Bluescreen nach Hochfahren

AlexanderR.

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem was dann durch die Firma behoben wurde wo ich den PC gekauft habe.
Jetzt ist ein ähnliches Problem aufgetaucht und leider ist jetzt auch die Garantie weg.

Zum eigentlichen Problem: Seit drei Wochen habe ich 1x mal die Woche einen Bluescreen nach dem Anmelden. Nichts reagiert bis auf die Maus, nach wenigen Minuten kommt es dann zum Bluescreen. Und jedes mal war die Meldung eine andere.
Nachdem Neustart lande ich immer wieder im BIOS und die grüne LED leuchtet auf dem Mainboard ob kein Bootable Device gefunden wurde, jedoch wird die NVMe SSD im Bios angezeigt. Ich werde jedes mal ins BIOS geworfen, bis ich den PC komplett herunterfahre, kurz warte und dann neu anmache.

Leider ist der Minidump Ordner leer, weshalb ich keine Datei zum auswerten habe.

Ich habe versucht die Ratschläge aus dem Internet zu nutzen, habe die letzten Installierten Programme gelöscht, hab einen MemTest durchlaufen lassen usw. und es wurden bei den Tests nie Probleme gefunden.

Ich habe auch mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, jedes mal wenn ich den Bluescreen hatte war ein Eintrag das, dass System unerwartet Heruntergefahren wurde und die Uhrzeit und Datum war immer vom Vortag. Also sozusagen wenn ich Abends den PC ausgemacht habe wurde der PC nicht richtig heruntergefahren und am nächsten Tag habe ich den Bluescreen dann.

Mein nächster Schritt wäre es die NVMe SSD durch eine neue Auszutauschen, aber hab auch gelesen das es am RAM liegen könnte.

Habt ihr noch eine Idee, bevor ich neue Hardware kaufe ?

System:
Zalman X3 Midi-Tower - Tempered Glass, ARGB, weiß
ASUS ROG STRIX B550-F Gaming, AMD B550 Mainboard - Sockel AM4
AMD Ryzen 7 3800X 3,9 GHz (Matisse) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler
be quiet! Shadow Rock 3 CPU-Kühler - 120mm
G.Skill Trident Z Neo Series, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit
Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G, 8192 MB GDDR6
Super Flower Leadex III Gold ARGB Pro Netzteil - 80 PLUS Gold, modular, 750 Watt
ADATA XPG SX6000 Pro Series NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 512 GB

Beste Grüße

Alex
 
AlexanderR. schrieb:
Seit drei Wochen habe ich 1x mal die Woche einen Bluescreen nach dem Anmelden.
Die Informationen zu blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Silver Server schrieb:
Die Informationen zu blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Der Ordner ist leider leer.
In der Ereignisanzeige steht das hier: Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.
Ich denke mal das hängt damit zusammen oder ?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeige uns einen Screenshot vom Zuverlässigkeisverlauf.

CU
redjack
Hier sind die Screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-24 170905.png
    Screenshot 2024-01-24 170905.png
    92,6 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2024-01-24 170858.png
    Screenshot 2024-01-24 170858.png
    171,2 KB · Aufrufe: 42
AlexanderR. schrieb:
In der Ereignisanzeige steht das hier: Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.
Festplatte und Arbeitsspeicher überprüfen.
Wenn beide in Ordnung sind Windows neu installieren.
 
Silver Server schrieb:
Festplatte und Arbeitsspeicher überprüfen.
Wenn beide in Ordnung sind Windows neu installieren.
Wurde beides überprüft. Also mit MemTest86 und den von Windows selbst. Alles lief ohne Probleme durch.

redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal die Details zu AAC MB HAL

CU
redjack
Passen die Screenshots ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-24 171823.png
    Screenshot 2024-01-24 171823.png
    38,2 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2024-01-24 171831.png
    Screenshot 2024-01-24 171831.png
    38,6 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben