Upgrade des vorhandenen Systems AM4 oder zu AM5 wechseln

Dennisx94

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
52
Hey Zusammen,

aktuell bin ich am überlegen wie ich mein System am besten Aufwerte (CPU) aktuell ist ein Ryzen 5 3600x (ohne OC) verbaut
Als Kühler kommt der Alpenföhn Broken 3 zum Einsatz.

Meine Frage ist was würdet ihr Empfehlen auf die neue AM5 Plattform wechseln oder kann ich auch mit einer neuen CPU eine deutliche Performance-Steigerung erhalten um auch die Verbaute RTX 3070 perfekt auszulasten, in aktuellen Spielen habe ich die starke Vermutung das der Ryzen einen Flaschenhals darstellt.

Zum Budget bin ich gerne bereit um die 400€ zu investieren (CPU Upgrade) solltet Ihr mir zu der AM5 Variante raten werde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen (Müssen) um hier auch eine RTX 5xxx zu betreiben


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Spiele CS2 Cyberpunk 2077, Starfield, BF2042, ACC, iRacing, AC etc..
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) / WQHD 21:9 für Simracing ACC / iRacing
  • Ultra/ Hohe Einstellungen sollten erreicht werden, bestmöglichste aus aktueller Hardware (kein CPU-Flaschenhals)
  • 144 FPS für z.B. CS2 SimRacing / Singelplayer (Hierfür verzichte ich gerne auf ein paar Details / Aktivere DLSS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore sind vorhanden
24 Zoll (Multimedia Montor) 144 HZ 1080p 16:9
27 Zoll WQHD IPS 144 Hz G-Sync (1. GEN) Acer XB270HU 16:9
34 Zoll WQHD IPS 144HZ Freesync AOC cu34g2x 21:9

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x (soll ausgetauscht werden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM DDR4 3200 CL16
  • Mainboard: Gigabyte B550 Auorus Elite
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W
  • Gehäuse: NZXT Elite schwarz (Glasfenster)
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Vision OC 8G (Rev. 1.0)
  • HDD / SSD: 2X 1 TB Nvme SSD 1x 1 TB SSD (SATA)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€ für CPU-Upgrade sollte die RTX 3070 voll nutzen können + ggf. für die Zukunft ausreichen
AM5 CPU Upgrade sollte so sein, dass auch eine neue RTX 5XXX gut betrieben werden kann

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
AM4 ASAP
AM5 je nach Budget Verfügbarkeit (Hier müsste RAM + CPU + MB + Netzteil + CPU-Lüfter getauscht werden vermute ich)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Das ist doch wie immer der Klassiker wenn du bei AM4 bleiben willst, dann rein mit dem 5800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, BigMidiTower und Intruder
Ich würde erstmal schauen ob die CPU überhaupt das Probleme ist, möglicherweise bekommst du auch wegen der Grafikkarte auch kein extrem großen Leistungssprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Vitali.Metzger schrieb:
Das ist doch wie immer der Klassiker wenn du bei AM4 bleiben willst, dann rein mit 5800x3D.
Danke für die schnelle Antwort du bist also auch der Meinung die CPU stellt den Flaschenhals dar?

Vom Budget her würde ich nach deinem Vorschlag auch 32GB RAM nehmen die bekommt man ja auch mittlerweile sehr günstig und die CPU kostet < 300€ -
 
Wieviel fps hast du derzeit? Sollte eigentlich für WQHD reichen. Klar Starfield ist derzeit für AMD GPUs optimiert. Wäre auch über deinem Budget die GPU zu tauschen.

Klar kann man auf den 5800X3D gehen. Mehr würde ich nicht machen.

