Ram-Bänke auf dem Epox 8kha+?

Glasnost

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
609
Moin,
ich hab günstig von nen Kumpel einen nagelneuen 256 mb ram pc 333 Corsair bekommen. Selbst habe ich:
in der ersten Bank einen Infinion 512 cl.2.5 stecken
in der zweiten Bank einen Infinion 256 cl. 2 stecken
dritte Bank war frei.

Folgendes Problem: Egal wie auch stecke mein Pc erkennt maximal 756 mb ram. Sitze schon die ganze Zeit vor meiner MB-Anleitung aber ganz deutlich ist die nicht. Man könnte allerdings vermuten, dass das Board nur max. 1,5gb ram verträgt und dass in gleichgroßen Modulen. Allerdings geht ja auch die Kombo 512+256.
Für alle die. die jetzt sagen, der Corsairspeicher geht doch gar nicht, weil pc333, sei gesagt, dass der Riegel einbahnfrei erkannt wird. Z.B.: wenn ich den 512 in Bank 1 und in Bank 2 dann den Corsair packe.
P.s.: Alle Steckvarianten hab ich übrigends doch noch nicht probiert, ich hab den 512 bisher immer in der 1(dem Prozessor am Nähesten) gelassen.
Habt ihr Lösungsvorschläge oder ist meine Unternehmung zum Scheitern verurteilt?
Gruß Glasnost
 
- erstmal alle Kombinationen durchprobieren
- die Timings manuell im BIOS einstellen, konservative Timings (CAS 3...) zunächst bevorzugt

Edit: 512+256=768 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt den 512 auf 1, den corsair auf 2 und den 256 infin. auf drei hatte, gabs Probleme. Programme schlossen sich von selbst etc.
Ich hab mir mal mit Sandra alles das Motherboard angeschaut und hab den Eindruch, dass der 512 automatisch auf die leere Bank aufgeteilt wird, so dass mir angezeigt wird, dass alle drei Bänke schon belegt sind....
Ist das Normal?
Bios-setting hab ich schon auf Setup-default gestellt.....
Ich glaube das ganze kann ich in den Wind schreiben. Schade für Far Cry wäre das schon ganz nett gewesen...
Gruß Glasnost
 
1gb wurde bisher noch nie erkannt......
Hab gerade leider keine Zeit mehr werde aber dranbleiben,
Danke erstmal,
Gruß Glasnost

P.s.: Hab doch noch weiter rumgepuzzelt. Egal was ich mache, dass 1GB Ram erkannt wird schaffe ich nicht. Im Übrigen hab ich die Timings auf 3 gestellt usw., aber keine Veränderung. Bei Bank interleaving kann ich wählen zwischen disable, 2 und 4, mehr geht nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Ich hatte auch das 8KHA+ mit neuestem Bios drauf.

Ich hatte 2X 512MB Infinion CL2.5 mit 4-3-3-3 laufen als PC333

das Board unterstützt FSB 333 bis XP2800+ liegt an der neueren
bridge die schon zum KT333 gehörte.

Ich hatte einen XP2400+ mit drat Pin Mod als XP2600+ laufen.
13X166Mhz = 2166Mhz bei 1,80V mit 56°C unter last.


also es Geht .....

gruß Jens
 
Ja 2x512 geht ja auch, aber nicht 1x512 und 2x256, zumindest bis jetzt und so wie es in der Anleitung steht...
Ergo, bisher hab ich noch keine Chance gehabt, allerdings ist noch nicht das neueste Bios drauf, vielleicht bringt mich das ja weiter....


Bei Epox steht:
!!! Vor jedem BIOS-Update ist ein CMOS-Clear zwingend ratsam !!!

==> Traditionelle Methode:
Erstellen Sie eine Boot-Diskette über die DOS Eingabeaufforderung mit dem Befehl sys a:
Auf diese Diskette kopieren Sie die AWDFLASH.EXE und die Binärdatei (*.bin) für das jeweilige Board. (Beides steht unter www.epox.de zum Download bereit.)
Nun wird der Rechner mit der Boot-Diskette gestartet; es ist darauf zu achten, daß im BIOS die Boot Sequence auf A,C eingestellt ist.
Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, sehen Sie auf Ihrem Bildschirm A:\ stehen. Nun muß awdflash eingegeben werden. Danach öffnet sich ein Fenster, in welches Sie die Bezeichnung der Binärdatei (xxx .bin) eingeben. Anschliessend werden Sie gefragt ob Sie das alte BIOS-file sichern wollen, hier geben Sie „N" ein (nicht zwingend erforderlich), dann kommen Sie zum nächsten Punkt bei dem Sie gefragt werden, ob das Update vollzogen werden soll; hier bestätigen Sie mit „Z" (amerikanische Tastaturbelegung für „yes"). Nun beginnt der Programmierablauf.
Nachdem das Programm zu Ende ist, müssen Sie den Rechner herunter fahren und einen CMOS-Clear durchführen (Vorgehnesweise im FAQ-Bereich beschrieben.), damit das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt wird. Danach muß das BIOS neu eingestellt werden.

Sagt mal macht ihr das mit dem CMOS-Clear auch immer?

P.S.: So hab jetzt das neuste Bios draf, aber es bringt alles nichts.
Ich geben es auf. Das ganze kostete nur Zeit und Nerven, sehr schade.
Gruß Glasnost
Gruß Glasnost
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS Update scheint je nach Hersteller unterschiedlich abzulaufen. Asus z.B. empfiehlt vor- und nachher die "default settings" zu initialisieren!

Was Deine Speicher angeht, so scheint es, dass Dein Board Probleme mit der Mischbestückung hat.

Hattest Du alle Timings auf 3 gesetzt?
 
Zurück
Oben