Kaufberatung- DashCam vorne/hinten gesucht!

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hi!
Nach meinem gestrigen Nahtoderlebnis (rechts überholt worden mit Lichthupe, Mittelfinger und dann auf der Autobahn auf der linken Spur auf 0 ausgebremst) steht für mich fest, dass ich eine Dashcam benötige.
Hier hoffe ich auf eure Erfahrungsberichte und Hilfe beim Kauf.
- von der netten Polizistin bei der ich die Anzeige aufgegeben habe wurde mir eine "Lösch / Verschlüssellung etc." empfohlen- schließlich ließe sich die Dashcam im Falle eines Unfalls beschlagnahmen und so kann diese am Ende nicht gegen den Besitzer verwendet werden.

- vor- und Rückkamera wäre auf jeden Fall sinnvoll (so hätte ich die Lichthupe und den Mittelfinger auf jeden Fall noch auf Bild gehabt)

- Keine Ahnung, was so eine Dashcam noch benötigt? evtl. einen Zeitstempel / Geschwindigkeitsstempel etc. der sich aber auch ausschalten lässt. (u.U. ist es ja nicht gewünscht, dass alle Daten erfasst werden- am Ende ist man dann nach GPS-Stempel doch 5 km/h zu schnell und man bekommt eine Verwarnung dafür das man jemanden aufgrund einer Nötigung anzeigen möchte... :-) )

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

lg kuhni
 
Die VIOFO A139 ist dafür gut geeignet. Hat auch eine Innenkamera 😅 Endweder kannst du es selbst einbauen oder aber über einen Car-Hifi Laden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Das ist insofern völlig sinnlos als eine anlasslose Aufzeichnung des Verkehrs verboten ist. Die einzigen Dashcams, die erlaubt sind, sind solche, die einen Loop aufzeichnen ungefähr 1 Minute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@yxcvb Sag das mal den deutschen Dashcamfilmern auf YouTube, die lachen dich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47, f00bar, Gsonz und 2 andere
Ich nutze eine von Garmin die sogar annähernd im 180 Grad Winkel Filmen kann, die nimmt Zeistempel, Geschwindigkeit usw alles mit auf. Ich hab da eine 512GB SD Karte drin sodas immer schön viel aufgenommen wird. Wir haben die bisher nur gebrtaucht da so Klimaidioten bei unseren Fahrzeugen die Scheibenwischerarme Nachts abgebrochen haben und die Garmin Geräte schalten sich bei Bewegung am Grundstück ein mit Nachtaufnahme Funktion. Wegen so Deppen hab ich jetzt auch Cams auf dem Grundstück und bei den PKW und Mottorad Stellplätzen.
Ich muss aber zugeben das ich eher derjenigen Gruppe angehöre mit der du Gestern dein Erlebnis hattest.(Außer das mit dem Mittelfinger, das ist kein Benehmen)
Ich verlier auch schnell die Geduld wenn so eine Verkehrsbremse die linke Spur blockiert :D

Hier, von dieser nutze ich mehrere und bin super zufrieden:

Garmin DashCam Tandem
 
yxcvb schrieb:
Das ist insofern völlig sinnlos als eine anlasslose Aufzeichnung des Verkehrs verboten ist. Die einzigen Dashcams, die erlaubt sind, sind solche, die einen Loop aufzeichnen ungefähr 1 Minute.
Wie sagte ein bekannter von der Kripo - die besten Beweismittel kommen von Kameras die gegen irgendwas verstoßen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, Fusionator, juwa und eine weitere Person
Daggy820 schrieb:
Ich muss aber zugeben das ich eher derjenigen Gruppe angehöre mit der du Gestern dein Erlebnis hattest.(Außer das mit dem Mittelfinger, das ist kein Benehmen)
Du findest ausbremsen in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Ich glaube, dass du viel Geld sparen kannst, wenn du einfach entspannt die rechte Fahrspur nutzt. Dann sparst Du viel Geld für Dashcam, Anwälte und sparst den Gerichten viel Zeit, die für sinnvolle Verhandlungen benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii, doZ, minimii und eine weitere Person
kuhnikuehnast schrieb:
- von der netten Polizistin bei der ich die Anzeige aufgegeben habe wurde mir eine "Lösch / Verschlüssellung etc." empfohlen- schließlich ließe sich die Dashcam im Falle eines Unfalls beschlagnahmen und so kann diese am Ende nicht gegen den Besitzer verwendet werden.
Kann die Polizei das echt beschlagnahmen?
Fast alle Dashcams werden keine Verschlüsselung haben.
kuhnikuehnast schrieb:
(u.U. ist es ja nicht gewünscht, dass alle Daten erfasst werden- am Ende ist man dann nach GPS-Stempel doch 5 km/h zu schnell und man bekommt eine Verwarnung dafür das man jemanden aufgrund einer Nötigung anzeigen möchte... :-) )
Mit dem Video kann man die Fahrgeschwindigkeit berechnen. Wenn man 150 in der 100er Zone fährt zB
 
