Geht Leistung bei meiner Grafikkarte verloren?

Die CPU hab ich erst seit Anfang August :) Wie groß ist denn der Bottleneck? Sollte ja nicht allzu groß sein, finde die genaue Stelle im Video nicht.
Ergänzung ()

Ich warte jetzt übrigens doch noch ab. Der Preis der Karte hat sich soeben auf 549,-€ erhöht :))))))))))))))))
Ergänzung ()

Jetzt sind`s wieder 519,-€??? Ich blick hier nicht mehr durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Der 5700er ist ein kleiner Bottleneck für die GPU.
Jetzt mach den 5700X mal nicht schlechter als er ist. Der Unterschied rechtfertigt jedenfalls keine zusätzliche Investition von 530€ (abzüglich Verkauf des 5700X).

So positioniert der sich in 720p, also ohne GPU-Bottleneck.
1704570967889.png


Ab 1080p aufwärts, also je mehr die Grafikkarte gefordert wird, desto kleiner wird der Abstand des 5700X gegenüber anderen CPUs.

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und s!gMa2148
Schau Dir doch die Benchmarks im von mir verlinkten Video an. Da siehste das Ganze in der Praxis. Man kann die Realität ja nicht schöner reden als sie ist.

Zudem ist in diesem Fall 720p irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148
Bono35 schrieb:
Zudem ist in diesem Fall 720p irrelevant.
Deswegen hab ich auch zusätzlich den gesamten Testaritel verlinkt. Laut dem liegt der 5800X3D in 1080p im Schnitt gerade mal 17% vor dem 5700X und in 4k nur noch ganze 3%. Das ist jetzt nichts, was den Preis für einen Wechsel von 5700X zum 5800X3D rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148
Ich blicke da in dem Video nicht durch. Kann jemand kurz zusammenfassen, wie es mit dem Bottleneck bei FHD oder QHD Gaming aussieht? Danke
 
Steht direkt über dir zusammengefasst aus dem weiter oben verlinkten Test von Computerbase.
 
Ja, das sehe ich. Aber da ich keine Ahnung habe, was die Prozentzahlen bedeuten bzw. wo für sie stehen, da ich in diesem Thema nicht wirklich drin bin, kann ich`s schlecht ablesen.
Ergänzung ()

Hab auf gutefrage.net gesehen, dass ab 1440p kein Bottleneck mehr vorhanden sein soll
 
Was ist an den Prozenten schwert abzulesen. Jede CPU hat da eine durchschnittliche Performancewertung aus mehreren Spielebenchmarks. Und wenn man den Wert des 5700X als Basis nimmt (also als 100% absieht), dann hat der 5800X3D in 1080p 117% dieser Leistung, ist also 17% schneller als der 5700X.
In 4K/UHD liegt der Unterschied zwischen einem 5700X und einem 5800X3D nur noch bei 2%, in 1440p (WQHD) wird der Unterschied irgendwo zwischen 2% und 17% sein.

Mal umgerechnet auf beispielhafte FPS: Angenommen der 5700X kommt mit der 7800 XT auf 120 FPS in FullHD, sind es mit einem 5800X3D 140 FPS. Oder wenn du in 4K mit dem 5700X und der 7800 XT 80 FPS schaffst, sind es mit dem 5800X3D eben 81,6 FPS.
 
AAAlso....

Man nehme mit deiner Zukünftigen Hardware nun ein SPiel, das man Spielen möchte und stellt das SPiel so ein, das man die FPS bekommt, die man haben möchte..

WENN (nur FAlls) dann die Qualität dir nicht ausreicht, DANN lohnt es sich mal zu schauen, was das Bottleneck ist (Das Bottleneck ist immer ein anderes und wechselt auch mit den Einstellungen und je nach Spiel/Workload)
Das Bottleneck KANN MAN NICHT SO EINFACH GENERELL ÜBER EINER KAMM SCHEREN!

:-) → also einfach locker durch die Hose atmen, du hast ne flotte CPU, du bekommst ne schnelle Graka - nutze sie.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wenss soweit ist, das es klemmt kann man dir durchaus hier im FOrum wieder helfen, ioder Infos an die Hand geben. Oder belese dich gerne in den Forenlinks über diesem Absatz.
Ergänzung ()

s!gMa2148 schrieb:
Hab auf gutefrage.net gesehen, dass ab 1440p kein Bottleneck mehr vorhanden sein soll
Nur um das nochmal seperat aufzugreifen, an sich ist die Aussage Blödsinn, die du da bekommen hast. die kann man nicht so einfach runterbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148
Es kommt am Ende immer auf das konkrete Spiel an. Mit einem Anno 1800 wird auch mit einem 7800X3D die CPU das Bottleneck sein in fortgeschrittenen Spielständen. Andersrum wäre in CP2077 kaum ein Unterschied zwischen einem 5700X und der aktuell schnellsten CPU, weil das mit Raytracing + Pathtracing eher GPU-lastig ist.

Es ist jetzt auch nicht so, dass dein 5700X die 7800 XT übermäßig ausbremste (je nach Spiel) und die nur mit dem X3D Modell wirklich sinnvoll wäre. Zumal auch nicht jedes Spiel vom 3D-Cache profitiert und dann wäre der 5800X3D auch nicht schneller also ein 5700X oder 5800X.

Bei einer RX 7900 XT, RTX 4080 oder gar RTX 4090 wäre ein Upgrade vom 5700X auf den 5800X3D schon angebracht, aber noch nicht bei einer RX 7800 XT in WQHD. Für letzteres ist der Aufpreis schlicht zu hoch für den zu erwartendenen FPS-Gewinn.
 
Alles klar. Für WQHD gibt es keine Liste, richtig?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
s!gMa2148 schrieb:
Alles klar. Für WQHD gibt es keine Liste, richtig?
Wenn du so eine Liste Findest ist sie vermutlich Fake. Denn enthalten müssten um korrekt zu sein Das Spiel, die Kokrete hardware und die Settings im Spiel. Wird sich wohl keiner die Mühe machen.

Was du finden könntest sind so aussagen wie Das Spiel X ist eher CPU Lastig, oder Simulationen sind eher CPU lastig und Spiel Y Dann wieder Grafiklastiger.

Also nochmal Benutze deine Hardware - die dann gut ist. Und stelle die ein wie es dir gefällt, eben dein kompromiss aus FPS und Grafikqualität.
Und wenn dann etwas nicht passt - schau nach/Frage nach.

Edit:
Um es nochmal so auszudrücken → Meine Empfehlung, behalte deine jetzige CPU und wenn du irgendwann etwas hast, das die zu langsam ist kannst du dich noch immer melden um das abzuklären woran das überhaupt liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148
s!gMa2148 schrieb:
Hast du die gleiche ,,Version``, wie ich bestellen möchte? Benutzt du eine Halterung für die Karte?
Ja, hab sie mit Halterung verbaut:

IMG_20230913_154715.jpg
 
Alles klar. Ich denke, ich bestelle mir keine Halterung. Oder würdest du diese empfehlen? Du hast die Karte ja, vielleicht kannst du dann besser einschätzen, ob`s wirklich nötig ist. @kado001
 
Die Karte ist ein Monster....ich wollte ein Durchbiegen vermeiden. Daher hab ich mir die Halterung um 8,50 EUR besorgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148
Karte schön in ihren Slot, Arretierung schließen, "festschrauben" und gut ist's.
 
s!gMa2148 schrieb:
Hast du mal nen Link für mich :)

Hab ich im Computergeschäft in Villach gekauft, daher keinen Link parat.
 
Schade, dann guck ich mal.
Ergänzung ()

Passt die denn z.B. an nem Starryfort SF30?
 
Zurück
Oben