User Rechte einschränken

sebbla

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
552
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit User Rechte einzuschränken.
Es handelt sich dabei um einen Einzelplatzrechner ohne Internet an dem mehrere Personen Zugang haben.

Nun soll die User auch dahingehend eingeschränkt werden, dass z.b. :
- der Desktop Hintergrund nicht verändert werden kann.
- Computereigenschaften nicht aufgerufen werden können
- in der lokalen Verzeichnis Struktur sollen nicht alle Ordner sichtbar sein.

Für Windows7 konnte ich in dem Zusammenhang nichts finden.
SteadyState gabe es für frühere WindowsVersionen, dieses ist nun nicht kompatibel mit Win7.

Eine Lösung ala InternetCafe PC, dass der PC quasi nach einem Neustart wieder im Normalzustand ist, ziehe ich noch nicht in Erwägung, wäre aber hier über Lösungsvorschläge dankbar.

Freundliche Grüße
 
... am einfachsten wäre ein eingeschränktes Konto, du kannst aber auch die "lokalen Sicherheitsrichtlinien" verwenden (Professional/Ultimate). Dazu würde ich aber vorher eine "Gruppe" erstellen und dieser die "Benutzer" hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Standardbenutzer, Grouppolicies und mandatory profile geht das:

"A mandatory profile is nothing more than a roaming profile to which the user has read-only access. The only real difference between the two types of profiles is that a user can make changes to a roaming profile, but not to a mandatory profile. Any changes a user makes while logged in with a mandatory profile are gone the next time the user logs in. "
http://support.microsoft.com/kb/973289
 
... vielleicht erst mal klären ob der Rechner Teil einer Domaine oder Workgroup ist oder wie geschrieben ein Einzelplatzrechner ist.
 
Danke für eure Antworten.
Also Rechner ist ein einfach Einzeplatzrechner ohne Netzwerk, somit fallen Domäne/Workgroup weg.

Das mit den lokalen Sicherheitsrichtlinien hört sich gut an, ich werde mich da mal durchhangeln.
 
Zurück
Oben