TrueCrypt-Partition nicht mehr mountbar

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.924
Morgen,

Ich habe seit gut einem Jahr mehrere Partitionen mit TrueCrypt verschlüsselt.
Bis vor kurzem ohne Probleme.

Vor ca. 2 Wochen dann der Gau:

Eine Partition ließ sich nicht mehr mounten.
Bei Eingabe des Passwords kommt nur die Meldung:

"Incorrect password or no TrueCrypt volume found."

Nun bin ich mir leider sicher, dass ich das richtige Password noch weiß, weil:

1. Ich seit 1 Jahr erfolgreich, z.T. mehrmals am Tag das Password eingebe.
2. Obwohl mein Password relativ lang ist, basieren alle meine TC-Passwords auf einer gemeinsamen Basis. Die Variation für die einzelne Partition ist sehr einfach. Und alle anderen Partitionen lassen sich problemlos mounten.

Nun habe ich:

- HD Tune einen Diagnose und einen kompletten Scan durchführen lassen ---> ohne Fehler.
- Auch das Bios meldet keine S.M.A.R.T-Fehler.

- Mich mal etwas eingelesen:

Ohne ein Backup vom Volume Header geht da wohl nix und den habe ich nicht...
Nur eine Ursache habe ich bei meiner Recherche noch nicht gefunden,

da hieß es nur "kann schonmal passieren".

Nun meine Fragen an euch:
- Geht da noch was (um an die Daten zu kommen)?
- Voran kann es nun gelegen haben?
- Bin ich dann in Zukunft mit einem Backup vom Volume-Header sicher, dass ich nicht nochmal eine ganze Partition verliere?

Natürlich betraff es meine 1,5TB Festplatte/Partition, welche gerade voll befüllt war... Ärgerlich...

Danke für jede Hilfe

Doc
 
Da wirst du wohl oder übel Pech haben. Ohne Sicherung des Volume Headers geht nix mehr, zumindest ist mir nix bekannt. Vielleicht weiss ein anderer noch was.
 
Ja, das sagte google mir auch schon so (leider nur auf englisch und ohne Begründung).

Damit habe ich mich auch eigentlich schon abgefunden.
Nur ist mir jetzt halt die Ursache wichtig und die Frage, angenommen ich hätte den Volume Header gebackuped, hätte ich den dann jetzt restoren können, und ALLE Daten wären noch intakt?

Oder wäre das auch nur eine Lösung mit weniger als 100% Datenverlust?
 
Da ich so einen Fall persönlich noch nie hatte und auch niemanden kenne der einen hatte, kann ich dir leider auch keine Erfahrungswerte nennen.

Allerdings sollte durch Wiederherstellung des Volume Headers der Zugriff auf die Platte und somit auch auf die Daten wieder gegeben sein. Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass das Backup und die Festplatte zu 100% in Ordnung sind.
 
Das komische daran war halt der "Von heute auf morgen Effekt". Ohne dass ich irgendwas mit dem PC gemacht hätte, keine Install, kein Transport, nichtmal Internet hatte ich (war in Dänemark im Urlaub).

Für Windows ist die TC-Partition ja nur eine unformatierte Partition. Die habe ich sogar versteckt (also keinen LW-Buchstaben zugewiesen) damit nicht irgendein Depp mal im Arbeitsplatz mal auf die Idee kommt zu formatieren.

Also wenn die Platte fehlerfrei ist, muss sich doch XP Pro (das habe ich laufen) spontan entschieden haben was ungefragt zu machen.
 
Es gibt auch ein BackUp, dass in die Partition integriert ist. Unter Volume Tools - Restore Volume Header gibt es Zugriff darauf.
 
aMMo, ich liebe dich!!!

Die Partition ist wieder da!

Ich wollte die ganze Platte schon formatieren, weil ich keine Chance mehr sah,
aber dachte mir, fragste besser nochmal nach...

...
@aMMo & Forum: Ihr seid die geilsten.

So und nun entschuldigt mich mal für 5 Minuten, ich muss erstmal nen Freudentanz aufführen...
 
Gerne :) Das gleiche ist mir auch mal passiert, ich kenne deinen Freudentanz daher sehr gut ;)
 
Das ist mir auch schon so passirt, als ich den PC einfach ausgeschaltet habe, indem ich den Powerknopf gedrückt hielt.
 
lol ? Moment mal...ich habe genau SEIT HEUTE dieses Problem auch...zufall?

Mein Problem stimmt exakt mit dem vom TE überein. Nur hilft der Lösungsansatz nicht: PW angeblich falsch ...

/edit: Bei mir gehts um 1TB..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe genau SEIT HEUTE dieses Problem auch...zufall?
Ich habe mein Problem auf die lange Bank geschoben. Es war seit der ersten Januarwoche so.
Daher wohl eher Zufall.

Somit viel Glück, ist einfach bitter (bei den Datenmengen)...
 
mist ohja und wie -.-

ohne Raid 1 mach ich gar nix mehr wenn das echt alles futsch is. Nich das erste mal unverschuldet.
 
Zur Ursache:

Der Volume Header ist ein fest definierter Bereich auf der Partition, der benötigt wird, um das Volume mit TC einzubinden. Darin sind u.a. das Kennwort des Volumes gespeichert (natürlich mit dem vorher angegebenen Hash-Algorithmus verschlüsselt). Ist dieser Header beschädigt, weil z.B. ausgerechnet der/die Sektor(en) auf der HDD defekt sind, kann TC diesen nicht mehr auslesen und das Volume logischerweise nicht mehr mounten, auch wenn der Rest des Volumes unbeschädigt ist.

truecrypt.org/docs/ schrieb:
If the header of a TrueCrypt volume is damaged, the volume is, in most cases, impossible to mount. Therefore, each volume created by TrueCrypt 6.0 or later contains an embedded backup header, located at the end of the volume. For extra safety, you can also create external volume header backup files. To do so, click Select Device or Select File, select the volume, select Tools > Backup Volume Header, and then follow the instructions.

Seit TrueCrypt 6.0 wird am Ende der Partition noch ein Backup des Headers gemacht. Wird dieser Bereich jedoch auch beschädigt, hast du ein Problem, sofern du den nicht seperat gesichert hast. Also um sicher zu gehen: immer auf einem seperaten Datenträger den Header sichern ;)
 
Danke el.com für eine genauere Erklärung.

Wobei ich eins noch nicht genau verstehe.
HD Tune hat keine defekten Sektoren gefunden.

Oder wurde der defekte Sektor, aus dem freien Pool einer HDD für defekte Sektoren ersetzt und somit bei einer Sektorenprüfung nicht mehr erkennbar?

Aber eins ist wohl klar ein Backup vom Volume-Header ist sehr wichtig und wurde mir bisher leider noch nie empfohlen (als ich mich seinerseit über TrueCrypt schlau gemacht hatte).

Oder hat das einen Einfluss auf die Sicherheit?
Also im dem Sinne, dass das VH-Backup leichter zu knacken ist?
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
HD Tune hat keine defekten Sektoren gefunden.

Oder wurde der defekte Sektor, aus dem freien Pool einer HDD für defekte Sektoren ersetzt und somit bei einer Sektorenprüfung nicht mehr erkennbar?

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie diese Sektorenprüfung technisch gesehen funktioniert, da müsst ich mich selbst noch mal schlau machen. Ich denke aber mal, dass HD Tune nichts finden konnte, weil aus Sicht des Programms die Partition mit sinnlosem Müll vollgeschrieben ist. Oder es waren einfach keine Sektoren beschädigt, sondern einfach nur der Header, aus welchem Grund auch immer.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Oder hat das einen Einfluss auf die Sicherheit?
Also im dem Sinne, dass das VH-Backup leichter zu knacken ist?

So dramatisch ist es jetzt nicht, aber ich würde es zumindest vermeiden, das Headerbackup großzügig in der Menge zu verteilen. Bewahr es an einem einigermaßen sicheren, am besten nur dir zugänglichen Ort auf. Der Header ist verschlüsselt mit dem Hashalgorithmus und kann nur mit dem richtigen Kennwort entschlüsselt werden. Sollte jedoch mal jemand in Besitz deines Headerbackups kommen und entweder dein Kennwort oder den Hashalgorithmus knacken, bräuchte er nur noch deine HDD klauen und Bingo.
Naja, eigentlich bräuchte er nicht unbedingt im Voraus das Headerbackup. Man könnte dir auch einfach nur die Platte klauen, da ist der Header ja schließlich drin.
 
Hi! Bin neu hier. Kann mein TC-Volume (Z:) ebenfalls nicht mehr "mounten" nachdem ich den Stecker von meinem Notebook zu früh rausgezogen habe und dabei vergass, dass der Akku ja nicht drin war.
Bzgl. dieses Lösungsvorschlags: "Es gibt auch ein BackUp, dass in die Partition integriert ist. Unter Volume Tools - Restore Volume Header gibt es Zugriff darauf."
Wo finde ich diese "Volume Tools" und den dazugehörigen "Volume Restorer"? Bei meiner Version von TC (6.3a) ist das nirgendswo aufgeführt.

Besten Dank im voraus!
 
Hallo Seoasu,

Hab leider lange nicth mehr ins Forum geschaut, daher bin ich recht spät dran...

Also, ich habe TC 7.0a laufen. Dort gibt es den Reiter "Tools" und darin ist "Restore Volume Header".

Falls du es bei dir nicht gefunden hast, installier einfach TC 7.0a.
Das ist eh voll abwärts kompatibel.
Nur wenn du neue Laufwerke unter 7.0a erstellst brauchst du dann auch zum mounten 7.0a.

Gruß

Doc
 
Zurück
Oben