Powerpoint in PDF --> schmaler als gescanntes PDF

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Ich versuche das mal zu erklären und habe dafür einfache Bespiele erstellt.

Ich habe in Powerpoint eine Folie, deren Grafik geht knapp bis an den Rand.
Sieht in PP so aus:
1691254612499.jpeg


Diese wandle ich dann mit MS Print to PDF in PDF um, sieht dann im Acrobat Reader immer noch identisch aus:
1691254703340.png


Und dann verbinde ich mit PDF24 dieses erstelle PDF mit einem eingescannten DIN A4 PDF Dokument.
Und das eingescannte PDF Dokument ist in der neu zusammengefügten PDF Datei dann breiter als das mit PP zu PDG gemachte Dokument.
Sieht dann so aus:
1691254870875.png


Was ist da jetzt der Fehler, der ist ja sicherlich im ersten Dokument, das mit PP gemacht wurde zu suchen.
Aber wieso ist es bei der Umwandlung zu PDF immer noch identisch zu der PP Vorlage?
Und dann erst beim Zusammenfügen mit einem zweiten PDG Dokument schmaler?
Ist doch alles immer DIN A4?

Oder anders rum gefragt, was muss ich machen, damit ich das PP Dokument so sehe und erstelle, dass es am Ende die gleiche Breite hat?

Ach ja und wenn ich jetzt das neu zusammengefügte Dokument drucken will, dann sieht man in der Vorschau, dass das PP Dokument auf dem DIN A 4 Blatt ringsrum einen dicken weißen Rand hat.
Aber den sehe ich nicht im PP.
 
Weil PDF ein furchtbarer Standard ist, wenn du Konsistenz willst.
Je mehr programme von unterschiedlichen Herstellern du mischst, desto wahrscheinlicher sind kleinere Fehler und Bugs.
Wenn du willst, kannst du ein PDF so erstellen, dass PDF24, Acrobat Reader und Der MS Dokument viewer dir jeweils komplett unterschiedliche Dokumente anzeigen
 
@madmax2010 es liegt schlich daran, das die Programme nicht den gleichen PDF-Standard nutzen.
Sage ich beim erstellen eines PDF Dokuments, das es PDF-X4 sein soll, dann kommt auch zu 99,9% ein PDF-X4 konformes PDF raus.
Da aber meist nur erstelle/speichere als PDF in den Programmen wählbar ist, kommt eine PDF Wundertüte raus.
Was für Farbprofile zutrifft, trifft auch für PDF Profile (Norm) zu. Konsistenz erreichst du nur in dem gleiche Profile einsetzt.

Meine Erfahrung ist, das man aus Adobe Anwendungen die saubersten PDF produzieren kann. Ich prüfe alle meine PDF in Acrobat (PitStop).
 
pdfs zusammenbasteln bringt immer Uneinheitlichkeit. Wenn es einheitlich sein soll, dann wandle das Rohmaterial (nicht pdf) mit einem Programm gemeinsam um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und G.O.Tuhls
Zurück
Oben