crossfire mit sapphire hd4870 normal und sapphire 4870 toxic

lash20

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.790
hi leute

hab ma ne frage wegen crossfire, ich hab eine sapphire hd4870 1 gb und überlegt ob ich vielleicht mein system auf crossfire aufrüste. Da ich die karte die ich schon so gut wie garnicht mehr gekauft kriege, dachte ich das vielleicht die sapphire hd4870 1gb toxic variante nehme, ob das so funzen wird bin ich mir nicht so sicher. Und ausserdem fraglich ist ob mein netzteil das mit macht ist ein
rasurbo gp656 gaminxpower 650 WAtt, die toxic würde ich über adapter ans nt anschliessen, da die pci-e anschlüsse schon an der anderen verbaut sind,
wietere komponenten sind ja noch MB: ASUS m4a79 deluxe, CPU AMD PHENOM II X4 940, Sound SB X-fi titanium, 2 SATA FEstplatten, 1 Sata DVD BRenner, rest sehe signatur und www.sysprofile.de/id112462

gruß
 
Also...meines Wissens, ist das keine Frage ob es geht. Beide Grafikkarten besitzen denselben GPU und dasselbe CF Interface und ich habe eine solche Verbindung bereits laufen sehen. Die Frage ist inwieweit dich CF hier weiterbringt.
CF ist meiner Meinung nach ne Ineffiziente Methode, wenns ums Aufrüsten geht.
Schluckt nur unnötig Saft und belastet das MB ebenso unnötig. (Das MB besitzt soweit ich weiss 2xPCIe 16x Slots oder?)Darüber hinaus noch die Mikroruckler und es ist am Ende wie gesagt nicht garantiert, dass du hierdurch einen wahnsinns Performance Schub bekommst und das bei dem Preis für 2 4870.
Ich würde das noch überdenken. Wenn du allerdings das wirklich tun willst, so sehe ich bis dahin keinen Grund warum es nicht möglich wäre! Desweiteren würde ich persönlich aber warten auf die HD5870 und die HD 5850. Nicht weil du sie holen sollst, aber spätestens im Januar wird die 4800er Serie einen kleinen Preissturz erleben.
Wenn du die einbaust, so solltest du darauf achten, dass die Schnellere Graka, hier die Toxic, im ersten PCIe Slot sitzt, da diese meist als erstes und damit am meisten ausgelastet wird, und damit die langsamere die schnelle nicht ausbremst. Die andere 4870 fungiert hier denn als "stille Reserve" um es mal Platt zu sagen.

MFG
Lord Horu$
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antwort.
Das man keine 100 % Leistungssteigerung erwarten kann weiss ich schon.

(Die 3dfx konnten es damals aber schon im SLI Modus soweit ich weiss, war das bei den Voodoo 2 Zusatzkarten so, hatte damals aber schon eine Voodoo 3 und die war schneller als beide Voodoo 2, aber egal).

Wie sieht es aber aus mit dem Netzteil, könnte es 2 4870 Karten problemlos mit Strom versorgen, weil zertifierzt dafür ist es nicht. Hat zwar 650 Watt angegeben, bei Sapphire wird ein 600 W Netzteil empfohlen bei Crossfire. Eine wird dann halt über Adapter angeschlossen.
Und wie schon erwähnt hab ich noch andere Komponenten die auch Strom brauchen. Also kurz würde mein Netzteil eine zusätzliche Graka vertragen.

Gruß
 
Naja, über Rasurbo wird hier im Forum nicht gerade viel Lob ausgesprochen und es wird auch nicht in jedem gerade zweiten Thread empfohlen :D. Es hat ja nicht mal eine aktive PFC und ich gehe mal stark davon aus, dass es niht unbedingt leise ist.


Gehen wird es warscheinlich schon, aber ich wüsste nicht, ob ich meine Hardware an einem 49 Euro 650W Netzteil anschliessen würde.


Bei 49 Euro fängt eigentlich erst die Preisspanne für anständige 450 W Netzteile an......
 
Die Lautstärke stört mich ja nicht so sehr, da ich es sowieso nicht höre (habe es noch nie gehört)
habe 56 euro dafür bezahlt. (bei ungefähr 100 euro oder mehr oder weniger, ist mir ein netzteil zu teuer, weil das geld hab ich ja auch nicht so locker und lautstärke ist bei mir nicht so wichtig)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht unbedingt um die Lautstärke sondern auch um die Qualität der Bauteile und die Verarbeitung des Netzteils und um die Stabilität allgemein

Wer sich schon überlegt, ein Crossfire System zuzutun, der sollte sich dann aber bitte nicht um fehlendes Geld beklagen für ein gutes Netzteil beklagen.

Wie du hier siehst, kann so ein CF System sowohl im Idle als auch unter Last ziemlich stromhungrig sein:

https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme


"Billignetzteile" brechen bei hoher Last oftmals ein und werden instabil. Das führt zu Systemabstürzen oder kann sogar dazu führen, dass sich ein Netzteil verabschiedet.

Das Problem ist eben, dass ich den Eindruck habe, das Rasurbo in die Sparte der "Billignetzteile" gehört.......

Günstige und gute Netzteile ab 600 W ( Lautstärke spielt ja bei dir offenbar nicht so eine grosse Rolle) bekommt man schon ab etwa 75 Euro:

http://geizhals.at/deutschland/a287843.html

http://geizhals.at/deutschland/a271154.html

Jedoch nur mit 2xPCI-E

Da aber jede HD4870 2 Anschlüsse hat, müsstest du die anderen beiden Anschlüsse mit einem Molex zu PCI-E Adapter ( meistens bei der Grafikkarte dabei) realisieren.



Gesagt sein aber, dass es mit deinem Rasurbo höchstwarscheinlich auch laufen wird....
 
wie sieht es mit den nt´s von sapphire aus, könnte an ein sapphire pure rankommen, und das fast geschenkt.

Gibts da was gutes darüber ?

gruß
 
ich könnte es von einem kumpel bekommen da es bei ihm nur rumsteht und er dafür keine verwendung hat und das für 50 oder vielleicht auch weniger. ist ein pure 925W.

Gruß
 
Scheint mir auf jeden Fall schon mal etwas hochwertigeres zu sein, man müsste wohl den Hersteller ermitteln, ich glaube da hat Sapphire eifach das Logo aufgedruckt ;)
 
So wie ich, von diesem einem Link gelesen habe, könnte es ein OEM von Enermaxx sein, das vom Aufbau einem REvolution 85+ ähnelt jedenfalss bei der 1250 w version.

Gruß
 
Dann ist es ja eigentlich sehr gut.


Eben, ich will dich nicht dazu überreden, unbedingt 50 Euro auszugeben. Mit dem Rasurbo würde es warscheinlich auch laufen und weltweit gibt es wohl mehr Leute mit Billignetzteilen als mit Qualitätsnetzteilen.

Wenn es aber mal Probleme (Instabilität & co) gibt oder etwas kaputt geht, dann ist es aber meistens bei PCs mit Billigbauteilen, von daher wäre es zumindest aus meiner Sicht sicher ratsam, sich ein Qualitätsnetzteil für ein CF-System zuzutun....
 
Kann aber dauern bis ich ein CF-system aufstelle, da eine graka ja auch geld kostet, und ich ja auch nicht immer geld für alles hab.

Gruß
 
Von daher lohnt es sich dann auch eher, auf eine aktuelle Single GPU Karte umzusteigen.


Karten der neueren Generation sind meistens gleichschnell oder schneller als zwei der alten Generation im Verbund, gibt viele Beispiele dafür. Ist dann auch stromsparender.

Zudem hört man immer wieder, dass sich ein CF- Nachrüsten nicht wirklich lohnt. Entweder man kauft sich das CF System um das Erscheinungsdatum der Karten oder man lässt es sein und wartet auf neue :D
 
hast ja auch recht!! da ja meine 4870 die ich ja jetzt hab soll ja auch schneller als zwei 3870 im CF oder gar eine 3870 x2 sein.

gruß
 
Das Netzteil wäre denke ich trotzdem eine gute Investition.
Frag doch mal deinen Kumpel, wieviel er dafür ungefähr ausgeben musste.

Daran sieht man dann ja, ob das ein OEM Enermax sein kann, oder nicht.
MFG Che
 
das mit dem netzteil hat sich leider seit gestern erledigt, es hat ein sturzschaden abbekommen.

ne andere frage noch:

wie sieht es aus wenn ich eine sapphire mit einer anderen ati-karte (nicht von sapphire) in crossfire verwenden will, gibts da treiber-probleme? da sapphire eigene treiber hat, die bei normalen ati-karten ja nicht laufen

gruß
 
Nim die Toxic, crossfire ist sinnlos, doppelt so teuer, doppelt so viel stromverbrauch, und vllt. 30 - 50 % mehr leistung...

PS: nimm die HD 5850 von asus ;)
 
DaPutzy schrieb:
PS: nimm die HD 5850 von asus ;)

oder wieso nicht gleiche eine 5870

wo ist der unterschied zwischen asus und sapphire ? (gibt es da einen?)

Gruß
 
Zurück
Oben