2 generalle Fragen zu RAM + Timings

R

r_

Gast
Hey Leute,

spiele im Moment mit 2 mögliche Konstellationen.

1. Mein G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit läuft im "Auto" Modus meines Mainboards (Gigabyte P55-UD-5) auf 9-9-9-24 statt 7-7-7-21. Ist das schlimm bzw. wieviel % an Performance meint ihr gehen dabei verloren?

Habe es testweise auf 7-7-7-21 umgestellt, daraufhin kackte mehrere Programme laufend ab und schließlich hatte ich auch einen Bluescreen der irgendwas wegen memory meckerte (Windows 7 x64).

Werde übers Wochenende einen RAM Test laufen lassen (memtest86) und dann berichten und das Ram ggf. zurückschicken (habe es erst vor 8 Tagen gekauft).

2. Falls ich es also zurückschicke, habe ich mir überlegt gleich ein 1600er Ram zu kaufen, damit ich für die Zukunft besser gewappnet bin (overclocken des i750 auf 3,5 bzw. 4,0 GHZ). Da wäre ich mit meinem 1333er Ram ja ohnehin nicht weit gekommen.

Daher meine zweite Frage: Ist es schlimm, wenn ich das 1600er RAM vorerst auf 1333 laufen lassen (solang ich noch nicht overclocke)? Wieviel % an Performance geht da so ca. verloren?

Habt besten Dank.

LG,
 
1. Mein G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 [... ] Ist das schlimm bzw. wieviel % an Performance meint ihr gehen dabei verloren?

Minimer Performanceverlust. Schätze im tiefen einstelligen Prozentbereich.

auf 7-7-7-21 umgestellt, daraufhin kackte mehrere Programme laufend ab und schließlich hatte ich auch einen Bluescreen

Hast du auch die RAM Spannung auf das Erforderliche eingestellt?

Daher meine zweite Frage: [...] Wieviel % an Performance geht da so ca. verloren?

Wieder ein minimer Performanceverlust. ;)

MfG rubski
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme rubski zu, bis auf den letzten Punkt. Ob ich nun 1600er Speicher auf 1333, oder 1333er Speicher auf 1333 laufen lasse spielt bei sonst gleichen Timings überhaupt keine Rolle.

Ob ich nun mit nem Trabi 50 fahre oder mitm Porsche der auch 300 schafft, 50 bleibt 50!
 
@2. Frage: Durch den Memorydivider laufen Arbeitsspeicher und DMI nicht zwangsweise synchron. Somit kannst du auch mit 1333er Speicher deine CPU übertakten.
 
@braumeister: Oke, so gesehen hast du recht. :D Ich bin vom Performanceverlust ausgegangen, wenn man den RAM mit 1333 MHz laufen lässt, anstelle von 1600.
 
rubski schrieb:
@braumeister: Oke, so gesehen hast du recht. :D Ich bin vom Performanceverlust ausgegangen, wenn man den RAM mit 1333 MHz laufen lässt, anstelle von 1600.

So wars ja auch gedacht ;)

Danke für alle Antworten.

Kleine Frage zum Abschluss noch:

Wie schätzt ihr den Performance Unterschied zwischen 1600er Ram mit CL9 9-9-9-24 Timings (G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit) im Vergleich zu 1600er Ram mit CL7 7-7-7-21 (G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit) ein, wenn beide Kits mit den genannten Timings laufen?

Macht das viel aus? Der Preisunterschied ist bei fast 100%
 
Ich häng mich mal in den Thread ein. Ist EPP praktisch nur eine Einstellung für Leute die zu faul sind eigene Timings einzutragen?
 
Danke.

Scheint mein RAM bzw. MB aber nicht zu können, war eben im BIOS und habs mir angesehen. Lediglich XMP scheint es zu gehen, "Extreme Memory Profile".

Sollte ich das mal aktivieren und sehen ob es sich bessert?

Oder ist es eher nicht zu empfehlen, da die Riegel ja eh schon nicht die stabilsten sind?

Lg,
 
ralle_h schrieb:
2. Falls ich es also zurückschicke, habe ich mir überlegt gleich ein 1600er Ram zu kaufen, damit ich für die Zukunft besser gewappnet bin (overclocken des i750 auf 3,5 bzw. 4,0 GHZ). Da wäre ich mit meinem 1333er Ram ja ohnehin nicht weit gekommen.

Hat der i750 nicht auch einen kleinsten Speicher-Teiler von 6? Dann kommst Du mit 1333er RAM bis 4,6Ghz bei einem Multi von 21 ohne das RAM ausserhalb seiner Spezifikationen zu betreiben. WOZU braucht man für 4Ghz 1600er Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

habe jetzt EPP/XMP aktiviert und das RAM läuft wieder auf den vorgesehenen Timings.

Bisher noch keine Bluescreens oder Probleme, aber ein Prime Stresstest verrät nichts gutes:

[Sat Feb 27 15:25:12 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.49609375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Und das obwohl noch nichtmal etwas overclocked ist :-/

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob es das RAM ist oder vllt. doch der CPU? (RAM ist am wahrscheinlichsten, aber nur um sicher zu gehen).

Finde leider die angegebene "stress.txt" im Prime dir nicht, nur eine "results.txt" und "local.txt".

Habt schonmal besten Dank!

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest von Boot-CD
 
Okay, mache ich gleich.

Wielange sollte man den laufen lassen um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen?
 
Die Nacht durch. Wenns natürlich schon nach 10 Sekunden Fehler hagelt, dann reichen auch 10 Sek :-)
 
Ok, danke dir :)

Werde ich die Nacht durch dann mal laufen lassen und morgen berichten.

Wenn ich das RAM wieder @ 9-9-9-24 laufen lassen zeigt Prime keinerlei Errors (gerade getestet).

Hälst du es anhand meiner Fehlerbeschreibung und der Prime Errors für möglich, dass es vllt. auch am Mainboard liegen könnte? CPU kann man ja quasi jetzt schon ausschließen denk ich, oder?

LG,
 
Neues RAM bestellt, angekommen + eingebaut: Nun keine Probleme mehr im XMP Modus + mit korrekten Timings (keine Errors bei Prime etc.).

Danke für die Hilfe an alle.
 
Zurück
Oben