VGA Grafikkarte an HDMI Monitor?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

ich möchte einen Retro-PC an meinen Monitor anschließen. Die Grafikkarte (u.a. Radeon 9600) hat einen VGA-Ausgang female. Der Monitor (Viewsonic VP2768a) hätte ein HDMI-Male Kabel. Wunschauflösung wäre FullHD, aber auch niedriger. Was muss man beachten? Geht da so ein preiswerter Adapter:

https://geizhals.de/logilink-vga-mit-audio-zu-hdmi-adapter-cv0060-a1983484.html?hloc=at&hloc=de

oder sollte es schon so einer sein:

https://geizhals.de/delock-vga-zu-hdmi-adapter-mit-audio-62597-a1697068.html?hloc=at&hloc=de

Andere Threads wollten WQHD, ich denke, das geht nicht. FullHD wäre prima, evt. weniger.

Danke für die Info.
 
Die Radion 9600 hat auch DVI. Wäre das keine Option? Das geht mit passiven Adaptern. Und es bleibt alles digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, shaadar und genodeftest
Ich besitze mehrere Retrografikkarten, u.a. auch eine TNT2. Am besten wäre mir mit VGA analog geholfen, darf auch etwas kosten schlimmstenfalls (50 €).

Wie gut gingen die genannten Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte funktionieren, der USB muss zwingend angeschlossen werden, der Adapter braucht elektrische Energie.

Man muss nur mit einer eher schwachen Bildqualität leben, VGA ist noch analog, was durch die Wandlung in ein Digitalsignal nicht besser wird. Mehr als Full-HD war schon mit nativem VGA schwierig, außerdem geben die Wandler nicht mehr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Also lieber den Delock, damit etwas Qualität übrig bleibt?
 
Kann ich nicht beantworten, die Wahrscheinlichkeit, dass alle den gleichen Wandler verwenden, ist recht hoch. Das musst Du leider selbst ausprobieren, die Anwendung ist halt sehr speziell; selbst moderne Beamer verzichten endlich auf VGA und haben digitale Anschlüsse.
 
Kann das Audio bei Nichteinstecken Probleme machen? Ich führe es meist analog zu einem Vollverstärker. Lieber ohne Audio nehmen?
 
Nein, Ton über HDMI ist ja optional. Falls der Bildschirm eingebaute Lautsprecher hat, die über HDMI gefüttert werden, würde ich die stummschalten.
 
Danke für die Hilfe!
 
Ich habe einen Delock DVI-D auf HDMI Adapter gekauft für die neueren Retro-Karten und den Logilink-Adapter für VGA und die Karten, die nur VGA haben. Beides funktioniert gut.
 
Zurück
Oben