Einfaches Tablet/ Ebookreader

soeschelz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

heute habe ich eine ganz schwere Aufgabe, die mir schon sehr viel Kopfzerbrechen bereitet hat.
Ich suche für mein Studuim ein Tablet, aber ich habe ganz spezielle Anforderungen:

- Display ca. A4 Monochrom oder Frarbig mit abschaltbarer Beleuchtung (e-Ink?)
- Touchscreen mit Stiftbedienung
- Leicht (max. 0,9 kg)
- Akkulaufzeit von mind. 9 Std.
- Wlan/Umts usw. wird nicht benötigt
- Multimediafeatures nicht erforderlich
- Flashspeicher für Ebooks und Notizen... 4 GB freier Speicher sollten auch auf lange Sicht reichen
- kostengünstig

Ich weiß, das sind sehr schwammige Angaben, aber ich weiß nicht wie ichs sonst beschreiben soll... am besten wäre sowas wie das Kindle von Amazon nur mit Stifteingabe und ohne viele Tasten... ohne Schnick-schnack.
Ich finde einfach, dass wir beim Studium viel zu viele Bücher und Ordner mitnehmen müssen, wovon wir nur wenige Seiten benötigen... die Skripte und die meisten Lehrbücher kriegen wir schon kostenlos als .pdf... außerdem würde eine Volltextsuche viel Arbeit sparen.
Ich will halt nicht einen Ordner durch ein Tablet (z.B. ThinkPad X61t) ersetzen... ich will einfach nur einen Elektronischen Schreibblock mit Ebookfunktion... Vielleicht sind ja Studenten unter euch, die das genauso sehen wie ich.

Kennt jemand ein Gerät mit dem das alles geht?
 
Das scheidet definitiv aus:

- keine Stifteingabe
- zu kleines und Glossy Display
- Hintegrundbeleuchtung nicht abschaltbar

Im Prinzip würde mir auch ein Induktives Touchdisplay reichen, ich brauche keine Fingergesten, der Touchscrenn soll nur Notizen zum Skript ermöglichen oder eben die Schreibblockfunktion ermöglichen... wie gesagt ich will darauf keine Videos schauen oder ins Internet... es soll nur meine Zettelwirtschaft ersetzen.
 
Scheidet leider auch aus

- zu teuer
- Gibt es denn keine richtigen Stifte für die Ebookreader, d.h. genauso groß wie ein Kugelschreiber, mit radiererfunktion auf der Rückseite und 2 Tasten zum weiterblättern.
- zu klein, sollte schon ca. A4 haben, so dass ich in keinem Skript ständig rein und rauszommen muss.
- außerdem hat er zu wenig Speicher und wieder keine richtige Blockfunktion, wo ich Einstellen kann, ob ich kariert/liniert oder blank einstellen kann... ich glaube das Gerät muss erst noch erfunden werden, mit dem ich glücklich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QUE sieht recht gut aus, hat aber auch keinen stift, nur tastatur und touchscreen.
aber den stift wie du ihn beschreibst hab ich noch nie gesehen...

Apple tablet könnte was für dich sein, is aber auch teuer. Wahrscheinlich sogar noch teurer als das QUE.

Und vielleicht sollte man mal den Astak Mentor 9" im Auge behalten. Soll recht gut werden, ist aber noch nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der "Campusdiscount" hat aber stolze Preise für arme Studenten! ;)

Aber Spaß beiseite, sowas in der Art suche ich auch. Zweck ist nur das Lesen von PDFs und eventuell noch ein elektronischer Notizblock. Ich habe oft Skripte mit > 50 Seiten zu studieren und irgendwie fehlt mir beim Notebook oder am Desktop das "Buchfeeling", ohne das ich mich nur schlecht auf den Text konzentrieren kann. Sowas muss ich also ausdrucken, teuer und umweltschädlich...nur für einmal zu lesen.

Format sollte min. A5 sein, denn scrollen oder zoomen um eine Seite zu lesen geht auch gar nicht!

Meine Vorstellung ist was Flaches, Leichtes mit großem Display und rechts wie links einfach nur zwei Tasten zum Umblättern auf dem Rahmen und noch eine Volltext-Suche. Ich habe von den Readern noch gar keine Ahnung, Kindle und die Sonys sind mir da auch zu teuer...nur normale Büroformate (Pdf, Txt, Doc) reichen mir schon. Geht zufällig jemand zur Buchmesse und schaut mal für mich nach, was es da Neues gibt? :D
 
Jau, also 1600€ halte ich auch für überzogen. Selbst der Nachfolger ist nicht teurer.

Aber da ist noch eine Menge Spielraum. Eben weil der Nachfolger jetzt draußen ist.
Sicherlich kannst du den Preis noch auf 1100€ drücken.

Aber günstiger wird es nicht. Sind leider noch nicht sehr gefragt, solche Geräte.
 
Ja also die Lenovo/IBM Tablet Reihe kenne ich natürlich auch, aber wie so vielen fehlt mir das Kleingeld dazu und es wäre völlig überzogen für meine Bedürfnisse.
Ich glaube, ich werde mich selbst mal an die Ausarbeitung für ein Gerät meiner Bedürfnisse machen, vielleicht bekomme ich ja unterstützung von meiner FH... versuchen kann man es, vielleicht findet sich ein Hersteller, der das baut. Machbar ist das auf jeden Fall und die Planung sollte für mich als angehenden Informatikingenieur nicht das Problem sein... und wie ich nun schon in Zahlreichen Forenbeiträgen und Gesprächen mit Studienkollegen erfahren habe, ist der Bedarf durchaus da... also werde ich morgen mal einen AK dafür in der FH beantragen.

PS: Das Apple Tablet geht wohl in allen Punkten an meinen Vorstellungen vorbei... so wie die meisten Consumer Tablets und Ebookreader
 
soeschelz schrieb:
Das scheidet definitiv aus:

- keine Stifteingabe
- zu kleines und Glossy Display
- Hintegrundbeleuchtung nicht abschaltbar

Ok ist nicht für Zettelwirtschaft gut, aber es hat eine Stifteingabe. Stift ist dabei. Das 301 Modell sollte kein Glossy haben. Hintergrundbeleuchtung gibt es nicht :) Naja ist eben eher ein eBook-Reader und kein Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mich auch mal ein, weil ich ähnliche Anforderungen habe wie der Threadersteller...
Gibt es nichts nennenswert neues auf dem eBook Markt? Ich informiere mich schon länger, aber irgendwie stelt jedes Gerät an einer bestimmten Stelle einen unhaltbaren Kompromiss dar..
Eine Stifteingabe ist wünschenswert, mir persönlich aber nicht so wichtig.
Was ich wirklich wichtig fänd wäre:
- mind. 4 gb Festspeicher *oder* Kartenslot
- Ausreichend großes Display; Möglichst nicht sehr viel kleiner als A4 (ja, ist schwammig, aber 6 Zoll ist mir eindeutig zu klein, eher 10)
- gute pdf Verarbeitung, wenn möglich auch djvu
Abgesehen davon habe ich keine großen Anforderungen an sonstige Features. Ach, natürlich e-Ink oder etwas vergleichbar Augen/Laufzeitfreundliches.

Angesprochen hat mich Designtechnisch das Kindle DX, aber da scheitert es z.B. an der pdf-Darstellung (Schriftgröße nicht wählbar etc., das ist bei klein geschriebenen Formeln u. Texten ein absolutes KO-Kriterium).
 
Zurück
Oben