Pc braucht seh lange um zu Booten, ins Menü erweiterte Startoption komm ich garnicht erst rein

albo7

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
Hi
Leute ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe
bist heute habe ich meine technischen Sachen immer selbst geklärt
Aber irgendwie bin ich grade überfordert
Ich habe mir vor paar Tagen einen pc zusammen gebaut
Es lief alles gut bis jetzt
Mein pc braucht ihm Vergleich zu meinem alten pc (der braucht 27sek) lange zum booten über eine Minute
Plus dazu komme ich nicht mehr in die erweiterte startoption
Sowohl umschalt+Neustart als auch in den Windows Einstellung erweiterter Start funktionieren nicht
Wenn ich das versuche fährt der pc runter und wieder hoch und ein schwarzer Bildschirm erscheint und es bleibt auch so
Das passiert mir jetzt das zweite mal
Gestern habe ich deswegen Windows neu aufgesetzt und es funktionierte wieder ganz normal, Booten ging auch schneller da lag er bei 47 sek was ich irgendwie auch langsam finde im Vergleich zu meinem alten pc natürlich.

Ich würde mich mega freuen wenn mir jemanden helfen könnte eine Lösung zu finden

Komponenten:
Mainboard: Asus rog strix x670e-a Gaming
Cpu: Ryzen: 7 7800x3d
Grafikkarte: Rog strix Rtx 4090
Ram: Corsair dominator
Netzteil : Corsair rm1000e
SSD: samsung 990 pro
HDD: Segate baracuda
 
Die Bootzeit erscheint erstmal normal. Manche Boards brauchen länger zum Starten als andere.
Wie sehen die SMART-Werte aller Laufwerke aus (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria auslesbar)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albo7
Danke für deine Antwort
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Die Bootzeit erscheint erstmal normal. Manche Boards brauchen länger zum Starten als andere.
Wie sehen die SMART-Werte aller Laufwerke aus (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria auslesbar)?
 

Anhänge

  • 30C1A14D-0F9C-43A0-8365-19F5880BFCD6.jpeg
    30C1A14D-0F9C-43A0-8365-19F5880BFCD6.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 98
  • 1439A74C-1582-4C09-A672-E49F3369A544.jpeg
    1439A74C-1582-4C09-A672-E49F3369A544.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im BIOS "Context Memory Restore" auf enabled. Findest du unter Ai Tweaker -> Dram Timing Control, dann ganz unten. Dann bootet er deutlich schneller.
 
DriveByFM schrieb:
Stell mal im BIOS "Context Memory Restore" auf enabled. Findest du unter Ai Tweaker -> Dram Timing Control, dann ganz unten. Dann bootet er deutlich schneller.
Ich danke dir vielmals das hat mir sehr geholfen der hat nur 28 Sekunden gebraucht 👍🏽
Hast du vielleicht auch ne Idee was das für ein Problem das sein könnte das ich nur ins Bios komme wenn ich den pc komplett runterfahre und wieder hochfahre und esc drücke ?
Shift+Neustart will irgendwie nicht
 
Mit ESC kommt man doch eh nicht ins BIOS, du musst ENTF drücken. Oder verstehe ich irgendwie was falsch? Das Shift+Neustart irritiert mich auch. ^^

Ich kam bis jetzt immer ins bios wenn ich DEL/ENTF oder eine der F Tasten gedrückt habe, baue seit über 20 Jahren PCs. :D
 
DriveByFM schrieb:
Mit ESC kommt man doch eh nicht ins BIOS, du musst ENTF drücken. Oder verstehe ich irgendwie was falsch? Das Shift+Neustart irritiert mich auch. ^^

Ich kam bis jetzt immer ins bios wenn ich DEL/ENTF oder eine der F Tasten gedrückt habe, baue seit über 20 Jahren PCs. :D
Doch ich komm ja ins BIOS auch mit ESC komischerweise
das Problem ist halt nur das ich jedes Mal den pc runterfahren muss und wieder hochfahren muss und das ist ja voll umständlich
Alle anderen verfahren wie shif+Neustart
Oder über den Punkt erweiterte startoption in den Windows Einstellungen klappt das nicht ich kriege nur ein schwarzen Bildschirm und das bleibt dann so bis ich den pc runterfahre

Kurz und knapp ich komm ins BIOS mit einer umständlicheren Methode aber nicht in die erweiterte Startoption
Und die erweiterte Start Option bräuchte ich ja generell und nicht nur um ins BIOS zu kommen Aber die lässt sich gar nicht öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt hab ichs gecheckt. ^^ Keine Ahnung warum das so ist, nutze die erweiterte Startoption mega selten.
 
Ja echt komisch ich danke dir trotzdem für deine Hilfe 🤝🏼
 
Hast du mal mit oder ohne Secureboot versucht?
 
albo7 schrieb:
SSD: samsung 990 pro
HDD: Segate baracuda
Hast du Windows auf der Samsung SSD installiert?
Die HDD ist die neu, oder aus einem älteren PC übernommen?
War da mal eventuell ein Windows drauf installiert?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgewrverwaltung.
 
Windows ist auf der SSD installiert bei der Installation hatte ich nur die mit drin damit ich nicht durcheinander komme
Sowohl SSD und HDD sind beide neu
 
Zurück
Oben