Neue Spiele Grafikkarte

Obelisk86

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
71
hallo zusammen,

bin dabei mir einen neuen Spiele Rechner zusammen zu stellen habe in einem anderen Thread schon eine gute Zusammenstellung bekommen, aber ich bin mir absolut unsicher welche Grafikkarte. Hier mal kurz das System:

CPU: Phenom II X4 955BE c3
Mainboard: GA-770TA-UD3 ca.
Festplatte: 500GB Samsung F3
Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz
Ram: 4096MB-Kit G.Skill Ripjaws PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Gehäuse: xigmatek asgard
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W €
CPU Kühler: Scythe Mugen 2

So jetzt zur Karte, ich habe mich mal ein bissl umgeschaut bin auf folgende Karten gestoßen:

Sapphire Vapor-X 5770
HD 4890
XFX HD 5850
Die 5770 von "edel-grafikkarten.de" ist von Hause aus mit nem guten Kühler und OC.

Welche davon könnt ihr mir ans Herz legen. Lohnt sich der Aufpreis für eine 5850 oder wär die 5770 von edel-Grafikkarten.de interessant. Spiele beziehen sich auf Strategie & RPGs

Supreme Commander 1+2 / Sims 3 / Drakensang / Gothic 3 / Risen
CIV 4 + 5 + Colonization / Die Siedler / Anno 1404+1701 / Cities XL

Für eure Antworten wär ich sehr dankbar
 
Kauf dir ne 5850 bist zukunftssicherer als mit einer 5770.
Es sei den du hast einen 17" Monitor :)
 
würde mir auch bei einer auflösung von 1600x1050 eine 5770 aufgrund der aktuellen preise kaufen..
nach seinen angaben spielt er doch gar keine spiele wie Crysis, usw. er spielt doch rollen und strategiespiele!
 
Ne Spiele wie Crysisi, Cod MW2 und Shooter im allgemeinen zocke ich garnicht.

Beim Monitor bin ich mir noch ein bissl unschlüssig über die Größe ob ich 22 oder doch lieber 24" nehmen soll. Auflösung tendiere ich eher zu 1650x1080.

Mir ist es halt wichtig das die Spiele sauber und ruckelfrei laufen und ich mit, sofern das geht, mit hohen Details spielen kann
 
Also ich habe eine 5770 und zocke nur auf einem 19" (1280x1024) und da konnte ich bisher immer alle einstellungen auf maximal stellen bis auf crysis, da musste ich mich mit high und 8x AA zufrieden geben, also trotzdem noch super.
Also die genannten Spiele von dir sind nicht so hungrig. Da kommst du mit einer 5770 gut klar.
Schau dir doch einfach mal den CB-Test an und dann speziell Games bei 1600x1050.
https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/4/#abschnitt_direct3d9benchmarks
Bei allen Games wurden die Settings auf max gestellt. Nur AA und AF wird immer geändert.

Also bei Grafiklastigen Spielen (meist DX 10/11 Shootern) müsstest du AA runterschrauben damit es alles flüssig läuft (>30fps).
Aber bei allen anderen Games kannst du eigentlich alles auf max. Stellen.
Falls du wirklich einen 24" kaufst, würde ich aber schon zur 5850 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JesusRulez: Meine System ist ja ähnlich wie deine. Dann denke ich mal läuft es auf eine 5770 hin. Sollte es die dann wirklich werden schwanke ich zwischen der Vapor-X von Sapphire und der von Edel-Grafikkarten.de die haben von Scythe schon einen Kühler drauf und die ist bereits übertaktet.

Hab mir auch mal die Benchmarks angeschaut die 5770 ist bei 1680x1050 ja ganz passabel auch mit höherem AA und AF.

Monitor technisch bin ich sehr unschlüssig denke ein 22" würde reichen aber der größere reizt schon obwohl ich bei der Auflösung mit Sicherheit bei 1680x1050 bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten bekommste mit jeder Karte hin, da brauchts keine OC Edition. Die von Edelgrafikkarten sind schon gut aber die PCS+ von Powercolor z.B. hat von Haus aus auch schon nen AC Kühler drauf und den hörste eig. nicht mehr.

Geizhalslink: http://geizhals.at/deutschland/a494020.html
CB Kurztest: https://www.computerbase.de/2010-02/test-powercolor-radeon-hd-5770-pcs-plus/

Kaufste dir die Karte auch noch bei mindfactory kannste dir im Midnightshopping auch noch die Versandkosten sparen, besser geht P/L mäßig eig. nich mehr.
 
Hab schon im Internet und in Fachzeitschriften verschiedene Benchmarks miteinander verglichen vom Prinzip her reicht ja eigentlich eine 5770.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Bei Anno 1404 Auflösung 1680x1050 4xAA, 16AF Details voll. Die Fps lagen mit einer 5770 bei 30,5 mit der 5850 bei 40.

Deswegen bin ich noch am grübeln
 
Zurück
Oben