Leserartikel KeySonic KSK-6001 UELX

deh3nne

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
283
Irgendwie hat es mich gepackt und ich wollte auch mal ein Review zu etwas schreiben.
Da dies mein erstes Review bitte ich darum über kleine formelle Fehler hinwegzusehen, Kritik ist aber natürlich gerne gesehen... ;)
Viel Spass beim Lesen!
mfg deh3nne :)

KeySonic KSK-6001 UELX

Einleitung:
Nach längerer Suche nach einer beleuchteten Gamer Tastaur kam mir die News von CB am 13.02 recht um mich spontan für die UELX zu entscheiden.
Bei meiner Suche wollte ich unbedingt eine Tastatur mit Beleuchtung und einer gewissen Komfortabilität. Sondertasten waren mir dabei nicht so wichtig.
Dazu habe ich mir natürlich die Logitech G11, G110 und G15 angeschaut, welche aber mir persönlich zu billig verarbeitet schien, zu klobig waren, vom Tastendruck her nicht gefiel und einfach zu teuer war. Deshalb sah ich davon ab und bestellte mir dann für einen Gesamtpreis von 24,24€ die KeySonic UELX.

Verpackung und Lieferumfang:
Die Verpackung machte von weitem einen guten Eindruck, man konnte einen Blick auf die Tastatur werfen und einiges über die gebotenen Features erfahren. Von etwas kürzer Entfernung sah man dann aber, dass die Packung selbst schon einige Schläge abbekommen hat und abgenutzte Kanten und Ecken aufweist, nicht besonders schön, aber wohl eher schuld des Händlers.

Der Lieferumfang fällt bemerkbar klein aus. Enthalten sind nur die Tastatur, eine kurze mehrsprachige Bedienungsanleitung und einiges an Luft.
Den zum Nutzen der Makrofunktion benötigten Treiber muss man sich erst über eine Website herunterladen und installieren. Eine CD hätte dort ein besseres Bild hinterlassen. Auch könnte ein obligatorischer PS/2 Adapter beiliegen, obwohl dieser fast nirgends mehr benötigt wird.



Features:

  • Blaue Hintergrundbeleuchtung (LED-Technologie)
  • 20 Anti-Ghosting Tasten simultanes drücken von mehr als 4 Tasten
  • Soft-Touch-Membrantechnologie
  • Klappfüße auf der Rückseite
  • Blau leuchtende Status-LEDs
  • Plug & Play-Installation, bei normaler Benutzung kein spezieller Treiber notwendig
  • Alle Tasten können mit einem Treiber frei programmiert werden
  • 393 x 158 x 24 mm, 640 g


Tastatur:
Das Kabel der Tastatur ist mit 1,8m lang genug um den Bedürfnissen der meisten gerecht zu werden.
Die Tastatur selbst kommt in einem kompakten Layout daher.
Ist die uns allen bekannte Standard Tastatur in drei Bereiche aufgeteilt, so ist die UELX in 2 Bereiche getrennt, wobei die Pfeiltasten dort eine Art Brücke bilden.
Oben rechts gibt es die 3 obligatorischen Status LEDs und einen Schalter für die Hintergrundbeleuchtung. Sondertasten gibt es keine.

(1) Hauptblock (Buchstaben, Ziffern, Steuertasten)

Dieser präsentiert sich so ziemlich im Standard Design was Größe und Belegung betrifft. Abstände existieren auf dem Hauptblock nicht, sodass alle Tasten direkt aneinander sitzen.
Folgende Unterschieden habe ich bemerkt:

  • rechte Windows Taste fehlt
  • Kontextstaste befindet sich links statt rechts
  • Rechte Shift-Taste etwas kürzer zugunsten der Pfeiltasten
  • Die F Tasten sind etwas kleiner und direkt an den Ziffern

(2) Curserblock (Pfeiltasten, 6’er Block Funktionstasten)

Wurde komplett aufgelöst und auf dem Tastenfeld verteilt. Die Pfeiltasten wurden etwas verschmälert, befinden sich aber annähernd an Ort und Stelle. Die Funktionstasten bekommen neue Plätze und wurden doppelt in dem Numblock integriert, was mir nicht so gut gefällt.

(3)Ziffernblock (Ziffern)
Der Numblock ist durch einen kleinen Abstand vom Hauptblock getrennt um Fehleingaben bei der Bedienung zu vermeiden. Weiter ist die 0 Taste zugunsten der Pfeiltasten etwas gekürzt worden.
Sonst wurde der Ziffernblock so belassen wie er gehört, muss sich aber wie gesagt einige Tasten bei deaktivierter Num Funktion teilen.



Verarbeitung:
Auf den ersten Blick schaut die Tastatur sehr gut verarbeitet aus und macht einen sehr soliden und auch sehr edlen Eindruck. Beim schütteln klappert nix und auch sonst sieht sie sehr elegant aus und keineswegs billig. Selbst bei größerem Druck biegt sich die Tastatur nicht durch.
Das Tastenfeld wurde mit einer Klavierlackschiene eingerahmt, welche dem edlem Eindruck zugute kommt. Sonst ist die UELX in mattem Schwarz und mit matter Plaste gehalten und ist damit kein Fingerabdruckmagnet .
Die Ein und Aus schaltbare blaue Beleuchtung ist gleichmäßig und leuchtet das gesamte Tastenfeld gut aus, auch bei extremeren Betrachtungswinkeln.
Einige Kritikpunkte sind, dass bei der Shift- und Leertaste kleine nicht lackierte Stellen existieren, wo die Beleuchtung durchdringt und das einige wenige Tasten sich etwas niedriger befinden als andere (Ziffern 5, 7, 0), was aber nicht weiter stört.
Positiv sollen auch die Standfüße erwähnt werden, welche eine sehr gute Gummierungsschicht aufweisen und somit versehentliches wegrutschen im Eifer des Gefechts so gut wie unmöglich scheint. Das ist Top im Spiel und bei der Arbeit, habe ich selten so gut gesehen.




Treiber/Software:
Wie eingangs schon erwähnt muss der Treiber selbst geladen und installiert werden. Der Treiber kann auf der Herstellerseite gefunden und auch heruntergeladen werden. Der Treiber ist satte 42MB groß, was aber im Internetzeitaltern keine großen Probleme bereiten sollte.
Nach Installation und Systemneustart kann der Treiber sofort benutzt werden, er befindet sich nach dem Start automatisch im Tray und kann dort aufgerufen werden.
Leider gibt es zu dem Treiber keine Anleitung und man muss sich erst selbst einarbeiten um die Funktionen der frei programmierbaren Tasten nutzen zu können. Die Arbeit mit dem Treiber geht nach kurzer Zeit aber recht intuitiv voran, sofern man weiß, dass teilweise die rechte Maustaste zum Anwählen geklickt werden muss, statt der linken.
Man kann in 10 Profilen 5 Ebenen programmieren. Die Ebenen können mit einer definierten Taste durchgeschaltet werden. Die Funktion von ausnahmslos jeder Taste lässt sich mit dem Treiber konfigurieren. Folgende Konfigurationen lassen sich vornehmen:

  • Mauseingabe
  • Makros
  • Einzeltasten
  • Makroschleifen
  • Internet und Mediafunktionen
Um eine Taste zu konfigurieren klickt man sie in der virtuellen Tastatur an und man landet im Konfigurationsmenü. Dort kann dann die neue Belegung der Taste vorgenommen werden

So lässt sich z.B. der Num Block unter Windows als Medienblock nutzen um den Browser oder den Media Player steuern zu können, oder in Games als Makrotastenblock.
Jedoch muss ich sagen, dass ich diese Funktionen nicht großartig nutzen werde, da es doch viel Aufwand bereitet die Tastatur ordentlich und funktional umzuprogrammieren. Das Programmieren an sich ist recht einfach, jedoch muss die Planung sehr gut durchdacht sein.



Handhabung:
Da ich viel programmiere, war ich erst sehr skeptisch ob sich eine kompakte Tastatur dazu eignen würde, aber durch die Tatsache das der Hauptblock in Größe und Belegung nahezu unverändert ist, traten dort keine weiteren Schwierigkeiten auf.
Auch in Games gibt es keine größeren Probleme, sofern nicht der weg rationalisierte 6’er Block benötigt wird, dort ist natürlich Umgewöhnung angesagt.
Die Tasten sind eine Mischung aus Notebook Tasten und Standardtasten und haben einen sehr definierten Druckpunkt und Anschlag. Der Druck der Taste ist sehr weich und federnd. Das Klicken ist nicht laut aber wahrnehmbar. Diese Tastatur ist meiner Meinung nach für Vielschreiber wie mich geeignet und ausreichend, jedoch gibt es auch günstigere Cherry Tastaturen, welche diese Aufgabe in dem selben Maße übernehmen.
Eine Handballenauflage wäre vielleicht noch schön gewesen, ich vermisse sie aber nicht da mit ausgeklappten Füßen die Schreibposition sehr bequem ist.
Das Ghosting funktionierte in allen Meinen Anwendungen ohne Beanstandung und tadellos. Ich konnte keinerlei negative Effekte oder Nachteile feststellen.
Die Beleuchtung ist gleichmäßig und hilft bei der Zurechtfinden auf der Tastatur im dunklen. Weiter sieht sie einfach gut aus.

Fazit:
Eine recht brauchbare Tastatur, welche meine Bedürfnisse voll und ganz befriedigt. Ich bin froh keine überteuerte Logitech gekauft zu haben, sondern dass die KeySonic noch rechtzeitig aufgetaucht ist um mich zu beglücken. Für einen Preis von 21€ im Preisvergleich kann man gar nicht mehr erwarten als einem dort geboten wird.

Positiv (+):

  • gleichmäßig Beleuchtet
  • vollkommen frei Programmierbar
  • gute und solide Verarbeitung
  • sehr rutschfest
  • Hauptblock nahezu im Standarddesign
  • kompakt
  • Druckpunkt

Negativ (-):

  • Verarbeitung bei Lackierung
  • Programmierung aufwändig
  • Verpackung und Zubehör
  • fehlende Anleitung zur Konfiguration des Teibers
  • doppelte Belegung der (Entf, Bild auf, etc ) Tasten


Herstellerlink: http://www.maxpoint.de/de/products/keyboards.php?pid=1_3_7&we_objectID=1219
Schottenland: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20108200/KEYSONIC-KSK-6001-12910-635
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Vielen Dank für das informative Review! Gefällt mir sehr gut (auch wenn die Tastatur an sich für mich nicht in Frage kommt)! Würde mich freuen, wenn Du nach einer gewissen Zeit (vielleicht so 2 - 3 Monate) noch mal posten könntest, ob und inwieweit Du dann immer noch mit der KeySonic zufrieden bist. :)
 
Ui danke, auf sowas hab ich gewartet. Liest sich doch ganz gut, mal sehn ob ich se mir auch zulege. Wollte eigentlich nur hören, dass die Tasten nicht ganz flach, aber auch nicht so hoch wie bei Logitech und co. ist. Schön Schön.
 
Schönes Review, werde ich wohl trotz dem super Tippgefühl meiner Cherry mal ausprobieren.
Ja eine Langzeiterfahrung wäre eine wirklich nette Sache.
 
Hi
Genau so eine Tastatur habe ich gesucht.
habe zZ ne Logitech Internet 350
Aber ich will ne Beleuchtete

Woher hast du die Tastatur bezogen?
 
Hey, danke für die Blumen!

Ich hab die Tastatur direkt bei Atelco in die Filiale Dresden bestellt und sie dann dort abgeholt, so habe ich ein wenig Versand gespart. Ich denke wenn man einen Atelco Laden in der Umgebung hat ist dies die günstigste Variante.
 
Hab ein dickes Prob mit der KSK-6001... die schreibt mittendrin einfach groß und ich bin mir nicht schlüssig wieso die das tut. Sie macht das willkürlich, aber meistens, nachdem ich einen Buchstaben groß geschrieben hab. Es verschwindet dann erst wieder, wenn ich einmal die Backslash Taste benutzt hab. Hab schon die CAPS Taste über die Software deaktiviert aber das ist es nicht. Hast du das Problem auch dehenne?
 
Joa leider,
Windows Vista Rechner:
Treiber runter -> gleiches Problem
Beleuchtung aus -> gleiches Problem (hätte ja sein können ;))
USB Port gewechselt -> gleiches Problem

Windows XP Laptop:
An USB angeschlossen, Text getippt -> wieder gleiches Problem

Also genauer Beschrieben: Die Tastatur aktiviert so eine Art Capslock, ohne dass die Capslock-LED beginnt zu leuchten und den ich mit Backslash deaktivieren kann. Und dieser Bug tritt eben sporadisch auf, mitten in einem Text ... hab rausgefunden, dass es egal ist, ob ich jetzt Großbuchstaben schreibe oder einfach mitten in einem Satz bin. Plötzlich ist er da und geht auch nicht von selbst wieder weg.
Ergänzung ()

Ohja so muss ein Support sein. Folgendes tritt auf und das kannst du selbst nachprüfen.

wir haben die Tastatur auf Ihr beschriebenes Problem überprüft und folgendes festgestellt:



Ursprüngliches Problem:



<Shift> + <Backspace>: Shift ist dauerhaft aktiv

<CTRL> + <Backspace>: Ctrl ist dauerhaft aktiv

<ALT> + <Backspace>: Alt ist dauerhaft aktiv



Nach nochmaligen Aufruf derselben Tastenkombination wieder deaktiv…



Aber:



<CTRL> + <Backspace>: Ctrl ist dauerhaft aktiv

<CTRL> + <Backspace>: Ctrl ist dauerhaft deaktiv



Wenn man jetzt nochmal <CTRL> + <Backspace> drückt ändert sich nichts. Möchte man wieder eine dauerhaft aktivierte <CTRL>-Taste muss man erst

Eine andere (z.B. <Alt> aktivieren/deaktivieren)



Sobald die Tastatur in den Normal-Modus geschaltet wird funktioniert alles wie bisher:

dazu " L-Ctrl + L-Shift + L-Alt + N " drücken und KB REPORT Format auf Normal Format ändern; dann haben KB REPORT und USB STANDARD dasselbe Format.

Probier mal aus shift+backspace, genau das ist mein Problem, da ich so schnell schreibe und mich gern vertippe bleib ich auf der shift Taste verweilen und drücke Backspace um gleich weiter zu tippen. Genau dann passiert die Dauercapslock.
 
hi,

ich kann leider bei meiner KeySonic Ksk-6001 keine Sonderzeichen mit ALT - (Zahlencode) eingeben.

Geht das nur mir so oder habt ihr auch das Problem?
 
ja ist aktiviert

ich meine es ging ganz am anfang mal aber bin mir da nimmer ganz sicher :(
 
Ah verdammt, Zündkerze ich hoffe ich komm heute dazu, ich schreibs mir gleich mal auf das zu testen.

@dehenne: deine Negativpunkte muss ich etwas kritisieren.
Negativ (-):

* Verarbeitung bei Lackierung
* Programmierung aufwändig
* Verpackung und Zubehör
* fehlende Anleitung zur Konfiguration des Teibers
* doppelte Belegung der (Entf, Bild auf, etc ) Tasten

Also bei meiner ist die Lackierung optimal, hab keine Lücken erkennen können. Soll aber nicht heißen, dass du es dir einbildest, man siehts ja schön auf den Bildern. Will nur sagen, dass es nicht bei jeder vorhanden ist.

Ich finde die Programmierung eigentlich sehr einfach, bin zwar etwas von der Drag'n Drop Variante von Steelseries verwöhnt, aber ich komm mit der von Keysonic sehr gut klar. Einfach gewünschte Taste anklicken, dann öffnet sich der Editor, jetzt hat man die Möglichkeit sich eine Media-Funktion auf diese Taste zu legen, einfach auswählen und mit OK bestätigen oder man erstellt ein Makro, indem man im Editor einfach in das leere Feld klickt und die Tasten nach Lust und Laune drückt, diese werden sofort aufgezeichnet und wieder mit OK bestätigt. (im Makro sind andere Tasten auch mit eingeschlossen, also dass man nur eine andere Taste auf der augewählten Taste haben will und nicht eine Abfolge von mehreren Tasten). Das kann man dann in einem belibiegen Profil anwenden und dieses Profil auch an .exe Dateien binden, damit es nur angewendet wird, wenn diese .exe Datei gestartet ist. Da bin ich mit dem Makromanager meiner G15 mehr verzweifelt.

Verpackung und Zubehör geb ich dir Recht, da ist nicht viel drin, man braucht quasi nen Internetanschluss um an die Software zu kommen.

Zur fehlenden Anleitung muss ich dir auch zustimmen, finde es sehr schade, weil ich gern noch wissen will, wozu die Software noch im Stande ist, da ich mir gewisse Funktionen schon noch wünschen würde, aber ich mir nicht sicher bin, ob die Tastatur das überhaupt kann. Im Internet lässt sich dazu nichts finden, nur das standard Handbuch, welches dieses Thema nicht behandelt.

Eine doppelte Belegung der von dir genannten Tasten ist bei mir nicht ;) die "entf" Taste ist bei mir über Backslash und Bild auf/ab ist links bei den Pfeiltasten. Alle ohne Zweitfunktion. Sieht man auch schön auf deinen Bildern ;)

Also fühl dich nicht angegriffen, ich will nur die Punkte etwas erläutern, nicht dass sich die Leute gleich abschrecken wenn sie das lesen.
 
Habe die Tastatur vor kurzem gekauft. Leider werde ich sie wohl zurückbringen müssen. Aus meiner Sicht hat sie ein großes Manko, sie funktioniert nicht an einer Umschaltbox. Sie legt sogar die Box (Digitus DC-11401-1) lahm.
Ergänzend möchte ich anmerken, dass es mit einer X6 von MS keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selstsamerweise funktioniert die Beleuchtung, aber Tastatureingaben werden nicht angenommen. Mit der Microsofttastatur X6 gibt es diesbezüglich keine Probleme.
Stecke ich die Keysonic direkt an einen Rechner funktioniert sie wieder. Na ja, werde sie nächste Woche zurückbringen.
 
Meine KSK-6001 UELX ist gerade gekommen und hat auch ein paar Lack "aussetzter". Das Schreibgefühl und die Ausleuchtung ist allerdings sehr gut. Habe aber irgendwie bedenken, dass sich der Lack irgendwann mal abreibt und so.
 
Mittlerweile gibts auf der HP von Keysonic eine Anleitung zur Software der Tastatur. Unter anderem behandelt diese den Umgang mit dem Makromanager.
http://www.maxpoint.de/de/products/keyboards.php?pid=&we_objectID=1219
Soweit ich sehen kann, gibts auch einen neuen Treiber, ich werds dann heute Abend testen, ob das mit dem Shift+Backslash Problem behoben worden ist.

*Phänomen existiert weiterhin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben