehnbarkeit in Zusammenspiel mit den Muskeln kann nicht nachgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Axxid schrieb:
Laut Antworten in Foren sind Vaginas sehr komplex und die Dehnbarkeit in Zusammenspiel mit den Muskeln kann nicht nachgebaut werden.
Noch nicht, bzw. kann sich eben auch ganz schnell mal die Wahrnehmung dahingehend ändern, sodass operierte Vaginas plötzlich bevorzugt werden, wenn die z.B. irgendein Attribut besitzen, welche vermeintlich jeder haben will. - der Vergleich zur Brust bezog sich eher darauf wie Unterschiedlich die sein können, was deine kurze Google-Suche ja auch den Neovaginas bestätigt. Der Punkt ist ja eben: Vielleicht würde die extrem feuchte Neovagina bestimmten Leuten ja sogar besser gefallen als div. echte. Es ist jetzt ggf. etwas weit gedacht, aber da müssen ja nur ein paar Promis auf die Idee kommen sich da unten irgendwas ohne Geschlechtsinkongruenz machen zu lassen und schon rennen die Leute wieder die Chirurgie ein.

Axxid schrieb:
die Dehnbarkeit in Zusammenspiel mit den Muskeln kann nicht nachgebaut werden.
Auch das kann wohl Fluch und Segen sein. Sie kann "zu eng" sein, "zu trocken", "zu feucht", der Beckenboden "zu schwach", - viele können den Beckenboden gar nicht zusammenziehen, etc. - Es gibt eben nicht die "eine Vagina" mit der man eine solche Neovagina vergleichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei der Einstiegsfrage bleiben und nicht das Thema in eine Grundsatzdiskussion umbauen.
@Andy4 Dass du dich da mal nicht täuschst. Das im Gegensatz zu früher heute nicht mehr so. Heute erkennt man das ggf. überhaupt nicht mehr, wenn es einem nicht gesagt wird.

Muss man von außen aber aber auch nicht, denn es geht einen wenn überhaupt nur dann was an, wenn man gemeinsam ins Bett will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heartbeat385
Und wenn “Er” nur halbtrunken einen wegstecken will, spielt das alles sowieso keine Rolle. Betrunkene (und Verzweifelte) sollen schon über Astlöcher hergefallen sein.
Auf der anderen Seite gibt es “Literatur” die behauptet, dass eine Vagina erst nach 1-2 Kindern richtig “eingefahren” und damit viel besser ist.

Ich bin mir sicher, dass man(n) mit der Hand zumindest von Innen Unterschiede ertasten könnte, wenn man denn dazu Gelegenheit hat
 
Axxid schrieb:
Ich bin mir sicher, dass man(n) mit der Hand zumindest von Innen Unterschiede ertasten könnte, wenn man denn dazu Gelegenheit hat
Natürlich kann man das - aber Unterschiede ertastet man(n) auch schon bei "normalen" Vaginas. Aktuell wird man bestimmt auch noch einige einheitliche Unterschiede wahrnehmen können (gemäß dem Fall, man hat ausreichend Vergleich), dafür scheint mir die OP noch zu jung und das Organ an sich zu kompliziert, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Ich behaupte auch mal einfach, dass es sich für denjenigen mit der Vagina deutlich unterschiedlicher anfühlt, ob diese echt oder nicht ist, als für den anderen Teilhaber beim GV (auch wegen z.B. der fehlenden Gebärmutter), nur werden die allerwenigstens beides erfahren können. Ich weiß aber jetzt auch nicht, bei wie vielen eine genauere Untersuchung und bewusste analytische Betastung, Teil des GV ist und es ging ja darum ob man's dabei merkt. Zudem gehört für viele ja auch deutlich mehr zum GV als nur das eigentliche. Also aktuell halte ich beides für plausibel - dass ein "normaler Mann" komplett "getäuscht" werden könnte, bzw. eben auch nicht.
 
@Heartbeat385

Also ich hab eine Arbeitskollegin die die Transformation von Mann zu Frau unternommen hat. Sie hat einen immer auf den Laufenden gehalten, wie der Stand der Operationen sind.

Primär bleiben bei ihr aber schon noch die männlichen Gesichtszüge. So schnell bekommt man ein markantes Gesicht nicht weg und sie hat an der Stelle auch nicht wirklich etwas operieren lassen.

Für mich die "spannendste" Veränderung, war eigentlich eher ihr Verhalten und Auftreten und weniger der Umbau des Körpers. Von einem männlichen Arsch - zur netten Kollegin. Die Rolle Mann hat sie anscheinend eher gespielt. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Bzgl. GV -> da sind die Frauen ja schon komplett unterschiedlich, da gibt es eine Regel was sich wie beim Transgender anfüllt. Kinder gibt es am Ende aber keine.
 
Wenn du schonmal eine biologisch echte Vagina gesehen hast und dann eine Neovagina siehst sollte der Unterschied auffallen. Narbengewebe, Haare wo keine sein sollten, grundsätzliche Symmetrie etc. fallen auf.

Es gibt außerhalb dieses Forums ja genug Möglichkeiten sich Bildmaterial zu besorgen -> Einfach mal machen und sich selbst eine Meinung dazu bilden.

Bezüglich des Gefühls, keine Ahnung, werde das Vergnügen nicht haben. Da aber in der Regel kein Muskelschlauch nachgebaut wird sondern (laut eigenbezeichnung) nur ein Fuckhole oder Fronthole chirurgisch gebastelt wird, sollte spätestens beim Fingern ein erheblicher Unterschied auffallen. Kein Muttermund, andere Gewebestruktur, keine Feuchtigkeit etc.

Das ist nur die sexuelle Komponente, zu der rein optischen gibts ja auch genug Bildmaterial etc. In der Regel finde ich auch "passing" Transfrauen ziemlich deutlich als biologischen Mann erkennbar. Aber vielleicht merke ich es bei echten Passing-Transfrauen auch garnicht.

Ansonsten finde ich Kommunikation an der Stelle sehr wichtig, aber das ist auch eine andere Diskussion ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Abe81 schrieb:
@Skaiy kann vielleicht etwas Auskunft geben, wenn ich mich recht erinnere.
Ich glaube, dass du mich mit jemanden verwechselst. ^^

Ich werde gezwungen gucke gerade GNTM und dort wäre ich alleine von der Optik und der Stimme her nie im Leben darauf gekommen, dass es sich dabei um Transgender handelt.

Die Transition heutzutage ist extrem gut. Zum Glück.

Klar gibt es Fälle, denen man das ansieht, aber hier gibt es keine pauschale Aussage.
 
Andy4 schrieb:
Den Adams-Apfel bekommt man nicht weg.
Eeeh... Abschleifen ist theoretisch möglich und wird teilweise auch gemacht.

Ansonsten wird mir als biologische Frau auch oft ein sehr ausgeprägter Kehlkopf nachgesagt und sich drüber lustig gemacht, würde also demnach vielleicht noch nach anderen Merkmalen schauen ;)
Hände könne ausschlaggebend sein, genauso wie Schultern. Muss man aber ein Auge für haben (sofern der Mann vorher nicht eh schon einen femininen Körperbau in der Hinsicht hatte). Sehr interessant ist eigentlich auch, dass die weiblichen Oberschenkelknochen anders in der Hüfte sitzen als beim Mann, genauso wie der Hüftaufbau allgemein. Da gibt es doch schon viele Unterschiede, die man nicht so leicht wegkriegt, die aber auf der anderen Seite nicht auf den ersten (und zweiten) Blick zu erkennen sind.

Ansonsten sehr interessante Posts hier, hätte ich in einem Computerforum nie erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Mal anders rum gefragt, wofür spielt es eine Rolle, ob man es erkennt oder nicht?
 
c-mate schrieb:
wofür spielt es eine Rolle ob man es erkennt oder nicht?
Mit Sicherheit spielt es für den Transgender selbst eine sehr große Rolle.
 
c-mate schrieb:
Mal anders rum gefragt, wofür spielt es eine Rolle, ob man es erkennt oder nicht?
Nunja, beim Dating etc. oder auch für sexuelle Bekanntschaften will man ja schon gern wissen woran man ist.
 
Naja, man geht ja eh nur mit jemanden ins Bett, wenn derjenige einem sympathisch ist und eine sexuelle Anziehung besteht. Spielt dann das Geschlecht des anderen noch eine Rolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Abe81 und fram
Tr8or schrieb:
Spielt dann das Geschlecht des anderen noch eine Rolle?
Natürlich :D Es gibt ja diverse Stufen der Transition. Und auch wenn sich eine Person als weiblich bezeichnet kann sie noch einen Penis haben, den ich sexuell nicht anziehend finde. Auch eine Neovagina ist nicht eine Vagina.

Kommunikation, Ehrlichkeit, Offenheit ist gerade für sexuelle Kontakte sehr sehr wichtig, und ja, das Geschlecht spielt da natürlich eine Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben