Problem mit CPU Temp...

ronny979

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
256
Also meine derzeitige CPU Temp liegt bei 41°C und die Wassertemp bei ca 28°C. Habe vor ein paar tagen das Board und die CPU gewechselt und nun hab ich gute 5Grad mehr.

Hardware vorher:
AMD X4 940 @ 3,6Ghz
GA-MA790X-DS4
und 1066 Ram

Hardware jetzt:
AND X4 955 @ 3,7Ghz
Asus Crosshair III Formula
und 1600 Ram

vor dem wechsel hatte ich bei gleicher wasser & raumtemp immer so um die 36°C
die 100Mhz sind auch nicht schuld, da er auf 3,6Ghz immer noch die temp hält.
liegt es vielleicht am board?
 
Hier stand quatsch,

nochmal:
Kann es sein dass das Board die CPU automatisch übervoltet?

Kühler mit genügend Anpressdruck angeschraubt? WLP zuviel / zuwenig?
 
kleiner Unterschied? Die CPU wird massiv übervoltet. Schraube die Spannung manuell runter auf vernünftige Werte.
 
ja, 1.350V sind die Standardspannung für einen Phenom II 955.
 
hab ich jetzt mal eingestellt und CPUz zeigt es auch richtig an. nun mal sehen was mit der temp passiert

Edit: ich habs jetzt mal auf standart laufen... 2°C änderung bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber schon, dass du ALLE Spannungen FIXEn solltest? Sonn Overvolt kann die Temps ausarten lassen. Hast du nicht bdas How-To gelesen?
 
nein hab ich nicht.... hab eigentlich auch noch nie an spannungen rumgestellt. währe aber auch blöd von asus, wenn man erst jede spannung einstellen muß, bevor man das board in betrieb nehmen kann. was macht dann jemand der wirklich null ahnung hat?
 
Hallo,
Gerade bei Hardwarewechsel (Cpu, Ram, Grafik bedingt) sollte man ein Bios- Reset durchführen. Steht auch, wenn mitunter auf Englisch) im Handbuch drinn. Leute die sich damit auskennen stellen dies aber per manual um.

MfG rubberduck
 
Bios reset bei neuem board ?
naja, vielleicht denkt er ja, dass du deinen alten Bios chip behalten wolltest, weil er dir so gut gefällt :D
 
Zurück
Oben