PDF Karte als Bilddatei speichern

Mexdus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.118
Hallo lieber User...
ich brauche Hilfe beim extrahieren eines PDF Bildes, welchen ich gerne ich als Bilddatei (jpeg, png etc.) hätte. Und das auch bei einer vergrößerten Ansicht. Heißt also ich möchte die Karte im PDF mit einer bestimmten Zoomstufe als Bilddatei speichern. Diese sollte als ganzes sein kann aber auch in Parts geteilt werden.

Es handelt sich um diese Datei von Wikicommons:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:World.pdf

Ist dies möglich ohne Informatikstudium? :lol:

Liebe Grüße
Mex
 
PDF herunterladen > entsprechend vergrößern (irgendein PDF Reader) > Screenshot erstellen > fertig
 
Nein, geht nicht. Ich brauche die Karte wie oben beschreiben gezoomt als Bilddatei. Und diese ist dan ein vielfaches größer als mein Bildschirm.
 
Das geht hervorragend mit dem Foxit Reader und seiner Schnappschussfunktion in Verbindung mit dem Zoom.
Welche Zoomstufe hättest du gerne? Im Anhang hast du als Beispiel 400% als jpg, spart mir die Erläuterung der Vorgehensweise und vielleicht reicht es ja schon. ;)

 
Datei im Reader öffnen, auf die gewünschte Zoom-Stufe stellen, Schnappschuss-Werkzeug auswählen, an einer Kante ansetzen und zur gegenüberliegenden ziehen. Das gespeicherte Bild dann in einem Bildbearbeitungsprogramm wie z. B. Gimp als neues Bild einfügen und abspeichern.
 
Ups ich habe das falsche PDF angegeben, es handelt sich um dieses:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Blank_map_world_gmt.pdf

Aufgrund der Detailiertheit erklärt isch warum ich dieses in so höher Auflösung brauche.

@Parwez
Das fuktioniert nur bis ich auf der anderen Seite angelange bei Zoom 800% dauert es Minuten...

@Camillo
Kann man dass bei dem Programm einstellen, dass er von selber ein Bild von einem 800% Zoom macht? Weil selber markieren schafftm ein PC mit 2,1 GHz nicht so schnell :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ist groß genug.



Da es sich hierbei um eine Vektorgrafik handelt, hab ich die pdf Datei bei adobe Illustrator geöffnet.
Ob freeware Vektorgrafik-Programme damit umgehen können, weiß ich nicht aber ich denke schon.

edit:
Viel größer geht es mit PNG eh fast nicht mehr, da bei PNG die maximale Auflösung 8191x8191 beträgt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mexdus
Kann man schon einstellen, aber bei solch großen Auflösungen bietet das Programm die Snaphot-Funktion nicht mehr an.
Fast analog zu @Whiz-zarD hab' ich deinen "neuen" Link mit Photoshop eingelesen und zwei jpegs draus gemacht. Der erste Anhang ist original, der zweite hochskaliert und somit nicht mehr ganz so scharf. Anyway, eins von den drei Angeboten sollte deine Wünsche befriedigen, denn mehr geht auf die Schnelle nicht. ;)



 
Vielen Dank für eure Hilfe. :D
 
Zurück
Oben