Skysurfa schrieb:
Ich glaube, dass du viel Geld sparen kannst, wenn du einfach entspannt die rechte Fahrspur nutzt. Dann sparst Du viel Geld für Dashcam, Anwälte und sparst den Gerichten viel Zeit, die für sinnvolle Verhandlungen benötigt werden.
ich hatte jetzt in den letzten 3 Tagen 2 solche Erlebnisse... Denke nicht, dass es so zu umgehen ist... 1. ich habe mit 130 km/h (erlaubte Höchstgeschwindigkeit) auf der linken Spur ein Auto überholt. Und ein Drängler kam ganz rechts vorbei, setzt sich vor mich, Wischwasser bis ich nix seh und bremst dann auf der linken Spur auf 0 (also komplett zum Stand) ab...).
2. 2 Tage zuvor, ein Drängler der mir wild den Mittelfinger zeigt weil ich nicht schnell genug nach rechts ziehe... Sowas nervt einfach nur- wir leben nicht im wilden Westen (oder Internet ;-) ) wo jeder machen kann was er will...

Aber nochmal zurück zur Frage: gibts denn eine Kamera, die das Bildmaterial z.B. Passwort-Schützt?

lg kuhni
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Ich nutze eine von Garmin die sogar annähernd im 180 Grad Winkel Filmen kann, die nimmt Zeistempel, Geschwindigkeit usw alles mit auf. Ich hab da eine 512GB SD Karte drin sodas immer schön viel aufgenommen wird. Wir haben die bisher nur gebrtaucht da so Klimaidioten bei unseren Fahrzeugen die Scheibenwischerarme Nachts abgebrochen haben und die Garmin Geräte schalten sich bei Bewegung am Grundstück ein mit Nachtaufnahme Funktion. Wegen so Deppen hab ich jetzt auch Cams auf dem Grundstück und bei den PKW und Mottorad Stellplätzen.
Ich muss aber zugeben das ich eher derjenigen Gruppe angehöre mit der du Gestern dein Erlebnis hattest.(Außer das mit dem Mittelfinger, das ist kein Benehmen)
Ich verlier auch schnell die Geduld wenn so eine Verkehrsbremse die linke Spur blockiert :D

Hier, von dieser nutze ich mehrere und bin super zufrieden:

Garmin DashCam Tandem
Die hat leider keine Rückcam- (hinten raus). Das wäre u.U. ja sinnig um z.B. einen Auffahrunfall mit Fahrerflucht aufzuzeichnen...
lg kuhni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich hab zwar momentan kein Auto, aber ich würde auch nur mit Dashcam fahren. Es passiert vieles auf den Straßen und es wird bei Problemen auch gern gelogen um die Schuld von sich zu weißen, ohne Videobeweis bleibt man gern mal auf den Schaden sitzen.
Ich hab gesehen das es durchaus auch Empfehlungen auf den Youtube Kanälen gibt die die ganzen Dashcam Aufnahmen veröffentlichen, vlt auch mal da schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Moin,

Dashcams? Kann man machen, muss man nicht.

Wann Bußgelder drohen​

Bei unzulässiger Verwendung von Dashcams können die Datenschutzaufsichtsbehörden Bußgelder verhängen. Das Bayerische Landesamt für Datenaufsicht hat angekündigt, bei Kenntnis der Weitergabe der mit einer Dashcam aufgenommenen Videofilme an Polizei, Versicherung oder Internet zu prüfen, ob im konkreten Fall ein Bußgeld fällig wird.

Der Bußgeldrahmen für derartige Verstöße beläuft sich auf bis zu 20 Millionen Euro oder bei einem Unternehmen auf bis zu vier Prozent des Jahresumsatzes. So drastische Fälle sind bislang allerdings nicht bekannt. In Hessen wurden Bußgelder im unteren Rahmen verhängt.

Bußgelder drohen auch, wenn Privatleute mit ihren Aufnahmen ein Fehlverhalten anderer bei der Polizei anzeigen wollen. Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen.
Quelle: adac.de | Dashcams: Was erlaubt ist und was nicht - 20.07.2023

Stelle ich mir grad vor: Bist bei der Polizei um ein mögliches Verkehrsvergehen anzuzeigen und gleichzeitig wird gegen dich wegen Datenschutz-Verstoß ermittelt.
 
kuhnikuehnast schrieb:
rechts überholt worden
Wenn man dich rechts überholen kann hast du wahrscheinlich was falsch gemacht (Rechtsfahrgebot und so).

Aber das soll jetzt nicht Thema sein. Ich kann VIOFO als Hersteller empfehlen, habe selbst eine A119V3 im Einsatz. Gute Bild- und Tonqualität und alles was man sonst so braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii und doZ
Hach ja, da beschreibt jemand auf der Suche nach einer Dashcam seine Erlebnisse mit Spinnern auf der Autobahn und bekommt die Empfehlung, auf der rechten Spur zu fahren. Ich liebs. :) (und ich bin selbst kein Kind von Traurigkeit, was die linke Spur und hohe Geschwindigkeiten angeht, aber kein Fahrstil der Welt rechtfertigt unsittliche Gesten oder Ausbremsen)

Ich schließe mich der Empfehlung an, auf den bekannten YT-Dashcam-Kanälen vorbei zu schauen. Die haben logischerweise Bildaufnahmen diverser Modelle gesehen und können da vermutlich am besten urteilen. Die Empfehlung mit dem Passwortschutz klingt erstmal sinnvoll, habe ich aber auf der Suche nach einer Dashcam noch nirgends gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, LukS und kicos018
Bei YouTube gibts viele Kaufberatungen zu dem Thema. Hier mal eine grobe Zusammenfassung:
-bei Dunkelheit eher so Määh Qualität.
-bei fast allen ist der gleiche Sensor verbaut.
-Es gibt nicht "Die eine" Dashcam.

Im Regelfall nimmt eine Dashcam im Loop auf, meist so 2 bis 10 min Clips. Sobald die SD-Karte voll ist, wird das älteste Video überschrieben. Sobald du, bei meiner Cam, auf den REC Knopf drückst, wird die Aufnahme in einen schreibgeschützen Ordner gepackt und wird nicht überschrieben. Vermutlich hat die Polizistin das gemeint. Von Passwortgeschützen Dashcams habe ich noch nie gehört.

GPS, ist eine Funktion, die du haben möchtest ;)
Worüber du dir Gedanken machen solltest, wie du die Kabel im Innenraum verlegen willst.
-Klassisch über den Zigarettenanzünder oder direkt an den Sicherungskasten. Bei Montage am Sicherungskasten können die meisten Dashcams auch eine Parkraumüberwachung.

Sodele, häufig werden Viofo Cams empfohlen. Sind so P/L technisch in ganz gut. Habe selbst eine, bin zufrieden damit.


@Skysurfa nicht nur Gerichte finden Aufnahmen super, auch Versicherungen ;)
Bzw. manchen Personen im öffentlichen Straßenverkehr sollten definitiv mal ihre Fahrtauglichkeit in einer MPU unter Beweis stellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gsonz und CitroenDsVier
Viofo, günstig und gut.
Zur Diskussion: Mit Dashcam fährst du i.d.R. sogar noch besser weil im Zweifel kann alles gegen dich verwendet werden. Aber was man als Pendler oder Vielfahrer alles erleben muss - da ist es schon gut wenn man was beweisen kann. Auch bei Unfällen anderer nützlich, da man somit auch anderen helfen kann. Ist ja nicht immer alles eindeutig. Haben wir schon 2 Aufnahmen bereitgestellt, die Polizei hat sich gefreut und bedankt. Da geht es ja auch um Lebensplanung, wenn einem der Führerschein entzogen wird als Fahranfänger, hohe Strafen, etc... Da sind alle dankbar für die Erleichterung der Wahrheitsfindung. Und wenn im anderen Auto 4 sitzen und du alleine bist, keine Zeugen vor Ort waren oder die sich wie meistens einfach davonmachen, dann hast du schlechte Karten obwohl unschuldig. Hatten wir erst in der Familie so einen Rechtsstreit - leider ohne Dashcam und somit chancenlos...
Persönlich würde ich zudem bei einem Unfall, in den ich verwickelt aber unschuldig bin, die Aufnahme nicht sofort preisgeben, sondern etwas abwarten. Trifft der andere nach seinem Schock phantasievolle Falschaussagen und will das dann gerichtlich klären lassen, wird zurecht ein Idiot umso härter abgestraft wenn man dann im Gericht gemeinsam das erste Mal die Aufnahmen anschaut :)

Anschluss der Cams geht natürlich über USB und Zigarettenanzünder. Womöglich ist da was frei und nicht voll im Sichtfeld. Wir haben unsere Cams aber mittlerweile am Diagnoseport angeschlossen, Kabel komplett hinter der Verkleidung und läuft nach dem Parken noch paar Minuten weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Schwobaseggl schrieb:
.... nicht nur Gerichte finden Aufnahmen super, auch Versicherungen ;)
Bzw. manchen Personen im öffentlichen Straßenverkehr sollten definitiv mal ihre Fahrtauglichkeit in einer MPU unter Beweis stellen.
Ich hab ja keine Ahnung wie ihr Auto fahrt. Aber ich habe das in all den Jahren bisher nicht gebraucht und ich hab locker über eine Millionen Kilometer hinter mich gebracht. Es gibt eine StVO. Wenn man die, dem Wesen nach, beherzigt braucht man weder Aufnahmen um Gerichte unnötig zu beschäftigen, noch brauch man Nachweise bei der Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Habe eine Apeman, seitdem mir einer beim Parken in die Karre gefahren ist. Hängt am ODB Port, leider gibt es USB C am Innenspiegel erst seit dem Superb Facelift. Kabel habe ich vorne innerhalb der Verkleidung verlegt, das Kabel für die hintere Kamera geht rechts rum am Türrahmen lang, nur kurz an der B Säule sieht man es. Ansonsten eigentlich unsichtbar, dauert natürlich etwas, bis es perfekt ist.

Leider geht sie manchmal nicht automatisch an, schätze mal beim jedem zehnten Start, ansonsten zuverlässig. Polizei und Versicherungen haben in einem kniffeligem Fall mal nachgefragt, ob sie meine Aufnahme haben dürfen. Selbst nach zehnmaligem schauen wusste ich nicht wer Schuld war.
 
Djura schrieb:
Moin,

Dashcams? Kann man machen, muss man nicht.


Quelle: adac.de | Dashcams: Was erlaubt ist und was nicht - 20.07.2023

Stelle ich mir grad vor: Bist bei der Polizei um ein mögliches Verkehrsvergehen anzuzeigen und gleichzeitig wird gegen dich wegen Datenschutz-Verstoß ermittelt.
Die Polizei ermittelt nicht bei Ordnungswidrigkeiten, denn Bußgelder sind nur Folge von Ordnungswidrigkeiten; das Ausbremsen ist hingegen ein Gefährlicher Eingriff in die StVO und Nötigung - also beides Straftaten.

Als Ordnungswidrigkeit wird bewertet, wenn man damit durch die Gegend fährt und "Hilfssheriff" spielt, man selbst also gar nicht betroffen ist.

Aufnahmen im Loop für die eigenen Zwecke sind in der EU weitgehend erlaubt. Die Aufnahmen dürfen nicht veröffentlicht werden, sind nur für den Privatgebrauch gedacht. Als Beweismittel sind sie zulässig.

Müsst übrigens hier in Rom mal Auto fahren, der reinste Autoscooter... auf dem GRA (Dreispurige Ringautobahn) würden sie wenn sie könnten nicht nur von rechts, sondern auch von unten oder oben überholen! Lichthupe macht dafür keiner, die Raser überholen eher auf dem Seitenstreifen, statt vom Gas zu gehen und die (Licht-)hupe zu bemühen... :D
 
Skysurfa schrieb:
Aber ich habe das in all den Jahren bisher nicht gebraucht und ich hab locker über eine Millionen Kilometer hinter mich gebracht.
Dir wurde in 1.000.000km noch nie ohne Notiz ins parkende Auto gefahren, du hattest nie einen Unfall, für den du nichts konntest, aber bei dem im Anschluss behauptet wurde, du wärst zu schnell gewesen/dies/das/Ananas? Ernst gemeinte Frage.
Ich hab zwar keine Dashcam, aber schon viele Situationen erlebt (mich oder andere Verkehrsteilnehmer betreffend), die besser bildlich festgehalten worden wären. Und diese Situationen, an die ich denke, kann man nicht mit StVO oder gegenseitiger Rücksichtnahme klein reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben