Mainboard Gigabyte komme nicht ins BIOS-Menü

pumpe007

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
265
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem, dass ich nicht ins Bootmenü komme.
Ich möchte meinen PC neu aufsetzen per USB Stick. Ich probiere ins BIOS zu kommen, damit der USB Stick booten soll.
Sobald ich den PC starte, komme ich nicht ins BIOS Menü per Tastendruck -> PC fährt ganz normal hoch.
Dann habe ich bereits probiert, über System und Wiederherstellung den erweiterten Start durchzuführen.
Der PC startet neu, es kommt ein kurzer Piepton und dann schwarzer Bildschirm und es tut sich nichts.
Ich habe ein gigabyte b660 gaming x ddr4.

Könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NE MENGE EDIT!!!

In Windows eine CMD mit Adminrechten öffnen und dann:
Code:
shutdown /r /fw /t 0

/r = reboot
/fw = firmware
/t 0 = ohne zeitlichen verzug (0sek)


Nullmethode:

Alles raus was nicht Netzteil, CPU und RAM (Nur ein Riegel auf Normslot laut Handbuch) ist.

Vielleicht auch mal die Standardkonfig des UEFi laden. Möglicherweise Schalter vorhanden oder Batterie vom MoBo raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Welche Grafikkarte? (Gibt in einigen Kombinationen mit alten Grafikkarten ein DP Firmware Update) Welcher Bildschirm und wie angeschlossen? Was sagt denn das Handbuch für die Tasten? Und wie schon getestet sollte über erweiterten Start auch die Möglichkeit geben ins UEFI zu kommen, sofern Windows läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil

Es sind zwei Bildschirme. Einer über HDMI und einer über DisplayPort.
Handbuch sagt Entf. die Taste und auch andere drücke ich wie verrückt beim hochfahren.
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
NE MENGE EDIT!!!

In Windows eine CMD mit Adminrechten öffnen und dann:
Code:
shutdown /r /fw /t 0

/r = reboot
/fw = firmware
/t 0 = ohne zeitlichen verzug (0sek)


Nullmethode:

Alles raus was nicht Netzteil, CPU und RAM (Nur ein Riegel auf Normslot laut Handbuch) ist.

Vielleicht auch mal die Standardkonfig des UEFi laden. Möglicherweise Schalter vorhanden oder Batterie vom MoBo raus.
Muss ich dann in Firmware?
 
Hämmer mal die ganze Zeit F12 nach dem einschalten des PCs. Also wirklich ganz schnell und immer wieder die Taste klackern. Auch bei Fastboot müsste das eigentlich klappen. F12 ist bei Gigabyte das Bootmenu, ohne Umweg ins BIOS.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Waldheinz
pumpe007 schrieb:
Muss ich dann in Firmware?
Damit kommst du in die Firmware/UEFI/BIOS, ganz egal wie man das auch bezeichnen mag, des Mainboards. Das ist doch das, was du möchtest.

Ansonsten wie @micha` schon sagte, F12 ist das Zauberwort.

Wenn Windows gestartet ist, dann wähle Neustart, NICHT Herunterfahren. Sollte die Sache auch einfacher machen, wenn Schnellstart an ist.
 
Hatte erst vorgsetern das Phänomen, dass beim neu aufsetzen eines Dell PCs über die angeschlossene Logitech Iluminated USB Tastatur kein Zugang zum BIOS möglich war. Über eine Roccat Vulkan TKL hat es ohne weiters geklappt. Was für ein Keyboard hast Du angeschlossen? Wenn möglich eine andere Tastatur probieren.
 
Windows Startmenü öffnen
Auf Ein/Aus Schaltfläche drücken
SHIFT Taste halten und mit gehaltener SHIFT taste "Neu starten" anklicken
SHIFT Taste weiterhin halten bist du im Bootmenü bist
Dann auswählen "Ein Gerät verwenden" (so heißt der Menüpunkt)
Dort sollte der Stick verfügbar sein -> anklicken und der Rechner statet neu vom Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Waldheinz
Ich nutze für Mich diese Möglichkeit
Damit startet man ins UEFI Bios

Oder aber über :
shutdown.exe -r -fw -t 20 -c "Windows wird in 20 Sekunden vollständig heruntergefahren, und startet ins UEFI Bios"
 

Anhänge

  • Bios Boot.rar
    194 Bytes · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
micha` schrieb:
Hämmer mal die ganze Zeit F12 nach dem einschalten des PCs. Also wirklich ganz schnell und immer wieder die Taste klackern. Auch bei Fastboot müsste das eigentlich klappen. F12 ist bei Gigabyte das Bootmenu, ohne Umweg ins BIOS.

Grüße
Bildschirm bleibt einfach schwarz
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Windows Startmenü öffnen
Auf Ein/Aus Schaltfläche drücken
SHIFT Taste halten und mit gehaltener SHIFT taste "Neu starten" anklicken
SHIFT Taste weiterhin halten bist du im Bootmenü bist
Dann auswählen "Ein Gerät verwenden" (so heißt der Menüpunkt)
Dort sollte der Stick verfügbar sein -> anklicken und der Rechner statet neu vom Stick
Pc startet neu, Bildschirm bleibt auch schwarz.
Ich muss übrigens den pc 10 sek vom Netz nehmen damit er überhaupt wieder an geht.
Langsam glaube ich aber auch dass ich sogar das Problem gefunden habe, weswegen ich den PC überhaupt neu aufsetzen wollte.

Vielleicht muss ich das BIOS irgendwie resetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach einen BIOS Reset (CMOS Clear) oder klemm den Datenträger mit dem Betriebssystem an. Dann kommst du direkt ins BIOS. Vorher direkt einen Stick mit dem neusten BIOS Update (ZIP entpacken!) fertig machen, dann kannst du gleich aktualisieren.

nach dem Aktualisieren "optimized Defaults" laden und dann deine eigenen Einstellungen (CSM/Legacy Aus, XMP an,RBar ein, TPM/SecureBoot ein etc.) setzen und schauen ob dein Problem weg ist.

TIPP: FastBoot lieber ausschalten. Du siehst wie das nervt.

Was noch sein kann: Das Mainboard will über OnBoard Grafik booten.
Hast du eine extra Grafikkarte (Nvidia, AMD?) gesteckt?
Taucht in dein Gerätemanager unter Grafikkarten vielleicht 2 Grafikkarten auf?
Dann Grafikkarte raus, Bildschirm an das Mainboard und dann ins BIOS.
Dort dann die OnCPU Grafik abschalten bzw. PCIe als erste zu initialisierende Grafikkarte wählen.
Dann Grafikkarte wieder rein und Monitor an PCIe Grafikkarte anschliessen und Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, pumpe007 und =dantE=
Oder:
Rechner komplett vom Netz trennen, dann PWR Button drücken, Rechner öffnen und Batterie für 5sek entfernen.
Batterie einsetzen, Rechner ans Netz hängen und starten ... F12 hämmern ;)
 
Nero FX schrieb:
Dann mach einen BIOS Reset (CMOS Clear) oder klemm den Datenträger mit dem Betriebssystem an. Dann kommst du direkt ins BIOS. Vorher direkt einen Stick mit dem neusten BIOS Update (ZIP entpacken!) fertig machen, dann kannst du gleich aktualisieren.

nach dem Aktualisieren "optimized Defaults" laden und dann deine eigenen Einstellungen (CSM/Legacy Aus, XMP an,RBar ein, TPM/SecureBoot ein etc.) setzen und schauen ob dein Problem weg ist.

TIPP: FastBoot lieber ausschalten. Du siehst wie das nervt.

Was noch sein kann: Das Mainboard will über OnBoard Grafik booten.
Hast du eine extra Grafikkarte (Nvidia, AMD?) gesteckt?
Taucht in dein Gerätemanager unter Grafikkarten vielleicht 2 Grafikkarten auf?
Dann Grafikkarte raus, Bildschirm an das Mainboard und dann ins BIOS.
Dort dann die OnCPU Grafik abschalten bzw. PCIe als erste zu initialisierende Grafikkarte wählen.
Dann Grafikkarte wieder rein und Monitor an PCIe Grafikkarte anschliessen und Testen.
Habs gemacht wie du gesagt hast.
Problem gelöst und sogar auch das Problem weshalb ich den PC neu aufsetzen wollte.
Vielen Dank an alle. Auf das Forum kann man sich echt verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, =dantE= und Nero FX
Zurück
Oben