ULV für Office/Film-User stark genug?

derDaywalker

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
64
Moin

Eine Freundin von mir ist gerade auf der Suche nach einem Notebook.

Ihre Anforderungen:
  • 15-16"
  • Akku >= 5 Stunden (lieber mehr als weniger)
  • Betätigungsfeld:
    • Office
    • ICQ
    • Surfen (StudiVZ etc.)
    • Filme schauen (über Kino.**, sollte aber auch für HD-Filme (mkv) ausreichen)
  • Anschluss für eine Dockingstation
  • Preisvorstellung: Bis 800€, weniger natürlich lieber (siehe 1. Vorschlag)

Die gute Dame fand folgende zwei Modelle gut.

Core2 Solo 1,4GHz
http://geizhals.at/deutschland/a458307.html

Core2Duo 1,4GHz
http://geizhals.at/deutschland/a456544.html

Da ich mich mit ULV's nicht auskenne, wollte ich mal fragen, ob die Leistung der Dinger ausreichend sind, ohne das man das kotzen bekommt wenn man ein HD-Film schaut und ICQ + Firefox im Hintergrund offen ist.

Ihr Einsatzgebiet ist primär zu Hause im Bett, auf dem Balkon oder auf dem Schreibtisch. Also das Gewicht ist nebensächlich. Halten sollte das Ding schon ein paar Jährchen, also nicht nach einem Jahr was neues kaufen.

Die Dockingstation sollte es ermöglichen einen Monitor, USB, Sound und Strom anzuschließen.

Aber erstmal gehts es mir primär darum, ob die ULV's Leistungsstark genug sind. Zum Spielen wird das Ding nicht verwendet (außer bei facebook die Spiele).

Vielen Dank im voraus!
Grüße
Dennis
 
Also hab selbst keine Erfahrung mit den ULV Prozessoren, vermute aber stark, dass zumindest der 2Solo starke Probleme haben wird, außer die Graka beschleunigt die HD-Vids.
 
Also, der C2D ULV ist definitiv stark genug für HD-Videos. Damit wirst du in dem Anwendungsbereich kaum auf Grenzen stoßen.

Mit dem Core 2 Solo hast du einen Prozessor, der signifikant stärker als die Singlecore-Atoms sind, aber der auch deutlich schwächer als C2D ist. Ich habe selber noch auf keinem versucht, HD-Videos abzuspielen. Von den Benchmarks und Reviews her würde ich aber sagen, dass der das durchaus schafft. Du darfst halt den Prozessor nicht mit zusätzlichem Krams gleichzeitig belasten, d.h. Virenscanner etc ausschalten.

Inwieweit es aber sinnvoll ist, auf einem 15"-Monitor HD-Filme anzugucken, stelle ich jetzt erstmal gar nicht in Frage..
 
den solo zu nehmen ist gar keine empfehlung, das wirds nur in ärger enden. besonders mit 7. hab in meinem acer timeline den 1,3 GHZ dualcore. damit kannste 720p filme noch so grade gucken, aber bei 1080p is dann ende.
 
Wie schon weiter oben gesagt wurde, die cpu ist bei HD nicht so wichtig, das macht die Grafikkarte. Hab zu hause nen Celeron (E1200) auf dem ich 1080p schauen kann, weil die chipsatzgrafik die Arbeit leistet.
Da die Acer ja nen Intel X4500HD ist, sollte das vollkommen ausreichen.
 
@user321: bei der Freundin meines Bruder ist ein X4500HD verbaut zusammen mit nem ULV Dualcore und dort läuft 1080p nicht ruckelfrei (VLC Player)
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p läuft definitiv mit einer x4500HD und einer ULV-CPU flüssig (Media Player Classic statt VLC verwenden).
Ein Singlecore wäre mir heute nichts mehr, vor allem, wenn man mal mehr als ein was gleichzeitig machen will. Der SU9400 sollte aber eigentlich für alle genannten Sachen gut ausreichen, ich hab in meinem Notebook einen SU4100 und komme damit wunderbar klar, bei Sachen wie Surfen, Office etc. pp. gibt es keinerlei Einschränkungen imo.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lechtschleibung)
Der Player muss das auch unterstützen, und die Grafiktreiber sollten aktuell sein. Wenn der Player keine Hardwarebeschleunigung unterstützt, dann geht die CPU eben in die Knie.
 
Auf meinem Thinkpad Edge mit ULV Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz und Intel GMA X4500HD läuft natürlich auch HD flüssig. Ein Beispiel. Selbst die Intel Atoms schaffen bis 720p.

Der Themenersteller ist unschlüssig. ULV ist unabdingbar für lange Akkulaufzeiten. Aber Steckdose wäre auch nicht schlimm. Was nun? :)
Das Thinkpad Edge hält z.B. mit WLAN-Surfen 6 Stunden. Da eh nicht gespielt werden soll, muss unbedingt eine IGP her. Dedizierte Grafik frisst sonst nur unnötig Strom, Akkulaufzeit, Wärme, Lärm.

Als Docking-Station gibt es auch universelle.

Wikipedia zur X4500HD:

Ebenfalls verfügt die GMA-Serie bis einschließlich dem X3500 im Gegensatz zu vergleichbaren Konkurrenzprodukten nicht über eine funktionierende Beschleunigung für Blu-ray-Filme, wodurch die CPU die Dekodierung selbst erledigen muss, was bei schwächeren CPUs zu ruckelnder Wiedergabe führen kann.

Intel hat im G45-Chipsatz den X4500-Grafikkern mit H.264/AVC Hardware-Decoder, DirectX-10- und Shader-4.0-Unterstützung ausgestattet. Außerdem soll diese Grafikeinheit bis zu dreimal schneller sein als ihre Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt hat er sich...)
ich kann nur von meiner erfahrung sprechen. und auch beim nutzen von ffdshow für das HD material war es mit dem 1.3 GHz prozessor und der genannten onbord nicht möglich full HD darzustellen.
übrigens auch im netz nicht, was aber sowieso wieder ne andere sache ist:
http://www.youtube.com/watch?v=JGe8DuCy5PU
auf 1080p gestellt ist eine schöne ruckelorgie
 
Hallo

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ok, dann weiß ich bescheid, dass ich gegen einen C2D ULV nicht wirklich was habe (auch wenn ich mir sowas nicht kaufen würde, bin aber mit meinem Quadcore auch nicht derjenige, der über wenig leistung reden kann :-D ). Den C2 Solo würde ich nur mit argen Bauchschmerzen empfehlen, wenn sie halt auf HD verzichten kann.

Also abgesehen von HD würde sie auch mit dem Solo "glücklich" werden?

Wenn HD, dann nur 720p. Dann auch vielleicht eher auf den 24" Monitor. Aber Filme sind jetzt nicht das Primärziel. Meistens wird nur office, icq und firefox genutzt.


@Wilhelm14
Das mit dem universellen wäre für mich zwar eine Lösung, aber man kennt ja Frauen... Sie will eine wo der Monitor, Sound, USB und der Strom für den Laptop angeschlossen werden kann. So dass sie halt nur 1 Kabel verbinden muss und alles ist angeschlossen. Mir persönlich würds nix ausmachen die 3 Kabel anzuschließen ;-). Und mir wäre es auch net wert deswegen mehr Geld auszugeben, aber vielleicht bekomme ich sie auch noch dazu :-D .

Vielen Dank nochmal
Grüße
Dennis
 
Das das mit Flash nicht läuft liegt aber wieder an Flash und dem Grafiktreiber, weil der die Beschleunigung auf der GPU noch nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben