Crosshair II Formula Uhrzeit geht dauernd nach

AMD4Ever

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
188
Hallo Leute!
Ich bekomme, seitdem ich den Phenom II X4 955 BE habe, immer eine falsche Uhrzeit im Windows angezeigt, die ich dann öfters mal über nen Internet-Server synchronisieren muss.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen auch mal gemacht? Wenn ja, wie kann man das Problem beheben?

Ich habe mal gehört dass es ausreicht, wenn man die BIOS-Batterie austaucht, wenn diese leer ist.
 
Liegt angeblich am Phenom II, dass da die Uhr immer ein wenig nachgeht, zumindest hab ichs schon etliche Male in Threads zum PII gelesen. Bei mir sinds nur ein paar Sekunden und die Windowsuhr wird ja eh jede Woche neu übers Internet synchronisiert. Daher störts mich jetzt weniger.
Wieviel geht denn deine Uhr falsch?
 
Auf meinem System geht die Uhr nach, sobald ich den HPET (High Precision Event Timer) im Bios aktiviere. Seit Vista ist nativ an Board, und übernimmt die Kontrolle, anstatt der RTC (Real Time Clock). Windows XP unterstützt das seit SP2.

Falls diese Option bei dir im Bios eingeschaltet ist (sofern man das auf deinem Mainboard einstellen kann), deaktiviere diesen einmal.

Alternativ hilft natürlich der "Windows Zeitgeber Dienst", über den du in den Uhrzeitoptionen einen Zeitserver auswählen kannst. Dieser aktualisiert die Systemuhr in regelmäßigen Intervallen über das Intenet (bestehende INet-Verbindung vorausgesetzt)

MfG
Sony :)
 
Hm, also 5 bis 15 Min is natürlich sehr heftig. Ich weiß, dass des mit den PII nur ein paar Sekunden sind, aber gleich soviel? Da kann ich dir leider nicht sagen woran das liegen könnte. Hast du die Onlinesynchronisierung bei der Uhr/Datumseinstellung an? Die macht das zwar nur wöchtenlich, aber immerhin.
Ja und was deinen Zug betrifft: Hast du keine Armbanduhr? Bei so wichtigen Sachen wie Zug und so verlasse ich mich eigentlich nur auf meine Armbanduhr, da weis ich dass die bis auf maximal 15 Sekunden richtig geht.
 
Schalte im Bios unter PowerManagement CnQ ein und C1E aus.

Würde mich interessieren, ob das Problem damit behoben ist.
Zumindest die M3A78 Serie brauchte diesen Workaround oder ein sehr spät erschienenes Bios-Update.
 
Bei mir ist die Uhrzeit immer auf 0:00 Uhr und wir haben den 26. März 2009, auch wenn ich die Uhrzeit im BIOS ändere und speichere.
Das Board ist erst 3 Wochen alt.
 
Auch wegen diesen Uhrzeitproblemen und auch noch Stabilitätsproblemem habe ich dieses SHIT Board wieder zurückgegeben.
Vielleicht kannst du ein anderes Board besorgen.
Glaube mir, das mit der Uhrzeit wird nicht das einzige Problem sein, dass du mit diesem Board hast.
Darum existiert ASUS für mich nicht mehr.
Kosten eine Schweinegeld und taugen gleich Null.
 
Adam Gontier schrieb:
Bei mir ist die Uhrzeit immer auf 0:00 Uhr und wir haben den 26. März 2009, auch wenn ich die Uhrzeit im BIOS ändere und speichere.
Das Board ist erst 3 Wochen alt.

werden den die danderen Einstellungen im Bios übernommen, wenn nicht, ist entweder die Batterie tot oder es liegt ein anderes Biosproblem vor...mal komplett resetten oder mit nem neuen/gleichen überschreiben und nochma testen
 
Hallo!
Nach ein paar Tagen Dauertest hasts jetzt bei mir ergeben, dass es völlig ausreicht, C1E auszuschalten. Jetzt passt die Uhrzeit wieder. In letzter Zeit war eine Zeitverzögerung nur durch den Standby Energiesparen-Modus) entstanden. Jetzt löppt das wieder. Hinzu habe ich den High Precision Efficient Timer kurz (HPET) ausgeschaltet und werde ih testweise wieder einschalten.
Wenn ihr wollt, kann ich euch die Ergebnisse berichten.
 
Zurück
Oben