Passt die Grafikkarte auf mein Mainboard?

Squall33

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich einen Ratschlag brauche.
Weil ich ein totaler Newbie bin und mich nicht wirklich gut auskenne.:(

Denn ich möchte meinen PC mit einer neue Grafikkarte (HD 4550) aufrüsten.
Laut Tuneup handelt es sich um ein Acer EM61SM/EM61PM Motherboard.

Jetzt wollt ich wissen, ob eine Grafikkarte mit PCIe 16x in mein Motherboar mit PCIe 8x passen würde?
 
Willkommen :)

Ja die Graka passt drauf Mechanisch, elektrisch wird sie aber nur 8x angebunden, dies sollte bei einer Grafikkarte dieser Art kein all zu großes Porblem darstellen.

Edit:// Mir drängt sich jetzt nur grad die Frage auf ob das Board PCIe 1.1 oder 2.0 hat weil sollte es 1.1 8x haben enspricht das PCIe 2.0 4x.

Aber ich denke allgemein gesehen sollte anfürsich keine bis kaum Performance verloren gehen.
Hab mal spasseshalber bei mir ne GT220 mit 4x laufen lassen und hab absolut nichts gemerkt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ihr habt mir echt weiter geholfen.:D

Eine letzte Frage hätte ich noch und zwar, wenn ich die Grafikkarte an der Mainboard anschließe, dann wird doch die Onboardkarte automatisch ausgeschaltet?
 
hi und willkommen


kauf dir doch eine hd 5750 oder sogar eine 5770 wäre das nichts für dich?? weniger stromverbrauch und Dx 11 unterstützung nur so als tipp

lg
 
@***T4ke0ver***
Vielen Dank für den Tipp, allerdings bin ich non-Gamer und hole die Graka hauptsächlich nur wegen den DVI und HDMI Anchluss.;)
 
Naja ich denke die Grafikkarte wäre leicht overpowered wenn ich so über google suche welche Systeme dieses Mobo eingebaut haben und in anbetracht der Situation das er bisher die Onboard Graka genutzt hat geh ich schon zweimal nicht davon aus das dort eine gute CPU hinter steckt und viel Ram das er überhaupt in Spielregionen kommt wo man eine eine Grafikkarte dieser leistungsklasse gebrauchen kann.

@TE:
Wenn du uns verrätst was sonst noch so in deinem PC inenleben steckt können wir die vllt bessere Grafikkarten für dein Budget vorschlagen :)


EDIT://
mist zu spät naja hat sich dann wohl erledigt^^

edit://
@TE: da du die Grafikkarte nur wegen Anschlüssen brauchst würde ich dir jetzt spontan empfehlen eine Grafikkarte mit 40nm Chip zu ordern die eventuell sparsamer und Kühler ist sowie passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein empfehlen?
Ich möchte allerdings mit der Grafikkarte 1080p flüssig abspielen können,
was bis jetzt bei mir nicht möglich ist.
 
verrate mir mal dein restliches system bitte das wäre dann noch hilfreich

also spielen tust du nicht ?? . nur hd filme schauen??

und wieviel du natürlich ausgeben willst ^^
 
http://geizhals.at/deutschland/a504039.html

kauf dir die karte damit biste bestens bedient und kannst full hd filme schauen ohne probleme und ist noch geräuchlos #

ich würde auf jeden fall noch ram aufrüsten 512mbyte ist schon sehr wenig ... aber müsste auch so gehen

lg
 
Grafikkarten die ein Referenzdesign haben sind die meisten sehr laut. Aber eine Karte die weniger als 25Watt Vebraucht braucht man auch keine Aktive Kühlung.

Die 8800GT z.b war eine die sich die Lorbeere ein geheimst hat das schlechteste Design und das lauteste. Sie kamm fast an die FX5xxxx Reihe an die wirklich sehr laut war.
 
@***T4ke0ver***
Hast mich überzeugt, werde vermutlich die 5450 holen.;)
Danke.
 
kein problem

habe ich gern gemacht noch viel spaß auf cb :-)
 
Zurück
Oben