[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Win 7 und/oder Win 10?

Nutzt Du die Rahmenkompensation?
 
Guten Tag zusammen.

Ich bin auch schon länger im Besitz einer Eyefinity 6 Karte mit 6 Mini-Displayports ("PowerColor Radeon HD 7870 Eyefinity 6 Edition"). Habe mit dieser seit einem dreiviertel Jahr bis zum letzten Mittwoch alle Monitore im Eyefinity Modus mit MiniDP -> HDMI Kabeln betrieben und es lief einwandfrei. Ein aktiver mDP Adapter wurde nicht eingesetzt, es hat aber auch nur auf diese Art und Weise mit der mitgelieferten CD (CCC 13.4) funktioniert. Ich vermute, dass es mit irgendeinem der unzähligen Win7 Updates der letzten Zeit zusammen hängt, da ich den Zeitpunkt auf 23 Uhr gestellt habe und als ich nach dieser Uhr an den PC gegangen bin (nach dem CL Spiel der Bayern), war nur noch 1 Monitor aktiv.

Nun seit besagtem Tag funktioniert es einfach nur nicht, habe auch schon diverse CCC Versionen ausprobiert. Ich kann maximal 5 Monitore gleichzeitig "erweitert" laufen lassen, Nummer 6 scheitert. Es wird immer vom CCC erkannt, dass ich 2 Monitore als HDMI angeschlossen habe und 4 als DVI. Von den HDMI kann ich immer nur einen aktivieren, von den DVI alle 4. Was Übergangsweise gar kein Problem darstellt, da ich eh auf 4 Monitore reduzieren wollte. Damit kann ich mir so eine 4-er Gruppe zusammenbasteln (2x2) und gut mit arbeiten (Arbeits-PC, kein Computerspieler). Es müssen allerdings immer +1 Monitor angeschlossen sein, da die ersten beiden Monitore immer als HDMI erkannt werden und ich da eben nur einen aktivieren kann.

ABER ich möchte es nun zeitnah "richtig" machen und somit bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. habe mir den "Sapphire Active Mini DisplayPort Adapter DVI-D" rausgesucht + benötige ich dann noch Kabel "DVI to HDMI".

Nur meine Frage, benötige ich dann nun 4x den aktiven Adapter oder nur 2 Stück?

Habe in den letzten Tagen oft gelesen, dass die Erweiterung auf 2 Monitore jede Graka problemlos kann und man nur für weitere Erweiterungen den DP/mDP Anschluss (+ aktiver Adapter). Somit benötige ich ja dann nur 2 aktive Adapter. Oder doch 4 für das gesamte System?

Wäre über Rat dankbar.

Mit freundlichen Eyefinity Grüßen
Axel

Zwischenablage03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt.)
Hallo Leute vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.
Graka:
Vapor-X R9 270X 2G D5
Ich kann ab Catalyst 14.9 nicht mehr Updaten ohne nach der Installation über meine drei Monitore nur noch schwarz zu sehe. Soll heißen, dass nach einem Treiberudate (sagen wir mal ab 14.11) ich nur noch blackscreens bekomme.

Momentan bei mir.-------ohne aktiven adapter----------
amd-catalyst-14-9-win7-win8.1-64bit-dd-ccc-whql
Setting: 2xDVI / 1x HDMI
3x acer x223w
Windows 7 64bit.

MFG
 
Sehr seltsam, was Du da schreibst. Hast Du schonmal mit Hilfe von DDU (Display Driver Uninstaller) alle Reste des bisherigen Treibers entfernt und dann den 15.7 / 15.8 / 15.9 mal probiert?
 
Hallo Faust,
ja seltsam, dass trifft´s
Naja egal.
Jep, DDU als auch die von dir genannten Treiber ausprobiert. Im Singelmonitorbetrieb, sowie mit einem zweiten Bildschirm läuft alles super. Sobald ich aber den dritten Monitor in Betrieb nehme hauts mir (vor dem Anmeldebildschirm) die schwarze Farbe rein.

Hab mich hier http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/88308-amd-ati-eyefinity-thread-165.html auch schon erkundigt.
Wollte aber noch eine zweite Meinung einholen. Kannst ja mal drüberlesen wenn du möchtest. Auf der vorletzten und letzten Seite hab ich einen Austausch.

Gruß
Syam
 
Hi ShelbyBoss,
dann bin ich ja doch nicht alleine. Hast du denn auch sonne Installations und Ausprobierorgie begonnen oder gar hinter dier??? Oder -------so wie ich mitlerweile-------aufgegeben.??
Ich meine, ich kann den 15.7er schon Installieren, aber nur in Verbindung mit dem Aktiven Displayport to DVI.
Dann hab ich aber mit heftig Screentearing zu tun. Und das sieht beim Spielen ja nu echt mal schei....... aus.

P.S
Etwas Ironie....Trotzdem Glückwunsch zum installierten 14.12er. Hätt ich auch gern.:)
 
Ich hab die Versionen 15.7, 15.7.1 und 15.9 Beta getestet ob es dazwischen einen gab weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht.

