PHP Countdown Screensaver

slowpoke

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
241
Hallo,

kann ich mit einfachem PHP Script ein Datum angeben, zu dem Tage/Stunden/Sekunden heruntergezählt werden? Bin der Sprache leider nicht mächtig, wenn das objektiv einfach geht, würd' ich mir das aber anschauen.

Gesetzt den Fall, dass folgendes möglich ist:
Aus dem PHP-Programm einen Screensaver formen. Das Ziel ist es, den Countdown als .SCR Screensaverdatei zur Verfügung zu haben.

Schafft man das mit einfachen Mitteln? Macht eine andere Sprache hier mehr Sinn?

Wer Spaß dran hat kann mir das auch gerne vorkauen ;-)

Vielen Dank für eure Tipps!
Slowpoke
 
Stimmt, das hätt mir aber auch selbst einfallen können - mit welcher Sprache schaffe ich das? Mal in eine andere Richtung, ich hab Flash, kann ich damit nicht ganz einfach was reißen? Da müsste ich nur wissen, wie man einen Countdown erstellt.
 
Es gibt doch fertige Bildschirmschoner, die bis zu einem beliebigen Datum runterzählen.

Oder muss es selbst gemacht sein?
 
krizzelfix schrieb:
Nein, mit PHP ist das nicht möglich. PHP ist eine Server seitige Sprache.


Das ist aber nicht der Grund dafür. Seine Maschine kann genauso gut als Server fungieren.
Trotzdem ist PHP die denkbar schlechteste Wahl für das Vorhaben.

Suche dir was fertiges, oder nimm C# oder C++ und bau dir ein transparentes Fenster, welches du always on top direkt über das Desktophandle legst. Das erfordert aber schon etwas Einarbeitung.

edit: suche bei google nach desktop countdown und das wars.
 
Es muss tatsächlich selbstgemacht sein. Nicht nur, damit ich etwas - zumindest ein wenig - dabei lerne, sondern auch weil die Anforderung entsprechend ist. Eine Installation eines Hilfsprogramms auf dem Rechner ist nicht möglich, da der Sreensaver nicht für einen einzigen Rechner gedacht ist, sondern für eine größere Anzahl zur Verfügung stehen soll.

Ich danke euch schon einmal und melde mich, wenn es bei Flash etwas neues gibt. Wenn da jemand einen Tipp hat, gerne, aber ich denke da wird mir Google erst einmal gut zur Seite stehen.
 
Zurück
Oben