Q9650 Latein am Ende ...

korrekt

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3
Kann mir keinen Reim mehr machen, evtl. hat hier ja noch Jemand eine Idee ...

Habe seit ein paar Jahren folgende Hardware: Asus P5B, OCZ DDR2-800 Platinum und ein Core2Duo 6320

das lief bis zum Prozessorwechsel auf Q9650 alles auf folgendem Takt:
C2D 6320 auf 2.8GH bei 400mhz Speichertakt, wenn ich den Teiler vom 6320 runter gesetzt habe konnte ich mit FSB/DDR2 auf rund 450+/- gehen und alles lief Super.

Jetzt habe ich mir einen Q9650 geholt, auf Speichertakt 333mhz funktioniert alles ohne Probleme (Speicher ist natürlich weit unter dem was er verträgt) so bald ich den Takt auf z.B. 350mhz abhebe bringt Memtest unter Windows Fehler, bei noch mehr mhz bootet Win7 nicht mal mehr hoch. Es ist auch egal ob ich den Teiler vom Prozessor z.B. von x9 auf x7 setze und damit eigentlich weit unter den 3ghz bleibe die er bei Speichertakt 333 ja hat. Habe Speicher mal statt CL4 auf CL5 gesetzt, FSB, NB Volt usw in allen Stufen versucht. Bios ist das aktuelle, Settings auch alle mal auf Default gesetzt. Temps sind alle OK, Idle so um die 35 und CPU Burnin so bei rund 50Grad. Wenn ich den Core2Duo wieder rein setze läuft alles wieder wie gewohnt, am Prozessor kann es ja aber nicht liegen da er ja bei 3gh läuft. Könnte mir eigentlich nur vorstellen das der Prozessor den etwas höheren FSB nicht verträgt? kann den Prozessor leider nicht auf einem anderen Board testen ...
 
Die Frage ist aber natürlich, welchen RAM-Teiler du benutzt!

350FSB bedeuten ja nicht zwangläufig einen RAM-Takt von 700MHz! ;)
 
Beim P5B stellst Du das unter DRAM Frequency ein, da hab ich schon den passenden eingestellt ;-)
 
Fahre den Speicher doch mal testweise mit 2.1volt. In einem normal belüfteten Gehäuse dürfte da kruzzeitig nicht passieren.

Speicherteiler ist 1:1?
 
Sieht ziemlich eindeutig danach aus, als würde das Board schlapp machen.
Ist ja kein Geheimnis, dass vor allem die älteren Chipsätze bei nem Quad ziemlich häufig nicht sehr hoch kommen...

MfG,
schnopsnosn
 
Der Speicher ist 1:1 und der OCZ Speicher läuft schon immer mit 2.1v, hab jetzt noch mal 2 der 4 Speicherriegel entfernt aber der Fehler bleibt gleich :mad:
 
Ist auch ein bißchen Glücksache mit dem 965er Chipsatz. Wenn du mal ein bischen googelst, oder hier im Forum suchst, findest du Threads, bei denen ein 45nm Quad auf dem Board gar nicht laufen, manche zumindest Standard Betrieb schaffen (so wie bei dir) und ein paar sogar den Quad auch etwas übertakten können.
Du könntest selbst noch versuchen, ob mit der aktuellsten Bios-Version evtl. ein bißchen mehr geht (wenn du die nicht eh schon drauf hast).
Ansonsten würde, zum Übertakten ein anderes Board anschaffen. Oder mit default Einstellungen leben, was ja auch noch genügend Power bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...
Ich nutze selber schon ein ganzes jahr den q9650 auf asus rampage formula und ich bekomme mein chip locker auf 4.1 Ghz was ich aber nett halten kann da ich ein nur 1066mhz speicher von OCZ habe...aber um deine eigentliche frage zu beantworten..ja er verträgt einiges mehr als 3.6Ghz......:)







ASUS RAMPAGE FORMULA / Q9650 @4x 3.0Ghz@4x 4.0Ghz oc/4 Gb OCZ Ram 1066Mhz/ HD 5970 SAPPHIRE@2x 725/1000Mhz @2x 750/1200Mhz oc/ bei oc volltage /2048 mb Grafikspeicher / 2873 - TX EXTREMe
 
Tja, wenn du den Prozessor weiter bringen willst, muss wohl ein neues Board her.
Das scheint da eindeutig schlapp zu machen.

Da würde ich jedoch lieber alles verkaufen und auf einen i5 umsteigen,
musste nicht soo viel drauf Zahlen,
Du hast ne neuere Plattform und die gleiche Performance.

Oder Natürlich ein neues AMD sys, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
 
Zurück
Oben