Der aktive DP to DVI Adapter denn ich hab ist leider defekt, weshalb ich dazu nichts sagen kann.

Hab das letzte mal während der Star Ward Battlefront Beta die Treiber probiert. Ich hoffe aktuell halt dass irgendeine zukünftiger Treiber wieder funktionieren wird.

Aber ich bin natürlich immer offen für Vorschläge welche das Problem beheben könnten.

PS: Treiber wurden natürlich immer mit DDU deinstalliert.
 
Hallo ShelbyBoss,
dank der Vorgehensweise eines Tomas Janecek hab ich es jetzt auch bis zum 14.12er geschafft.

Mein Eyefinityverbund:
Graka: SAPPHIRE VAPOR-X R9 270X 2G GDDR5
Anschlusssetting: 2 x DVI / 1 x HDMI -----ohne aktiven Adapter-------
Monitore: 3x ACER X223w 1680x1050

-------direkte Verlinkung ist hier nicht möglich------
Bei Interesse infach mal
"eyefinity black screen" oder
"Solution for Eyefinity Screens Going Black with Omega ..."
googlen und den ersten Beitrag öffnen

Wäre jetzt mal interessant ob man nicht auch die nachfolgende Treiberversion einfach drüberbügelt. Nur bin ich nicht im Bilde welche Version das sein könnte. Hast du da eine Idee.
Gruß
Syam

Edit: 15 Uhr
Hab einige 15er Treiber drüberlaufen lassen. Keine Chance.
Ohne aktiven Adapter ist für mich bei dem 14.12er ende der Fahnenstange.
Fuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei eine Gigabyte Windforce 7970 zu kaufen und wollte noch mal zur Sicherheit nachfragen:
Die neue Karte hat 2x mini-DP, 1xHDMI und 1x DVI Anschlüsse.

Ich habe 2 Monitore mit DVI-Eingang und einen mit DVI + HDMI Eingang.

Ich habe bereits einen aktiven DP-DVI Adapter sowie mehrere DVI Kabel.
Ich würde mit für diesen Adapter nun einen mini-DP auf DP Adapter kaufen. Außerdem noch ein HDMI-Kabel.

Ein Monitor würde ich per hdmi-Kabel anschließen, einen per DVI-Kabel und einen per mini-DP auf DP auf DVI-Kabel.
Das sollte doch so klappen?
 
@Syamasundara

Ich Habe derzeit leider keine Zeit um mich mit dem Problem wirklich zu beschäftigen. Ich sag bescheid wenn es bei mir was neues gibt.


@nobody01
Sollte klappen, jedoch empfehle ich beim kauf des miniDP to DP Adapter darauf zu achten, dass dieser den miniDP-Ausgang möglichst wenig belastet, denn das ist auf Dauer Gift.
 
Danke für die Bestätigung.
 
Ohhhh eeeecht????
Das sind ja gute Neuigkeiten.:)
Denn will ich den auch mal reinschieben.
Bin gerade am Downloaden.
Melde mich!!
Gruß
Syam
Ergänzung ()

ShelbyBoss schrieb:
@Syamasundara

Gute Neuigkeiten, hab den Crimson 15.11 installiert und er funktioniert einwandfrei.

Jep,
2 x DVI / 1 x HDMI -----ohne aktiven Adapter------- mit
radeon-crimson-15.11-with-dotnet45-win7-64bit
auf
SAPPHIRE VAPOR-X R9 270X 2G GDDR5
läuft wunderbar.

Zwar wird das neue Feature "AMD FreeSync" wegen meiner alten Bildschirme ACER X223W" 1680x1050 nicht unterstützt, aber das macht nix.
Ich danke dir für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin. Also ich hab mit folgendem Problem zu kämpfen:
Ich habe 8 Bildschirme an 2 Powercolor HD7850 Eyefinity-Karten zu hängen (jeweils 4 an jeder Graka). Es soll damit nicht gespielt werden, sondern das System ist nur zum Arbeiten.
Verbunden sind die Bildschirme (HDMI) mit 8 von den Adaptern:
Sienoc Aktive Mini-DisplayPort DP auf zu to HDMI Adapter, AMD/ATI Eyefinity kompatibel.
Als System nutze ich Win10 64bit.
Der Fehler der auftritt ist:
Nach dem Hochfahren funktionieren 8 Bildschirme ohne Probleme, jedoch nach 5-8min fängt einer der Bildschirme immer an zu flackern und schaltet sich dann aus.
Ein Hardwaredefekt kann ich ausschließen, weil ich alle Adapter schon mit allen Graka-Ausgängen und jedem Bildschirm im Kombination getestet habe. Der Fehler tritt immer wieder auf.
In den AMD-Settings und den Anzeigeeinstellungen von Windows werden mir allerdings 8 Bildschirme angezeigt, auch wenn sich der eine dann abgeschaltet hat. Bin echt überfragt.
Wer kann mir helfen?....es ist echt dringend. Und bitte keine Fragen "wofür soviel Bildschirme usw." System soll einfach im Officebetrieb laufen. Gruß willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben