Grafikkarte für 2560x1600

Goragz

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
85
Hallo miteinander.

Ich habe jetzt seit geraumer Zeit eine ATI 4870 mit 1GB Ram.
Diese läuft mit einer Auflösung von 1900x1200 ohne sonderliche Probleme für Spiele wie Age of Conan, Aion, Call of Duty MW2 und Battelfield Bad Company 2. Im Schnitt hatte ich so zwischen 30-60 FPS.

Nun habe ich seit einem knappen halben Jahr einen 30 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 2650x1600. Ich habe nun so ein Bauchgefühl, das meine "alte" Grafikkarte nun so an ihre Grenzen kommt. Teilweise erreiche ich schon jetzt die 25 FPS Marke oder sogar mal drunter.

Jetzt kommen ja nun vermehrt Dx11 Spiele auf den Markt.
Nachdem ich hier den ein oder anderen Benchmarktest gesehen habe, bekomme ich so das Gefühl, das für die Auflösung von 2560x1600 nur eine ATI 5970 oder gleichwertig in Frage kommt, um wenigstens 30-50 FPS zu haben.

Kann man das so bestätigen oder liege ich da doch falsch und komme mit einer kleineren Version ala 5870, 5850 auch gut zurecht. Gerade DX11 soll ja die CPU/GPU besser entlasten als eine DX10 Karte.

Ich stehe nähmlich jetzt vor der Frage ... DX11 - neue Grafikkarte oder doch noch warten.
 
Habe einen Apple Cinema 30". Ich habe mal 1920x1200 eingestellt. Nunja...schön ist was anderes. :-)
 
Also ein Monitor hat immer nur 1 native Auflösung, man kann nur auch andere einstellen.

Wenn du nur so ein "Bauchgefühl" hast, dass die GraKa zu langsam ist, dann ist es noch nicht so akut, verstehe ich das richtig?
In diesem Fall würde ich noch auf Nvidias neue Generation warten (Vorstellung Ende des Monats). Vielleicht sind die als Singlekarten ja nochmal schneller als die 5870. Zur 5970 will ich nämlich nicht unbedingt raten aufgrund von Mikrorucklern usw.

Wie lange soll die neue Graka denn im Rechner bleiben?
 
Ich würde erstmal eine 5870 nehmen, die sollte auf jeden Fall reichen. Alles darunter lohnt nicht.
 
warte noch ne weile. vllt sind die fermis eher was für dich und wenn nicht ist wenigstens eine allgemeine preissenkung zu erwarten.
 
wie wärs mit ner GTX295 ?
in der auflösung könnte sie noch schneller sein als ne HD5970!
ich hab sie selber bei 1920x1200 und da laufen alle spiele auf MAX!
 
zu den "2 nativen auflösungen": falls der monitor mit 1280x800 befeuert wird das bild exakt wiedergegeben, da es sich genau um die hälfte der nativen auflösung handelt.

abhängig vom deinem abstand zum monitor reicht es unter umständen aus diese auflösung in spielen zu nutzen. dabei bleiben auch noch genug reserven für AA etc.
 
theGrimmm schrieb:
wie wärs mit ner GTX295 ?
in der auflösung könnte sie noch schneller sein als ne HD5970!
ich hab sie selber bei 1920x1200 und da laufen alle spiele auf MAX!

lauter alter raumkrüppel;)

bei so nem mointor muss man schon weiter weghocken damit man ohne AA trotzdem gutes bild hat. mit AA brauchstenochma ne stärkere karte
 
Ich mache nicht jede Grafikkartengeneration mit.
Die Karte bzw. Hardware bleibt immer solange im Rechner bis ich nur noch meine Spiele mit 20 oder weniger FPS auf vollen Details spielen kann. Battlefield Bad Company 2 stößt da jetzt an seine Grenzen - laut "Bauchgefühl". Das äussert sich durch den " leicht schwimmenden" Mousezeiger, Grafikfehlern nach gut 2 Stunden Spielzeit.
Der "leicht schwimmende" Mousezeiger wird wieder präziser, sobald ich die Grafikdetails minimiere. Die Grafikfehler (Striche über den ganzen Bildschirm) sind komischerweise auch nicht jeden Tag. Jedenfalls kommen sie nicht wegen Überhitzung. Da habe ich ein Überwachungsprogramm laufen. Die Werte sind auch unter Volllast im grünen Bereich. Meistens hilft aber bei solchen Grafikfehlen ein PC-Neustart.

Die Nvidia 295GTX ist mir deutlich zu laut. Ich wollte schon so auf dem Lautstärkeniveau (unter Volllast) der ATI 4870 bleiben
Also sollte ich noch auf die neuen Nvidiakarten warten. Ich dachte, das deren Stückzahl limitiert sei.
Reicht denn eine 5870 noch für volle Details und 2560x1600 aus oder wird sie von der Leistung mit einer 4870 gleich auf liegen, nur das die eine DX11 kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
da das Apple das gleiche Panel benutzt, kannst du die Auflösung auch auf 1280x800 stellen und 4xAA aktivieren, und schon hast du ein super Bild ;-)

PS an alle die hier behaupten, es gäbe keine Monitore mit 2 nativen Auflösungen, bitte mal informieren ;-)
 
Ja, ich bleib bei meinem Tipp: warte noch ein paar Wochen auf die Fermis bzw. auf die ersten Tests davon.
Im Zweifel kannst du dann ja nochmal einen neuen Thread eröffnen ;)

Edit: @rotzdiekuh
du hast recht, dass der Monitor die Auflösung nicht interpolieren muss, weil einfach 4 Monitorpixel einen Bildpixel darstellen. Aber spricht man dann noch von nativer Auflösung?
(ich sehe gerade, der Wikipedia-Artikel hat da vielleicht noch Verbesserungsbedarf ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist die einzige Wahl wohl eine 5870, da die 5970 in den Auflösungen wohl knapp an flüssigen Frames arbeiten wird und somit Mikroruckler entstehen. :freaky:

EDIT: Am besten wartest du aber erstmal auf die GF GTX 4xx und die Asus Ares bzw. dem Sapphire Pendant.
 
@rotzdiekuh: Dann werden einfach aus einem Pixel 4 gemacht.
Eine Auflösung, die exakt der physikalischen Auflösung (Pixelzahl) eines Anzeigegerätes entspricht, wird als native Auflösung bezeichnet.
Es kann also nur eine native Auflösung geben.

@TE: an deiner Stelle würde ich erst mal abwarten und die Details/Auflösung runter stellen. Warte wie der Fermi wird und bald kommt ja wahrscheinlich auch noch die HD5890.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die HD 5870 eine feine Karte ist würde ich noch bis zum Release von den Fermis warten! Dann kannst du immer noch entscheiden welche Karte für dich das bessere P/L Verhältnis hat.

@ theGrimmm
https://www.computerbase.de/2009-11...970/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

also die GTX295 kann man derzeit auf keinen Fall mehr empfehlen, da eine 5870 nur leicht langsamer oda gar gleich schnell ist (kommt auf die Settings an), zu viel Strom für die gebotene Leistung zieht und Microruckler Produziert.


Gruß Andi
 
Habe soeben mal die Auflösung Ingame auf 1280x800 inkl. 8x AA gestellt und es schnell wieder rückgängig gemacht. Von Kantenklättung sehe ich da nicht viel - es sieht einfach nur schrecklich aus.
 
Wenn du ohne Ruckeln und mit AA/AF zocken willst dann wist du um ne aktuelle Dualchipkarte wie die HD 5970 nicht rumkommen.
 
Zurück
Oben