Passt der RAM mit dem Mugen 3 auf das Asus M5A97 Pro ?

N

Nutzer_50300

Gast
@HwH 8192MB Corsair Vengeance KIT DDR3 1600MHz CL8

Den hab ich mir vor zu holen.

Der würde wohl aktuell mit meinem Mainboard von Gigabyte laufen, sowie auch mit dem Asus M5A97 Pro.

Auf das Asus hab ich eigentlich vor wieder unzuziehen deshalb die Frage.

Meinen quasi "alten" RAM, wollt ich nämlich günstig meinem Cousin abgeben, der braucht dringend ne' neue Gurke und hat natürlich nicht viel Holz, wo ich gesagt hab hey so und so, ich rüst ein wenig auf und er hat halt was davon.

Mir stellt sich nur die Frage vorallem wenn ich irgendwann noch weitergehen will als nur bis 8GB ob das mit dem Kühler der CPU, also dem Mugen 3 Rev.B, das dann auch noch passt ?

Momentan ja eh kein Problem da das Kit ja erstmal auch in Bank 3 und 4 läuft, nur wie sieht es aus wenn ich näher zur CPU hin bestücken muss und somit dann auch 1 und 2 mit demselben RAM bestücken muss.


Gruss Dennis_50300
 
Nimm doch einfach den: http://geizhals.at/de/652381

Keinerlei Kompatibiiltäts-Probleme und 20€ günstiger (15€ wenn man die Versandkosten mit einberechnet)

Geschwindigkeitsunterschiede (CL) Nicht bemerkbar, kaum messbar: https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/
Oder (Händler in BS): http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/1600-8192MB-2KIT-Excelram-CL9.670357.html
Oder günstig und zur Leistung gilt das gleiche wie oben / Siehe Test: http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/1333-8192MB-2KIT-G-Skill-CL9.427916.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Excavated:

Bei deinem letzten Link, das könnt ich auch vorhandenen einfach nochmal kaufen ;)

Der Excelram -> 1,65V , die sollte aber schonn laut Spezifikation wenn mit maximum 1,5V laufen. (Also fällt schonmal raus)

Der erste Link, der wär gut, 1600 bei gleicher Reaktionszeit und bei 1,5V.
Das wäre schonmal was, zumindest in Sachen Takt ein Aufstieg zu einem netten Preis ;)

Wenn ohne grossartig weiter höheren kosten eventuell doch noch was an der Reaktionszeit gehen sollte würd ich das gern noch mitnehmen.

Ansonsten denk ich werd ich mir den bestellen bei Mindfactory, am besten gleich x2 :)



Gruss Dennis_50300
 
ich würde ebenfalls generell ram immer ohne "hahnenkamm" empfehlen, dann erübrigt sich auch die frage.^^
für was sollen die "spoiler" eigentlich gut sein?
für nix ... die kosten idR nur einen tacken mehr & *können* bei großen LuKü wahrlich frust bescheren. ;-)
 
@SuddenDeathStgt:

Jo ich hab bei der Wahl dort auf der Seite von HwH auch eigentlich erstmal nur die Spezifikationen betrachtet und dabei die Preise verglichen.

Wenn man nur das betrachtet wären die natürlich perfekt, weil Reaktionszeit und Takt quasi mittig steht, zwischen dem Minimum und dem Maximum.

High-End RAM will ist ja garnet haben, nur wenn ich mir neuen RAM hole um meinem Cousin mein alten zu geben dann möcht ich mich schonn gern auch verbessern ;)


Gruss Dennis_50300
 
Auf dem M5a97 Pro wird ein Ram-Steckplatz verdeckt ...kauf dir lieber den Corsair Vengeance Low Profile
 
für was sollen die "spoiler" eigentlich gut sein?
Für die Optik...für sonst eigentlich, bei aktuell 1,5V als Standard, nichts.

Bei deinem letzten Link, das könnt ich auch vorhandenen einfach nochmal kaufen
Mach es doch...den Unterschied wirst du nicht merken (siehe Link)

Der Excelram -> 1,65V , die sollte aber schonn laut Spezifikation wenn mit maximum 1,5V laufen. (Also fällt schonmal raus)
Hatte ich übersehen...sry.

Eine Anmerkung noch: Leider hast du deine aktuell genutzte CPU nicht angegeben, falls es ein PII X4 (abgesehen vom 960T) ist, dann kann es sein, dass der RAM zunächst eh erst mal auf max. 1333 stabil läuft. Die Denebs bzw. deren Speichercontroller hat da oftmals Probleme, erst Thuban (x6, 960T() kann wirklich mit 1600er RAM umgehen.
Bulldozer / Trinity sowieso.
 
@Excavated:

Oh, die CPU ist ein Bulldozer 8120, 95W TDP.

Sry das hatt ich vergessen.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Peiper:

Laut deinen beiden Links dann eher den Ballistix, schicke Sache der wäre glaub ich dann sogar günstiger :D


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Peiper:

Ich hab nun bei Amazon den Ballistix bestellt.

Bevor ich noch weiter herumüberlege ;)

Mal nebenbei erwähnt, kostenloser Versand heisst ja bei Amazon nun auch wirklich kostenloser Versand was ? (Wie bei eBay)
Ich hätte ja eigentlich erwartet das auf die 68,60€ nich versand nachher oben drauf kommt im Warenkorb :D

Bei "okluge", das derselbe wie auch auf eBay, bisher immer 1A Ware und schneller Versand gewesen.


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, mit okluge war ich bisher auch immer zufrieden.

Warum hast du dich denn für den Crucial entschieden?
Weil der G.Skill wäre ja nochmal ein Quentchen scheller.
 
@Peiper:

Ja mehr Takt, dafür aber weniger Reaktionstzeit.

So hab ich mich dann konstanter verbessert mit dem Ballistix, weil mehr Takt bei gleicher Reaktionszeit ;)


Gruss Dennis_50300
 
Da sich die Reaktionszeit ja aus dem Verhältnis von den Timings zum Takt errechnet ist
10/933 so trotzdem schneller als 9/800

Aber im Prinzip ist es nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peiper:

Sry aber irgendwie kann ich dir grad nicht richtig folgen.

Momentan verbaut hab ich ja 1333 CL9, der bestellte Ballistix ist 1600er CL9.

Also ein Multi mehr Takt, das aber bei gleicher Reaktionszeit, der G-Skill wäre zwar nochmal einen Multi höher beim Takt lässt dafür aber die Reaktionszeit langsamer daherkommen, glaub er hatte CL10 wo ich geschaut hatte.

Ich mein gut es ist offensichtlich das ich den auf 1600 laufen lassen könnte und er dafür im SPD sogar ein CL9 vorgesehen hat, das wäre aber im Endeffekt doch mehr Spekulation ;)

Abgesehen davon kann man ja mal was neues ausprobieren, von Crucial hatt ich bisher nur die M4 128GB.
Ich mein auch wenn sie beim PC weniger mehrPerformance bot bisher als am Amiga 4000 (Fastlane Z3 SCSI Host) über Adapter/Konverter -itis auf SCSI ;)



Gruss Dennis_50300
 
Wenn du die absolute Latenz berechnest dann ist der 1866MHz etwas schneller als der 1600MHz

DDR3-1600 CL9 11,25 ns
DDR3-1866 CL10 10,7 ns

Und den höheren theoretischen Datendurchsatz hätte man sowieso.
 
Da gibt es anscheinend verschiedene, soviel nochmal zu meinem letzten Posting.

Ich hab nun den wie schon gesagt bestellten Ballistix da seit gestern.

Hab den direkt eingebaut/umgebaut.

Fazit:
Wenn ich Bios alles auf Auto steht bezüglich Latenzen und RAM-Takt sowie die Voltzahl für die RAM's, werden diese einsame spitze erkannt und laufen wunderbar.

1600MHz, CL9, bei 1.50V
Mal sehen ob ich die eventuell versuche der Abwärme wegen noch ein wenig runterzudrücken.
Mein voriger RAM von Corsair, der XMS3 der lief bis vor kurzem auch mit 1.40V bei ansonsten keinen Schraubereien.



Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben