24 TFTs mit 1:1 Darstellung so selten?

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hallo,

ich suche einen TFT, der jede Quelle die vom nativen Bildseitenverhältnis abweicht proportional "richtig" vergrößert darstellt. Also mit schwarzen Balken sozusagen und nicht einfach soweit verzerrt bis das Bild voll is. Hoffe, es ist klar was ich meine(?).

Beispiel. Der TFT selber ist 16:9, das Bild aber 16:10. Prinzipiell müsste der TFT, damit es richtig ist, das Bild so verkleinern, dass links und rechts ein schwarzer Balken entsteht.

Entweder bin ich nur doof, oder was auch immer, ich such mich tot.

Der TFT soll 24, DVI, HDCP können, bis max. 260EUR (eher um die 200EUR) kosten, Stromverbrauch bis 45W. Blickwinkel horizontal min. 170 Grad.

Eigentlich wäre ich von den Testergebnissen mit dem LG W2442PA oder LG 2453V voll zufrieden, aber die können keine 1:1 Darstellung.

Vielen Dank schonmal, falls Antworten kommen.
 
ich würde einfach mal die ati oder nvidia steuerung bemühen, kann man alles einstellen
 
Das kann eigentlich fast jeder moderne TFT du musst es halt selber einstellen im Menü.
Aber ich kenne eigentlich fast keinen der neueren (letzten 2 Jahre) TFTs die das nicht können.

Was dein Beispiel angeht, das kapier ich nicht!
Welche Quelle liefert den nativ ein 16:10 Bild ohne das selbe auch mit 16:9 zu können wie der PC?
Und wenn du ein 16:10 Bild auf 16:9 runterrechnen willst warum sollten dann schwarze Balken kommen?
Die kommen nur wenn du ein kleineres Bild höher rechnest damit es Pixelgenau dargestellt wird, aber nicht wenn du ein größeres Bild runterrechnest.

Aber um hier mal ein Beispiel zu nennen, die Samsung P2x70HD Serie kann das (und auch die P2x70H Serie). Hier mehr dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=669094
 
Nunja... ich dachte immer man kauft sich einen 24" Bildschirm damit man sich die schwarzen Balken noch größer ansehen kann. ;)

Aber Spass bei Seite. Wie sollte das funktionieren.
Eine 4:3-Auflösung auf 16:9 skalieren geht nicht ohne Eierköpfe oder Bilddatenverlust.
Wenn das Bild gezoomt wird auf 16:9 wird im oberen und unteren Bildbereich das Bild weggeschnitten.

Deshalb sollte man sich im vorhinein klar darüber sein was man mit seinem Monitor in der Hauptsache machen will.
Bei Spielen eher 16:10. Weil hier mehr Bildinformation Platz hat. Also z.B. 1980x1200.
Bei Filmen eher 16:9. Native Auflösung von 1980x1080. Also Native HD-Auflösung.
Fürs Büro wäre dort auch noch ein 4:3 Monitor. Wegen Verfügbarkeit doch wohl eher 16:10.
Die nächste Generation wird dann auch noch 21:9 werden. Das ist das native Kino-Format.
Bis sich das Format so einiger Maßen durchgesetzt hat ist wohl 16:9 der Standart. Also haben wir dann wieder schwarze Balken oder Bilddatenverlust.

Weiterführender Link: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das was du willst, nennen die firmen alle irgendwie anders. ich benutzt die nvidia einstellung dafür, der automatisch die schwarzen ränder hinzufügt, damit der monitor das Bild nicht verzerrt oder staucht

bei LG heißt das glaub ich "ARC Formatumschaltung" oder so. Da fügt der Monitor automatisch die schwarzen ränder hinzu, wenn kein natives Signal kommt.

Bei samsung soll das angeblich über das Mitgelieferte MagicBright gehen, aber hat bei meinen beiden monitoren nie geklpappt.

Würd deshalb lieber die Einstellungen der Grafiktreiber dafür nutzen
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Stimmt ARC hab ich schonmal bei LG gesehen, da werd ich nochmal nach gucken. Genau das meinte, ich dass das Bild deshlab schwarze Balken bekommt, damit es nicht verzerrt/gequetscht wird.

(PS: lese grad auf der LG-Seite, ARC kann nur 4:3 seitengetreu auf 16:9 darstellen, ohne Verzerrung. Also Filmformate die nicht genau 16:9 sind, werden dann wohl verzerrt).

Aber, wenn es in der Grafikkarte geht, muss ich ja nicht mehr nach einer Monitorseitigen Lösung suchen. Ich wundere mich nur, warum schreiben die dann bei PRAD (dieses Fachforum, wo man nie Antwort bekommt, es sei denn man fragt was zu nem Eizo)... also bei PRAD schreiben die dann imemr in den Testberichten, dass der TFT ja leider kein 1:1 Darstellung könnte und deshlab Teile des Bildes abgeshcnitten werden oder das Bild gestaucht wird.

terraconz schrieb:
Und wenn du ein 16:10 Bild auf 16:9 runterrechnen willst warum sollten dann schwarze Balken kommen?
Die kommen nur wenn du ein kleineres Bild höher rechnest damit es Pixelgenau dargestellt wird, aber nicht wenn du ein größeres Bild runterrechnest.

Das kapier ich jetzt nich :-)
Wenn ich bei 10, 1 abziehe, muss ich doch bei 16 doch 1,6 abziehen. Damit das Seitenverhältnis gleich bleibt. Mache ich das, habe ich eine Seite mit 9 (geht also genau bis an den Rand vom 16:9 Monitor). Die andere Seite mit 14,4 Länge geht dann logischerweise nicht an den Rand vom 16:9. Denn 9 passt genau in 9, aber 14,4 ist kleiner als 16, also schwarze Balken. Drücke ich die Seite mit 10 einfach so lange zusammen bis sie in 9 passt, und lass edie Seite mit 16 unangetastet, verzerrt sich das Bild. (Es sei denn man vergrößert es und schneidet dann was ab.

FileMakerDE schrieb:
Aber Spass bei Seite. Wie sollte das funktionieren.
Eine 4:3-Auflösung auf 16:9 skalieren geht nicht ohne Eierköpfe oder Bilddatenverlust.

Ich dachte mir das so. 3x3 ist 9. Jetzt ist die Seite mit der Länge 3 genau passend zum 16:9 Monitor. Jetzt nehme ich noch 4x3, ist 12, dann hab ich keine Eierköpfe und links und rechts schwarze Balken. Dachte das geht so bei 1:1 Darstellung. Vielleicht benutze ich auch einfach den falschen Begriff.

Aber wie gesagt, wenn das mit der Grafikkarte machbar ist, dann brauch ich ja hier keinen Aufstand machen :D



Noch mein Gedankengang bei der Auswahl, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Erst hab ich nach 22 und 24 gesucht. Wollte 16:10, weil mir 16:9 bei 22 auf jeden Fall zu flach war. Ich kontne mir einfach nciht vorstellen so zu arbeiten. Außerdem dachte ich mir im Notfall ist es sogar besser, Falls ein Film mal größer als 16:9 ist.
Leider hab ich in meiner Preisklasse dann keinen 22er mit Full HD 1920x1200 (ich weiß Full HD 1080, aber er sollte ja 16:10 sein) Auflösung gefunden. Full HD dachte ich, muss ich haben, weil im Netz steht, dass man sonst Filme nicht vernünftig darstellen kann (er soll eben Office und Film können).
Also waren die 22er raus.
An 24er mit 16:10 war nicht viel zu finden, was in Tests gut abgeschnitten hat oder einen geringen Stromverbrauch hat.
Also dahcte ich mir "komm 24" is eh so groß, das reicht mir zum arbeiten, da muss ich nich auch noch 16:10 haben, da reicht auch 16:9".
Also sollte es ein 24er mit 16:9 werden am Schluss.
Dann hatte ich mich auf den LG W2442PA und LG W2453V beschränkt. Dann aber wiederum im PRAD Test gelesen, dass Filme und Spiele verzerrt dargesteltl werden.

Als 16:10 24er hatte ich noch den LG W2452TX in der Auswahl, aber der verbaucht 80W, das ist mir zu viel. Aber andererseits, hätte ich dann die anfangs angestrebten 16:10 und genug Platz nach oben, falls doch mal ein Film in einem Format größer als 16:9 abgespeichert ist. So dachte ich mir das halt.

Wenn ich im Geschäft davor stehe, würd emir eigentlich ein 22er 16:10 am besten zum Arbeeiten gefallen. 24 finde ich fast zu groß, um direkt davor zu sitzen. Aber dann hab ich ja eben keine Full HD Auflösung... also 24 Zoll.

Ich muss auf dem TFT in einem Audiobearbeitungsprogramm viele Tonspuren untereinander anzeigen können. Aber da 24 ja eh größer ist, wäre 16:10 egal, dahcte ich, wie oben gesagt. Aberich dreh mich halt im Kreis.

Samsung habe ich nach ausgiebiger Recherche und Selbsttest mit defekten TFTs in Geschäften und Null Antwort vom Samsung-Support ausgeschlossen. Phillips gibt es ja als TFT-Hertseller nicht mehr und daher hab ich Angst da Restmüll zu kaufen, außerdem haben die Phillips bis 250EUR alle nur 160/160 Blickwinkel. Ich möchte horizontal mindestens 170Grad haben. Acer ist mir zu viele Modellvarianten und meist 160/160. AOC hat nen zu hohen Stromverbrauch. Dell käme der G2410 in Frage, andere bis 250EUR hab ich nciht gefunden (mit DVI), aber da hab ich gelesen, der soll in der Bilddarstellung durch die Stromsparfunktion (20W) nur mittelmäßig sein. Iilyama Prolite, soll laut Test ne shclechte Farbwiedergabe bei Filmen haben. Asus Vk246H, im Test in allen Einstellungen flusige Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
beginne zu lesen...
 
toebsi schrieb:
beginne zu lesen...

Was meinst du damit? Dass du angfängst meinen ultra langen Text zu lesen oder das ich anfangen soll zu lesen. (ich habe auch deinen Hinweis mit der Grafikkartentreibereinstellung gelesen!) ich kann natürlich jetzt viel behaupten, aber du kannst mir glauben, dass ich viel gelesen habe, schon seit September bin ich dran.

Was mit keiner von euch gesagt hat ist, dass Seitengerecht und 1:1 was unterschiedliches ist. Seitengerecht, war das, was ich für Filme suchte.

Seitengerecht: ein Bild wird so lange vergrößert bis eine Seite mit dem Rahmen des TFTs abschließt. Hat der TFT z.B: das Verhältnis 16:9, aber das Bild ist 8:3, so wird es auf 16:6 vergrößert. An der schmaleren Seite bleiben dann 3inch schwarz.
1:1 Darstellung: Wenn ein Bild (als Beispiel) 2cm x 2cm groß ist, wird dies nciht in Vollbild angezeigt, sondern es wird auf dem TFT 2cm x 2cm groß angezeigt (spirch: in der Mitte ein kleines Bild und rund herum riesiges schwarz).

Damit ist das Problem gelöst, denn der LG W2442PA kann seitengerecht 4:3, 5:3, 16:9 und 16:10. Laut PRAD Test kann der W2253V (ja es ist ein 22er) nur 4:3, 5:3 und 16:9. Kann aber sein, dass die 16:10 einfach vergessen haben zu testen.
 
Bei jedem Monitor kannst du das Interpolation/Skalierung einstellen: Proportional (oder wie du sagst "seitengerecht") oder 1:1 (keine Skalierung) oder bildschirmfüllend (verzerrt). Was das bedeutet, hast du ja schon erkannt.

Das gilt aber nur für die anliegende Auflösung. Einen Monitor mit 1920x1200er Auflösung (16:10) wirst du natürlich auch immer in dieser Auflösung ansteuern. Seie denn, du spielst Spiele, die du nicht in 1920x1200 spielen kannst, weil dein System dann abkackt. Also reduzierst du die Auflösung auf z.B. 1440x900 (auch 16:10) und lässt es vom Monitor proportional hochskalieren. Reduzierst du z.B. die Spieleauflösung auf 1024x768, dann hast du links und rechts Balken. Oder du hast du 1:1-Darstellung eingestellt und ein sehr kleines Bild mit schwarzen Rändern an allen Seiten.

Das gilt aber nicht für Filme. Die werden immer in der nativen Bildschirmauflösung dargestellt, mit Balken oben und unten, bzw. an den Seiten. Die Desktopauflösung ändert sich dabei nicht. Das merkst du, wenn du einen Film startest, auf den Desktop wechselst und kein Auflösungswechsel vollzogen wird. Die Skalierung des Films übernimmt nämlich der Media Player, bzw. der Codec. Schaust du dir also auf deinem 16:10-Display einen 16:9-Film an, dann hast du oben und unten schwarze Balken. Bei 4:3-Filmen links und rechts. Oder jedes beliebige andere Seitenverhältnis. Du kannst natürlich auch das Videobild größer skalieren, so dass Bereiche abgeschnitten werden und du keine Balken hast. Egal was du aber machst, die Auflösung und der Monitor haben beim Filmabspielen keinen Einfluss, nur bei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Bei jedem Monitor kannst du das Interpolation/Skalierung einstellen: Proportional (oder wie du sagst "seitengerecht") oder 1:1 (keine Skalierung) oder bildschirmfüllend (verzerrt). Was das bedeutet, hast du ja schon erkannt.

Laut Tests bei Prad beherrschen viele Monitore eben nicht die 1:1 Darstellung ;-)

Aber in diesem Thread ging es ja eh um seitengerechte Darstellung.
 
Das kann natürlich sein, dass im unteren Preissegment von <250 € das nicht Standard ist. Wundert mich zwar, aber weiß ich wirklich nicht genau.

Aber ich hab dein Posting auch nicht so verstanden, dass es dir um 1:1-Darstellung geht, sondern um die Frage, wie werden Medien mit anderen Seitenverhältnissen auf diesen Monitoren gehandhabt. Mir fällt auch kein Szenario ein, wo eine 1:1-Darstellung Sinn macht. Entweder ich skaliere das Signal auf meine Monitorgröße oder verwende die native Auflösung. Wer will schon auf ein so kleines Bild starren?

Wobei ich ja eher glaube, dass dich die Skalierung eh nicht tangiert, weil es dir ja speziell um Filme ging. Und da trifft das Problem gar nicht zu. Nur bei Spielen oder wenn du deine Auflösung für spezielle Anwendungen verstellst (Macht man das irgendwo? Mir fällt nichts ein).


Ach, und wegen deines 160° oder 170°-Winkels: Vergiss es! Das ist nur eine Herstellerangabe und du möchtest keine TN-Panel über 90° sehen. Die Farben, Kontraste und Helligkeit ändert sich so dermaßen, dass man vor einem TN-Panel nur frontal draufgucken kann. Wenn du winkelunabhängige Bildstabilität brauchst, dann nimm einen Monitor mit IPS- oder MVA-Panel. Bei TN-Panels ist das alles Mist, ob 160° oder 170° ist da total egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben