Rätsenhaftes Hardwareproblem

Dragis

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5
Zum Gruße liebe Community!

Ich habe ein sehr rätselhaftes Problem und hoffe jemand hat eine Idee was die Ursache sein könnte:

Zuersteinmal meine Hardwarezusammenstellung im Groben:

Board : GIGABYTE S-Series P35-DS3R
CPU : Intel Core 2 Duo E8400 3GHz (2 CPUs)
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
RAM: 4 GB
OS: Windows Vista Home Basic 6.0 Build 6002

Folgende Geschichte und Symptome zum Problem:

Alles fing damit an dass mein PC beim Starten anfing zu blinken und nicht zu starten (Lüfter lief laut, Bildschirm schwarz und ohne Signale, keine Reaktionen auf Eingabe). Nach einem gezielten manuellen wieder aus und einschalten startet der PC wieder normal. Nach einiger Zeit verschlimmerte sich das Problem und es erschien nach dem manuellen wieder ein und ausschalten der Fehler: "BIOS Checksum error ... recovering BIOS image" und nach einem weiteren automatischen Neutsatr fuhr der PC wieder hoch. Wiederum nach etwas Zeit ging dann gar nichts mehr. Nur noch etwas Pipsen und sonst nichts. Nachdem ich dann den PC zu Vobis zur Reparatur brachte meinte der Fachmann nur: "Ihr CMOS war völlig leer" und er sagte er musste das BIOS neu aufspielen. Jetzt aber geht der PC wieder. Eine Woche nach der Reparatur, also Heute, passierte es aber wieder, dass der PC erst nichts gemacht und erst nach einem manuellen neustart hochgefahren ist (siehe erstes Symptom).

Ich vermute dass irgendetwas mein BIOS von Zeit zu Zeit schrottet n ur habe ich keine Ahnung was es sein könnte. Habt Ihr ideen und anregungen was die Grundursache des Problems sein könnte???

Sonstige Hinweise:
PC ist wie alle anderen PC's auch innen recht verstaubt und ich lasse zwecks Kühlung mit offenem Gehäuse laufen.

Über jede Vermutung zur wirklichen Problemursache wäre ich wirklich sehr dankbar!
 
Ausgeführt ... anscheinend hat es etwas aufgedeckt:

Linx: Stopped on Error

Die CoreTemp hat sich bei 50°C Eingependelt und war stabil ... aber der TEst lief nur 2 Minuten bis Linx on Error gestopt hat...

Was nun ?
 
Trennst du den PC nach dem Abschalten komplett vom Stromnetz? Es könnte sein, dass die CMOS-Batterie defekt ist und daher die Informationen nicht sauber erhalten bleiben.

Mit zu hohen Temperaturen wird das sicherlich nichts zu tun haben. Denn beim Einschalten haben alle Komponenten etwa Zimmertemperatur und werden sich auch nicht ad hoc über den Maximalwert aufheizen.

Eine Reinigung von Zeit zu Zeit würde dem PC aber sicherlich gut stehen. Außerdem ist ein offenes Gehäuse nicht immer kühler als ein geschlossenes. Denn viele der neueren Gehäuse haben einen vorgesehenen Luftstrom der spezielle Komponenten wie z.B. die CPU gezielt mit frischer Luft versorgt.
 
Hat der Vobis-Mensch denn, wo der schon den "leeren" CMOS neu geflasht hat auch eine neue Batterie dafür eingebaut?
 
Hey, der Mensch ist von Vobis... erwarte keine Wunder! :-)

Abgesehen davon ist doch heute alles Quick&Dirty. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem behoben wurde, aber niemand nach der Ursache gesucht hat. Sowas kostet auch einfach unnötige Zeit.
 
Trennst du den PC nach dem Abschalten komplett vom Stromnetz?
Nein, das tue ich nur selten, wenn ich z.B. auf größere Reisen gehe. Das Problem tritt jedoch unabhängig davon auf

Hat der Vobis-Mensch denn, wo der schon den "leeren" CMOS neu geflasht hat auch eine neue Batterie dafür eingebaut?
Ich bin mir nicht 100%tig sicher, aber ich meine ja.

Denn viele der neueren Gehäuse haben einen vorgesehenen Luftstrom der spezielle Komponenten wie z.B. die CPU gezielt mit frischer Luft versorgt.
Stimmt, aber nachdem meiner eine eigenzusammenstellung ist verfügt dieser über keinen Gehäuselüfter und ich stellte ganz am anfang fest, dass es zu RAM-Fehlern kommt, wenn ich den PC unter Volllast geschlossen laufen lasse ... er jedoch einwandfrei läuft, wenn ich ihn offen der Volllast aussetzte...
 
ich glaube da ist irgendwas kaputt.
du hast das system nciht übertaktet oder?
weil linx error bedeutet, dass eine komponente cpu,ram, mobo nicht stabil läuft.
dies führt zu abstürzen und kann zu bios problemen führen.
du müsstest nun genauer testen, welche komponente den fehler hat.
hast du neben den bootproblemen auch generell mal abstürze?

versuchen wir es zu ersteinmal mit dem ram:
memtest86+: http://www.memtest.org/download/4.00/memtest86+-4.00.iso.zip
entpacken und auf eine cd brennen - pc starten und die cd booten lassen (evtl im bios bootdevices so ändern, dass von der cd gestartet wird).
der test dauert je nach ram 20-40min. der test startet automatisch. sollten error auftreten (rote zeilen) . ist wichtig ob nur einzelne oder direkt extrem viele auftreten. neustarten geht mit der esc-taste.

mit dem ergebnis melde dich einfach mal wieder.
 
Hm, dann wird es wohl mit großer Wahrscheinlichkeit der RAM selbst sein, denn der hat ganz am anfang auch schon einige Probleme gemacht...

Ja ich habe Abstürze und Bluescreens, zwar sehr selten aber ab und an kommt er mal mit der Meldung dass ein RAM-Error vorliegt ...

Dann werde ich mal versuchen einen der RAM-Riegel zu entfernen, dies half damals schon stabilität hinein zu bringen, doch was kann instabilität beim RAM verursachen? Die RAM-Riegel hatte ich seinerzeit allesamt schonmal getestet. Einzeln liefen alle super, nur wenn ich alle 4 gleichzeitg verwendete hatte er Probleme wenn mein PC verschlossen war, deswegen ließ ich ihn offen laufen. ggf. ist jetzt irgendein Problem aufgetreten. Ich werde bei gelegenheit mal die RAM-Riegel Entfernen und wieder ausgiebige Tests mit MEMtest machen. Danke für den Hinweis dass ein RAM-Problem sich auch auf das BIOS auswirken kann ...
 
4x1GB machen manchmal Probleme, LINX meldet ja Fehler. Welche DIMMs. Wie hoch ist die Frequenz? Stelle einmal bitte auf 800MHz und Timings auf Auto. Spannung laut Hersteller einstellen.

Du kannst aber auch CPU-Z verwenden und Memory- und SPD-Registerblatt posten.

Der "Vobis-Mensch" hat wahrscheinlich nur einen Auftrag erhalten die HW zum laufen zu bekommen. Nicht aber das System stabil zu machen. Das hätte nämlich richtig Geld gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte auch sein, dass wenn der fehler bei 4 riegeln auftritt, dass der speicehrcontroller dadran schuld ist.
also, dass das board ne macke hat.
 
Erhöhe mal die RAM Spannung leicht bei 4 Riegeln muss sie oft etwas höher sein um das ganze stabil zu bekommen
 
Hm, alsooooo .... es liegt tatsächlich am RAM ... doch nach meinen eben ausgeführten TE§st ist es wohl tatsächlihch der Controller, denn das System läuft bei 2 Riegeln wesentlich instabiler als bei 3 und bei 4 läuft es auch instabil. Fehler bringt Memtest aber überall, nuzr die Anzahl unterscheidet sich. Kann da die Spannung wirklich etwas ausmachen? Sollte ich den Vorschlag von matthias versuchen, ohne dass ich dabei gefahl laufe mein System zu schotten ???

Kann man einen fehlerhaften Ram-Controller Updaten ? Vielleicht ist ja nur die Firmware defekt ?!?
 
Schaue mal bitte im Handbuch nach oder auf Gigabytes Mainboard Seite wie man 2 Module korrekt steckt. Dann wird es mit 2 Modulen und den korrekten Einstellungen am stabilsten laufen.
BIOS Updates gibt es auch bei GA. Controller kann man nicht updaten, nur Software.:) Aber lasse das erst einmal !

Noch einmal:
Welche RAM?
Welche Werte sind jetzt eingestellt? CPU-Z benutzen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Zurück
Oben