Micro Stuttering, CPU Temp & Usage

Lyzed

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI DDR5
  • Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow Black schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 16GB NVIDIA RTX4080
  • HDD / SSD: 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
  • 2 Gehäuse Kühler verbaut (1 hinten, 1 vorne)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC bei Dubaro gekauft und am 03.01.2024 installiert mit Windows 11 Pro.
Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. An Windows 11 selbst habe ich nicht viel eingestellt & konfiguriert.
Ich habe tatsächlich 4 Probleme/Fragen deshalb unterteile ich diese in Punkte.

1) Micro Stuttering: Egal ob Office-Arbeiten(seltener), Games(häufiger - kontinuierlich) wie Warzone, The Finals oder sogar World of Warcraft Classic ich bekomme Micro-Stutters. An welcher HW oder SW könnte sowas liegen? Die Micro-Stutters sind nur visuell, nicht auditiv.
Am Montag, den 08.01.2024 war es auch so extrem im Homeoffice, dass ich auch Audio-Stutters hatte. Hier bin ich dann mal testweise in eine Runde League of Legends gegangen. Da habe ich alle 5-10 Sekunden so einen Stutter bekommen, der aber bisschen intensiver war, als die Stutters jetzt. LoL beendete sich mit der Meldung, dass mein GPU Treiber nicht richtig funktioniert. Den installierte ich neu und alles lief wieder.
Gestern gleiches Phänomen, doch diesmal startete ich nur den PC neu. Problem solved. Das ist aber nicht normal. Mein PC habe ich heute nicht neugestartet, weil ich eine Lösung möchte und keinen Workaround, zumal die Stutters seit heute seltener und sehr gering sind.

2) CPU Temp: Meine CPU hat im Idle ca. 43-45°C bei einer Raumtemperatur von ca. 20°. In Warzone auf Qualität "Extreme" erreicht meine CPU schon mal die 68-70°, das sollte laut meinen Recherchen normal sein. The Finals wiederum geht die CPU gerne mal auf 72-75°C. Zwar ist das mit meiner CPU auch unproblematisch, zumal meine FPS konstant bleiben, dennoch hat ein Freund von mir und auch die Benchmarks auf YouTube von Usern mit gleicher CPU/GPU Kombination & gleichen Ingame-Settings, deutlich geringere Temperaturen ohne Wasserkühlung. Quelle: YouTube - Kanal: RekiBenchmarks

3) CPU Temp Spikes: Beim Starten von Games geht meine CPU gerne mal kurz auf 80°C, mein Kühler dreht direkt hoch bis das Game sich im Hauptmenü befindet, dann reguliert er entsprechend. Ist das normal? Kann ich auch einen Delay bei meinen Lüftern konfigurieren, dass die nicht direkt hochdrehen, falls es nur ein kurzer Spike ist oder empfiehlt man das nicht?

4) CPU Usage in Games: Bei der GPU ist es ja normal, wenn die ingame mit 100% Usage läuft. Wie viel ist beispielsweise bei Warzone oder The Finals normal?
Meine CPU geht da schon gerne mal auf 60-80%, das scheint mir ein wenig (zu?) hoch.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber komplett überprüft, teils neu installiert.
Benchmark TimeSpy durchlaufen lassen (23.626 Gesamtscore - knapp unter dem Durchschnitt)
Fan-Curve in FanControl & MSI Afterburner erstellt
30% - 40°C
50% - 60°C
100% - 85°C
HWInfo als Überwachung der Temperaturen von CPU & GPU in Games.
Task-Manager als Überwachung der Usage von CPU in Games.

Mein Knowledge bei IT ist solide, sobald es aber ins Eingemachte geht, brauche ich häufig mal eine Stütze.

Sorry für die Länge, ich hoffe mir kann jemand helfen. Falls ihr weitere Infos von Tools oder ähnliches benötigt, dann gerne Bescheid geben!

MfG
Lyzed
 
Die Temperaturen und die Usages würde ich nicht näher betrachten. Da hast du keine Probleme.

Das Stuttering würde ich eher auf die Software schieben. Falsche oder fehlende Treiber, blöde Programme, irgendwas im Hintergrund... Nicht ordentlich eingestellter RAM. Gib uns mal Screenshots aus CPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, madmax2010, Baal Netbeck und eine weitere Person
Evtl. mal ein BIOS Update in Betracht ziehen.
Kann durchaus hier Stabilität und Performance verbessern
je nachdem auf welcher Version du bist.
Muss ja keine Beta Version sein.
Bzgl. EXPO gab es ja mehrfach Verbesserungen mit den BIOS Versionen zu deinem System,
aber stabil scheint dein System ja soweit zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
kachiri schrieb:
Die Temperaturen und die Usages würde ich nicht näher betrachten. Da hast du keine Probleme.

Das Stuttering würde ich eher auf die Software schieben. Falsche oder fehlende Treiber, blöde Programme, irgendwas im Hintergrund... Nicht ordentlich eingestellter RAM. Gib uns mal Screenshots aus CPU-Z.
Hallo kachiri.
Die screenshots kann ich liefern. Ist das egal in welchem zustand? (unter last oder idle)
Ich schicke das morgen hier rein.
 
Klingt erstmal nach einem Software/Treiber Problem.

Aber es kann bei AMD wohl auch an einem instabilen Infinity Fabric liegen...bei AM4 gab es dann Abstürze, aber bei AM5 werden da wohl die Daten so oft neu gesendet, bis sie ankommen...das kann dann zu Stottern führen.
Wenn du daran nicht herum gespielt hast, oder dubaru irgendwas übertaktet hat, ist es aber unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Lyzed schrieb:
Diese Bezeichnungen sind leider immer sehr ungenau, das was bei dem einen Microstutter sind, da sagt der andere zu das Spiel steht ne Sekunde still.

Das etwas genauer definieren oder Zeigen (Frametimeverlauf) wäre gut.
Wenn nicht im Frametimeverlauf auftaucht → Bedienungsprobleme /Polingrate/USB oder LAG? Wobei im Office Programm wohl kein Lag zu erwarten ist. .. oder doch? gibt ja jetzt auch dieses ABO-Onlinezeug, 365 oder so, da ginge wohl auch irgendwie Lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
welche programme laufen im Hintergrund?
zeig mal den Zuverlaessigkeitsverlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
...das was bei dem einen Microstutter sind..
Vor knapp zwei Jahren litten eigtl. alle AMD Ryzen Nutzer an Microruckler(stutter) - fTPM Stuttering,
was ja mit "AGESA V2 1.2.0.7" per BIOS Update gefixt wurde.
Das trifft hier zwar wohl nicht zu bei dem aktuelleren AMD System
aber ein BIOS Update würde ich durchaus in Betracht ziehen je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Alexander2
Ich geh mal eins nach dem anderen durch.
Da BIOS Update oft erwähnt wurde, werde ich das heute Abend nach Feierabend durchführen.

Ich bin gerade testweise in WoW Classic reingegangen, kein Microstuttering. Lief alles top, lag wohl an dem Neustart, den ich gestern noch gemacht habe. Bleibt nur noch die Frage zu klären, wann kommt es wieder? ...

Kurz zu den Screenshots für kachiri von CPU-Z.

Die Screenshots sind nicht im Idle, aber ich bin am browsen, habe Microsoft Teams & Teamviewer geöffnet.

Core Speed der CPU ist jetzt gerade relativ konstant bei 4700 MHz. In WoW ging das mal auf 5000, mal auf 3100. Also schwankte irgendwie hin und her. Ist das normal?

Bei meiner GPU schwankt die GFX Core und Memory Zahl auch, obwohl meine Grafikkarte nichts zu tun hat gerade.
Ich denke 210 MHz Core & 405 MHz Memory ist Idle. Die ging aber jetzt schon ein paar mal auf 2500 MHz (Core) und 11000 MHz (Memory) beim nichts tun.

Da ich nicht die nötige Ahnung habe, frage ich einfach mal, ob das normal ist.

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welche programme laufen im Hintergrund?
zeig mal den Zuverlaessigkeitsverlauf
Den Screenshot habe ich dir angehängt.
Am 08.01. gabs einen kritischen Fehler, das war das Problem mit den Stutters die etwas intensiver waren und LoL sich beendet hat mit der Meldung, dass mein Grafiktreiber nicht richtig funktioniert.
Ansonsten Zähle ich die Kritischen Ereignisse auf:

WindowsPackageManagerServer.exe nicht mehr funktionsfähig
Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren
AppX-Bereitstellungsdienst (AppXSVC) nicht mehr funktionsfähig

Programme im Hintergrund:
MSI Afterburner
Fan Control
HWInfo, wenn ich etwas checken möchte
Discord
ggf. Steam oder Battle.net oder Riot-Client je nach Game
NVIDIA GeForce Experience
Microsoft Edge und/oder Spotify

Also eigentlich Standard... Ich achte stark darauf, dass nichts unnötiges läuft. Ich schaue mir das auch öfters im Task Manager an, ob ein Prozess meine CPU/RAM hochknallt. Da konnte ich noch nichts feststellen, außer hin und wieder der Defender.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Diese Bezeichnungen sind leider immer sehr ungenau, das was bei dem einen Microstutter sind, da sagt der andere zu das Spiel steht ne Sekunde still.

Das etwas genauer definieren oder Zeigen (Frametimeverlauf) wäre gut.
Wenn nicht im Frametimeverlauf auftaucht → Bedienungsprobleme /Polingrate/USB oder LAG? Wobei im Office Programm wohl kein Lag zu erwarten ist. .. oder doch? gibt ja jetzt auch dieses ABO-Onlinezeug, 365 oder so, da ginge wohl auch irgendwie Lag.
Meine FPS droppen nicht.
Es ist unfassbar kurz. 0.1ms gefühlt. Ich schaue in Games von links nach rechts und es gibt einen Micro-Stutter beispielsweise.
Aber wie gesagt, durch den Neustart gestern Abend ist das Problem eigentlich wieder fixed. Aber für wie lange... Das wird bestimmt wieder kommen.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Klingt erstmal nach einem Software/Treiber Problem.

Aber es kann bei AMD wohl auch an einem instabilen Infinity Fabric liegen...bei AM4 gab es dann Abstürze, aber bei AM5 werden da wohl die Daten so oft neu gesendet, bis sie ankommen...das kann dann zu Stottern führen.
Wenn du daran nicht herum gespielt hast, oder dubaru irgendwas übertaktet hat, ist es aber unwahrscheinlich.
Da ich absolut keine Ahnung habe was das alles bedeutet und was das macht, kann ich versichern, dass ich da nichts umgestellt habe.
Evtl. hat das was mit BIOS Einstellungen zu tun. Seit ich den PC habe, war ich noch nicht 1x im BIOS.
So aber mit all meinen PCs. Ohne triftigen Grund, bin ich da nie reingegangen.
 

Anhänge

  • CPU-Z CPU.png
    CPU-Z CPU.png
    179,2 KB · Aufrufe: 67
  • CPU-Z Graphics.png
    CPU-Z Graphics.png
    133,3 KB · Aufrufe: 65
  • CPU-Z Mainboard.png
    CPU-Z Mainboard.png
    139,2 KB · Aufrufe: 58
  • CPU-Z Memory.png
    CPU-Z Memory.png
    127,6 KB · Aufrufe: 59
  • CPU-Z SPD.png
    CPU-Z SPD.png
    157,6 KB · Aufrufe: 63
  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    92,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Lyzed schrieb:
Da ich absolut keine Ahnung habe was das alles bedeutet und was das macht, kann ich versichern, dass ich da nichts umgestellt habe.
Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Lyzed schrieb:
Aber wie gesagt, durch den Neustart gestern Abend ist das Problem eigentlich wieder fixed. Aber für wie lange... Das wird bestimmt wieder kommen.
Dann kannst du ja gucken, ob du dann wieder eine hohe Laufwerksauslastung hast, oder ob der RAM sehr voll ist.

Lyzed schrieb:
Programme im Hintergrund:
MSI Afterburner
Fan Control
HWInfo, wenn ich etwas checken möchte
Discord
ggf. Steam oder Battle.net oder Riot-Client je nach Game
NVIDIA GeForce Experience
Microsoft Edge und/oder Spotify
Zumindest Edge kann durchaus viel RAM belegen....du musst auch bedenken, dass der Taskmanager die wahre Menge, die von einem Programm reserviert wird, oft nicht richtig darstellt.
Wenn da z.B. 2000MB für Edge stehen, können das auch in Echt viel mehr sein und du erfährst es nur, indem du den Browser schließt und vergleichst, wie viel frei geworden ist.

32GB sind aber eigentlich genung, dass du keine Probleme diesbezüglich haben solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Lyzed schrieb:
ie Screenshots sind nicht im Idle, aber ich bin am browsen, habe Microsoft Teams & Teamviewer geöffnet.
Lyzed schrieb:
Core Speed der CPU ... schwankte irgendwie hin und her. Ist das normal?
Ja klar, das gibt es seit Ewigkeiten, das je nach Last der Takt angepasst wird. Und besonders wenn du nur auf den Durchschnittstakt schaust und nicht auf jeden Einzelnen Takt der Kerne siehst du sowieso nur ein Unvollständiges Bild vom Verhalten.

Lyzed schrieb:
Bei meiner GPU schwankt die GFX Core und Memory Zahl auch, obwohl meine Grafikkarte nichts zu tun hat gerade.
Ich denke 210 MHz Core & 405 MHz Memory ist Idle.
Du hast halt auch sowieso keinen richtigen Idle, bedenke das das 0815 Programme die Grafikkarte zur Beschleunigung ihrer Oberfläche benutzen oder auch Recheneinheiten in der GPU zum decoding und encoding von Video..

AAAlso.. "aber ich bin am Browsen, habe Microsoft Teams & Teamviewer geöffnet." ... Der Browser egal welcher, ist ne sehr starke Arbeitslast (hauptsächlich in Schüben) dann Teamviewer benutzt halt auch Audio/Video aufnahme/wiedergabe ...
Dann gibt es auch noch so Programme, die auf einem Browser basieren, die gehen auch gerne als Last auf die Grafikkarte. Beispiele sind Spotify, Discord

Und dann bleibt auch noch der Punkt, selbst wenn du keine Programme auf hast und überhaupt garnichts macht - Windows hat da andere Ideen davon, wann es wirklich idle'd
kommt erstmal die Situation das du nichts machst reiht WIndows erstmal Hintergrundaufgaben ein, also auch kein richtiger idle. Bis eben die auch beendet/abgeschlossen sind..

Also vergiss das mit dem idle einfach, zu heiß wird deine Kiste sowieso nicht.

Lyzed schrieb:
Es ist unfassbar kurz. 0.1ms gefühlt.
Gut, verstanden. Das ist ne relativ gute Einordnung. Zwar übertrieben, denn so kurz könntest du garnicht merken (von der Zeit her :-) - eher so Richtung 2 stelliger ms Bereich)
Was ich gerne anbringe ist sich mal zu vergegenwärtigen um grob ein Gefühl dafür zu bekommen wie lange doch eine Sekunde ist - Einmal auf die Uhr zu schauen auf den Sekunden Zeiger.
Aber egal deine Beschreibung ist hinreichend.

Lyzed schrieb:
Ich schaue in Games von links nach rechts und es gibt einen Micro-Stutter beispielsweise.
Wenn bei den Umdrehungen nach Links/Rechts jeweild vereinzelt da so nen Ruckler kam, das hört sich an als könnten das auch einfach Nachladeruckler sein.

Das hört sich so an, als wenn es einmal stotter und dann ist ne ganze weile auch erstmal wider gut?
(wäre das der Fall würde ich fast sagen - Ja herzlich willkommen beim Thema PC Gaming :-) so vereinzelte Ruckler findet man hier und da immer mal wieder und es ist trotzdem alles in Ordnung.. es gibt da einfach Spiele, die davon geplagt sind)

Das der Ton Aussetzer hat in Verbindung mit dem Grakatreiber zurücksetzen ist ne andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
Das der Ton Aussetzer hat in Verbindung mit dem Grakatreiber zurücksetzen ist ne andere Sache.
Ist es, wie kann sowas 2x zustande kommen. 1x durch Neuinstallation und 1x durch einen PC Neustart behoben. Seit 2 Tagen nicht mehr gehabt.

Alexander2 schrieb:
Das hört sich so an, als wenn es einmal stotter und dann ist ne ganze weile auch erstmal wider gut?
(wäre das der Fall würde ich fast sagen - Ja herzlich willkommen beim Thema PC Gaming :-) so vereinzelte Ruckler findet man hier und da immer mal wieder und es ist trotzdem alles in Ordnung.. es gibt da einfach Spiele, die davon geplagt sind)
Naja hin und wieder bei großen Games wie Warzone oder The Finals sag ich mal "ok". Aber bei WoW Classic?? Das kann bestimmt nicht normal sein. Bei WoW habe ich es auch öfter gespürt als z.B. in Warzone.
Ich glaube ich sollte nochmal abwarten, ob das wiederkommt.

Mir ist nur wichtig, dass die Screenshots und Daten, die ich geliefert habe vollkommen im grünen Bereich sind und ich mir darüber keine Gedanken machen muss.
Wenn ich am Ende Probleme habe und es stellt sich heraus, dass es ein SW Problem ist, dann ist das ja kein Problem. Irgendwie kriegt man das hin.
HW Probleme wäre deutlich fataler! Kann man das jetzt schon ausschließen?
 
Wow hat Probleme, das kann keiner Leugnen der sich ein wenig damit auskennt :D benutzt das nicht nur einen der Kerne? Also einen von "16" deiner Kerne und muss damit alles erledigen. selbst mit jeder heutigen CPU (wie deiner) ist das doch sowieso imemr wieder eine Ruckelorgie? :D

Besonders viel haben die da jedenfalls in den Jarzehnten der Existenz nicht in Optimierung auch multikern CPUs gesteckt soweit jedenfalls mein Kenntnisstand.

Bei dem was an Sensordaten und Infos zu sehen ist kann ich erstmal nicht offensichtlich ein Hardwareproblem sehen. Du hast ja HWInfo von dir aus schon installiert, du könntest ja mal just for the LULz HWInfo starten, Cinebench in Dauerschleife starten, 10 Minuten laufen lassen, vielleicht auch länger wenn die Temperaturen noch immer doll schwanken sollten. Dann in HWInfo alle Sensorsordaten Screenshot von machen, also in der Ansicht, wo die zu hunderten im Listenformat gezwigt werden mit min/max/durschschnitt.

und dann gerne das ganze auch mit 3dmark oder einer anderen Grafiklast, die easy peasy die Graka auf 100% bringt.
Dabei sselber auch etwas auf die Temperaturen schauen, wenn du gleich fix die Screenshoits machst ohne das sich alles aufgewärmt hat sind die halt wenig relevant die Screenshots. Deswegen auch die Dauerschleife/mehrmals starten bei 3dmark oder so wenn nötig.
Ergänzung ()

Lyzed schrieb:
Ist es, wie kann sowas 2x zustande kommen. 1x durch Neuinstallation und 1x durch einen PC Neustart behoben. Seit 2 Tagen nicht mehr gehabt.
Windows macht selbstständig sahen ungefragt im Hintergrund, vielleicht sogar dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyzed und Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
Bei dem was an Sensordaten und Infos zu sehen ist kann ich erstmal nicht offensichtlich ein Hardwareproblem sehen. Du hast ja HWInfo von dir aus schon installiert, du könntest ja mal just for the LULz HWInfo starten, Cinebench in Dauerschleife starten, 10 Minuten laufen lassen, vielleicht auch länger wenn die Temperaturen noch immer doll schwanken sollten. Dann in HWInfo alle Sensorsordaten Screenshot von machen, also in der Ansicht, wo die zu hunderten im Listenformat gezwigt werden mit min/max/durschschnitt.
Ich habe den 3d Benchmark "Time Spy" von Steam (Free Version) schon das ein oder andere mal durchlaufen lassen. Da sieht man am Ende einen Graphen mit der Temperatur.
Meine Grafikkarte hat da nicht mal die 70°C erreicht. Meine CPU hat am Ende beim CPU Test mit den 5FPS 74°C erreicht.
Meine CPU spiked hauptsächlich nur, wenn ich Games starte auf 75°C+, das höre ich auch am Lüfter, weil der ohne Delay direkt hochgeht zum kühlen. Nervt zwar etwas, aber ich denke das soll so sein. Sobald das Game dann läuft im Hauptmenü geht die CPU wieder runter in den 50-60°C Bereich.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Windows macht selbstständig sahen ungefragt im Hintergrund, vielleicht sogar dadurch.
Deshalb war ich auch schon kurz davor Windows neu zu installieren, um zu schauen, ob das so gefixt wird...
Wie findest du eigentlich Windows 11 im Bezug auf Gaming? Ist das schon alles soweit optimiert oder würdest du sagen, dass Windows 10 da etwas besser & optimierter ist? Man kann zwar viel einstellen am OS, aber ich rede eher von der Standardinstallation, weil ich ungern da irgendwas umstellen möchte & kann.
 
Lyzed schrieb:
Meine CPU spiked hauptsächlich nur, wenn ich Games starte auf 75°C+, das höre ich auch am Lüfter, weil der ohne Delay direkt hochgeht zum kühlen. Nervt zwar etwas, aber ich denke das soll so sein.
Es kommt auf dein Mainboard an, ob es sich an die Intel Vorgaben zu den Powerlimits hält oder nicht.

Intel sieht vor, dass die CPU bei einsetzender Last erstmal für eine Weile sehr viel Leistung ziehen darf, und sich dann auf ein normaleres Level drosselt....das siehst du vermutlich wenn du ein Spiel startest.

War sie wieder ohne Last, "regeneriert" sich das und die CPU darf danach wieder Energie verschleudern.

Beim Energie verschleidern wird sie dann natürlich sehr viel wärmer und die Lüfter müssen mehr arbeiten.
Ist also alles normal bei dir.....manche Mainboards lassen die CPU aber nie drosseln und gehen dauerhaft ans Limit.


Edit: gilt für Intel und nicht das AMD System des TE. ..... eine höhere Last am Start ist aber trotzdem normal.
Lyzed schrieb:
Deshalb war ich auch schon kurz davor Windows neu zu installieren, um zu schauen, ob das so gefixt wird...

Ich würde nach deinen Angaben davon ausgehen, dass mit der Hardware alles in Ordnung ist.
Das mit dem Grafikkartentreiber klingt erstmal komisch, aber wenn es danach keine Probleme mehr gab, würde ich das als abgeschlossen ansehen.

Du kannst dich noch weiter in das Thema einarbeiten und dir ein Overlay mit dem Afterburner erstellen(siehe Anleitung Undervolting im Punkt "Overlay Einstellen")

Wichtig für dich ist dabei die GPU Aslastung und die Frametimes als Diagramm!
Dann kannst du im Spiel nicht nur gefühlt Ruckler erahnen, sondern du kannst sie auch in einem screenshot zeigen.

Oft folgt nach der Erkenntnis, dass viele deiner Spiele Ruckeln, aber die Ernüchterung, dass einfach sehr viele Spiele ruckeln und du nichts dagegen tun kannst, außer etwas Schadensbegrenzung und Resignation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Lyzed schrieb:
Wie findest du eigentlich Windows 11 im Bezug auf Gaming?
Ich nutze garkein Windows mehr :-) ich Zocke ausschließlich alles auf Linux. Ich gehe mal davon auf Windows 11 ist im großen und ganzen wie Windows 10 optimiert. Aber nicht speziell auf Spiele, es ist für alles da..

Eine große Optimierungswelle speziell für Spiele wäre auch erst zu erwarten, wenn sich starke schwächen offenbaren, die viele Leute stören.

Wie "damals" als Valve einige eigene Spiele zu Linux portiert hatte und dann Nachrichten mache das wäre XX soviel schneller wie bei Windows und zack relatuv kurz danach gab es Optimierungen die veröffentlicht wurden bei WIndows. war glaube hauptsächlich Directx worum die Optimierungen sich drehten.

Bitte NICHT falsch verstehen! Das heißt nicht, das WIndows langsam wäre, da gibt es vergleiche... aber die Firma Microsoft reagiert halt wenns nicht gerade direkt Geld bringt am ehesten auf schlechte Presse oder Marketing anderer, das sie selbst im Schlechteren Licht dastehen lässt :-) Eben wenn dadurch auch gewisse Monetäre Anreize erschaffen wurden.

Und Valve hat ganz klar auch Monetäre Anreize zu machen was es macht (wer weiß, vielleicht geht es nicht überall NUR um Geld, wenn etwas gutes gemacht wird :D ) .
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Es kommt auf dein Mainboard an, ob es sich an die Intel Vorgaben zu den Powerlimits hält oder nicht.
Da hast du dich ein klein wenig vertan oder? Ist ja ein Ryzen. Ich meine das Prinzip mit dem Boosten ist das selbe, aber das Problem mit dem Einhalten der TDP ist soweit ich weiß anders als bei Intel bei amd noch kein Problem (im Mittel der Zeit - wegen dem Boosten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Windows 10&11 scheinen meiner Erfahrung nach keine großen Unterschiede zu haben was Spiele angeht.

Win11 hat eher noch mehr Hintergrundlast, da es noch ein paar Automatismen und Live services mehr.

Beide schieben die Spiele Threads ziemlich schnell hin und her, so dass man nicht mehr erkennen kann, ob ein Spiel single Thread limitiert ist.
Das ist sicherlich auch nicht optimal für die Spiele-Leistung, aber es funktioniert gut genug, um nicht zwangsläufig zu ruckeln.

Ausbalanciert statt Höchstleistung als Energiesparplan kann helfen, weil ausbalanciert die Kerne auch schlafen legt und dann nicht so freigiebig aufweckt....
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Da hast du dich ein klein wenig vertan oder? Ist ja ein Ryzen. Ich meine das Prinzip mit dem Boosten ist das selbe, aber das Problem mit dem Einhalten der TDP ist soweit ich weiß anders als bei Intel bei amd noch kein Problem (im Mittel der Zeit - wegen dem Boosten)
Stimmt...mein Fehler, ich war in Gedanken bei dem System aus einem anderen Thread.

Ja, da war bei Spiele Start vermutlich einfach die CPU höher ausgelastet als im Spiel selbst.
 
Lyzed schrieb:
Wie findest du eigentlich Windows 11 im Bezug auf Gaming?

Mit Windows 11 (23H2) hast du Windows Display Driver Model (WDDM) 3.1
oder gar schon 3.2 und dessen Features, das sind unter anderem auch Shader Modele.
Für Windows 11 wird das WDDM weiterentwickelt.
Windows 10 ist und bleibt bei WDDM 2.7 und dessen Features.
Ich glaube auch das DirectX Featurelevel wird unter Windows 11 besser genutzt.
Das wäre für mich alleine schon mal ein Grund, mit deinem System (GPU) auf Windows 11 zu gehen.
Ergänzung ()

Lyzed schrieb:
Man kann zwar viel einstellen am OS, aber ich rede eher von der Standardinstallation, weil ich ungern da irgendwas umstellen möchte & kann.
Da gibt es auch nichts zu tunen, auch Dienste deaktivieren bringt dir keine Performance.
Beim Energiesparplan ist Ausbalanciert die optimale Einstellung.
Höchstleistung bringt dir auch nicht wirklich mehr Performance und sollte eher Höchstverbrauch heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Höchstleistung bringt dir auch nicht wirklich mehr Performance
Das hängt ein bischen auch von der CPU ab, mir ist klar das das lange her ist, mit meinem Phenomx6 gab es reproduzierbar dann bessere Performance.

aber im Zweifel kann man das einfach testen, das mit dem Stromverbrauch stimmt auf jeden Fall auch.
Das macht schon ein paar Watt aus.
 
Zurück
Oben