GTX280 braucht 2-3 Versuche um ohne Fehler zu booten

EvilDream

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.276
Moin,
ich habe ziemlich komische Probleme mit meienr GTX280. Wenn ich den Rechner anmache, dann fährt der soweit normal hoch, bis nach dem "Windows wird gestartet" normal der Willkommens Bildschirm kommt. Da kommt bei mir aber meistens bei den ersten 2-3 Versuchen ein buntes Muster auf dem Bildschirm und der PC freezt.
Nach ein paar Versuchen fährt er aber normal hoch und dann läuft das System 100% stabil. 1,5 Std. Prime95 und Furmark. Nichts, da läuft alles wie es soll.

Beim nächsten mal Pc starten dann wieder genau das selbe. Ich habe einfach keine Ahnung, wodran das liegen könnte?

So in etwa sieht das dann aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ein bisschen nach vram.. haste noch ne andere pcie karte da um sicherzustellen dass die gtx das verursacht?
 
Nein, leider nicht, aber dann muss ich wohl wirklich mal schauen, dass ich ne andere Karte im Sys teste.

Wird der VRam bei Furmark denn nicht mitbelastet?
 
belastet schon, nur afaik nicht zwingend vollgeschrieben. kannste vll ma dein ram durchtesten? einzelne riegel, verschiedene bänke.
 
Kann ich mal machen. Glaube aber irgendwie nicht, dass es dadran liegt.

Ich lasse mal Memtest laufen.

Memtest läuft jetzt schon ca. 1 1/4 Std. und keine Fehler. Denke nicht, dass es am ram liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss gar nicht zwingend am ram an sich liegen, manchma gibts auch probs mit versch. bestückungen. wirklich glauben dass es daran liegt mag ch auch kaum, aber solange du keine andere PCIe zur hand hast wirst du sonst nichts testen können.
 
Das Problem mit der Bestückung schließe ich mal aus. Da der Ram bis jetzt auf 5 verschiedenen Boards lief und nirgendwo solche Fehler kamen. Ich denke schon, dass es an der Grafikkarte liegt, da die Probleme, seitdem ich die Karte habe angefangen haben.

Dann werde ich mir wohl Ersatz besorgen und meine zur RMA schicken.
 
Was für ein NT hast du? Auch wenn dein OC stabil ist kann es sein das dein Rechner beim starten einmal zu viel saft zieht und die Graka nicht genug bekommt. Versuche mal 200-400 Mhz runter zu gehen oder setze die vcore mal runter.
 
Hi,

Hatte mal das selbe Problem vor einem Jahr ,auch mit einer Gtx 280. Was bei mir geholfen hat war die 280er durch eine 285er zu ersetzen ;) Aber schau mal in meinem Sysprofile, dort findest du ein aehnliches Photo, von meiner alten Karte.

Was du eventuell tun koenntest waere mit OCCT erstmal den Vram der karte zu testen, bei meiner 280er hatte ich ueber 20000 Fehler in ein paar Minuten. Jedenfalls wenn du noch Garantie auf der Karte hast, wuerde ich sie sofort einschicken.

edit:






Viel Glueck ,
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung)
Das sieht doch schonmal vielversprechend aus. Furmark und das ATITool liefern bei mir nämlich auch keine Fehler und der Fehler sieht genauso aus, wie bei dir. Ich teste das mal mit dem OCCT.
 
Also meine alte 280er lief an sich sehr gut und war gut zu uebertakten, naja auf jedenfall bekam Ich nach etwa 6 Monate ab und zu solche farbigen Screens, habe dann alles durchgetestet was ging over bzw. undervolting ,underclocking ,diverse Treiber ,ein neues Netzteil... es wurde aber immer schlimmer und mit meiner guten alten 8800gts lief alles perfekt, halt nur halb so fluessig.
Dann habe ich die Karte noch in einem anderen Rechner getestet und dort das selbe ,im Windows eingeloggt und zack ,lila Screen... dabei hatte das Bild auch immer ein anderes Muster und andere Farben :D
Spaeter wurde die Karte zur Rma geschickt, wo Evga einfach mal das Bios geflasht hat ,auf 1,1 Vcore im Idle, denn der Techniker meinte das waere das Problem.

Meiner meinung nach ,lief der Chip aber sehr gut, denn sogar mit 1 V packte sie die 621/1350Mhz problemlos ,im idle warens sogar nur 0,85V wenn ich mich recht erinnern kann, mit dem Evga Voltage Tuner konnte man das sehr einfach einstellen.

Allerdings trat das Problem wieder auf, jedoch noch schlimmer als zuvor, denn nun stuerzte die Karte auch in Games ab, neue Treiber konnte ich auch nicht mehr installieren, da das Teil immer abstuerzte.

Dann wurde mir, nachdems ich den selben Techniker 2 Monate lang genervt hatte die Karte ausgetauscht, habe dann noch etwas draufgelegt und eine 285 dafuer genommen.

So, das war die kurze Lebensgeschichte meiner damals sehr teuren 280er. Hoffe die hilft dir ein wenig weiter.
Mfg
 
Erstmal eben zum NT. Das ist ein BeQuiet 530W. Die CPU habe ich im Moment undervoltet, so dass die eigentlich nicht soviel Strom brauchen sollte.


Die Macke an der Karte scheint bei uns beiden ja die selbe gewesen zu sein, nur dass bei mir dieses OCCT Testtool da keine VRAM Fehler ausspuckt, wie bei dir.
 
Zurück
Oben