RAM würde ich nicht mehr erweitern. Lieber dann auf AM5 gehen und dann auch die Grafikkarte upgraden dass die richtig befeuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Fujiyama schrieb:
Ich würde erstmal schauen ob die CPU überhaupt das Probleme ist, möglicherweise bekommst du auch wegen der Grafikkarte auch kein extrem großen Leistungssprung.
Hey Danke für die Antwort wie genau kann ich es den festsellen?
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Wieviel fps hast du derzeit? Sollte eigentlich für WQHD reichen. Klar Starfield ist derzeit für AMD GPUs optimiert. Wäre auch über deinem Budget die GPU zu tauschen.

Klar kann man auf den 5800X3D gehen. Mehr würde ich nicht machen.
CS2 schaffe ich von 120 - 180 je nach Gamemode und bei ACC bin ich so bei 130 - 150 FPS ist halt die Frage ob meine CPU überhaupt das Bottelneck ist
 
Dennisx94 schrieb:
CS2 schaffe ich von 120 - 180 je nach Gamemode und bei ACC bin ich so bei 130 - 150 FPS ist halt die Frage ob meine CPU überhaupt das Bottelneck ist
ACC läuft bei mir mit ~350 FPS auf dem 5800X3D, ja, die CPU bremst. Kann Dir meine Grafikeinstellungen später geben, dann kannst Du testen.
 
Macht mit einem 5800X3D keinen großen Unterschied, kannst den aber auch sicherlich noch auf 3600MT/s betreiben. Gibt hier im Forum einen Ryzen RAM OC Thread, dort gibts fertige OC-Einstellungen für die Module.
 
zivilist schrieb:
Danke für den Thread der hat mir schonmal weitergeholfen dennoch wäre es interessant sollte ich auf den 5800x 3D gehen wie "Zukunftsfähig" dieser wäre oder ob es sinn macht damit jetzt zu leben und direkt auf AM5 zu gehen weil ich wenn ich die RTX5XXX kaufen möchte eh direkt auf AM5 upgraden muss

Viele Hätte Wäre Wenn Fragen aber vielleicht kann ja jemand einen VERMUTUNG abgeben.
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
ACC läuft bei mir mit ~350 FPS auf dem 5800X3D, ja, die CPU bremst. Kann Dir meine Grafikeinstellungen später geben, dann kannst Du testen.
Was hast du für ein restliches System? + Auflösung / Trippel-Mon?
 
Normalerweise kauft man nicht für die Zukunft, man kann übrigens auch noch irgendwann zum X3D greifen, der läuft nicht weg. Ob du jetzt nen riesen Leistungssprung durch ne neue CPU erhältst ist Fraglich bzw. musste erstmal überprüft werden.
 
Umso weiter du in die Zukunft schaust umso eher würde ich auf die AM5 Plattform gehen. Diese gibts auch schon etwas, ist ausgereift und daher eher zukunftsorientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Schnall genau den Prozessor nach einem BIOS/UEFI-Update drauf und werde glücklich.
Lohnt sich ein RAM-Upgrade ebenfalls wäre im Budget ja noch drin
 
.
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Ja, aber nur auf 32 GB in Verbindung mit einem 5800x3D.
Soll ich einfach das gleiche Kit nochmals kaufen oder lohnt sich "schnellerer" RAM beim 5800X3D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennisx94 schrieb:
oder lohnt sich "schnellerer" RAM beim 5800X3D?
Nein. Aber ich würde eher 2x16 kaufen und den alten verkaufen oder in die Schublade packen, als Vollbestückung zu fahren.
 
Reichen dir denn keine 16GB RAM?
Wenn nein kannste ja nachkaufen.
Genauso wie den 5800x3d
Irgenwann kommt dann ne schnellere Grafikkarte weil die jetzige auch nicht mehr ausreicht.

Musste selber entscheiden und checken wo es eventuell bremst.
Rechne halt mal zusammen.

32GB RAM Kit (2x16GB)
CPU 5800x3d
eventuell noch ne neuere Graka irgendwann.

Aber solange du keinen echten Flaschenhals hast ist das immer schwierig zu beantworten.
Und dein Mainboard muss die CPU auch unterstützen.
 
Zurück
Oben