mit mattem Display bis 600 €

T101

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
548
Hallo,
ich bin am Überlegen, ob ich mein doch mittlerweile betagtes NB (1,6 GHz Pentium M) in den Ruhestand schicke und mir ein Neues holen.
Ich will es hauptsächlich zum Arbeiten (Diplomarbeit schreiben, VHDL, Simulation,...) benutzen. Spiele unwichtig. Wichtig ist daher ein vernünftiges, mattes Display. Größe hab ich so an 15,4'' gedacht, wegen ab an mal rumschleppen. Leider ist es schwer welche mit mattem Display in der Größe zu finden. HDD an 250 GB und 2048 MB RAM. Von Dell gibt es ja die Studio 15 mit i3/i5, aber das Display. Akku sollte etwa 3 h bei Surfen und Office halten.
Hersteller würde ich Dell, Lenovo, Samsung bevorzugen. Preis 500 bis 600 €.
 
Warum kein Acer ?

Acer Extensa 5635Z-444G32N 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium T4400 2.2GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Intel GMA 4500MHD, DVD, Win 7 HP) für 469,00 bei Amazon

was fehlt ist nur noch die Garantieverlängerung.

gibt es auch ohne OS ab 349 Euro


gruss pebas
 
Warum kein Acer... da kann man 10.000 Gründe nennen, ich fang mal an:

- mieserabler Service
- katastrophale Verarbeitung
- die Tastaturen sind Schrott
- haben hinten und vorne Hochglanz Plastik
- kein TrackPoint
- schlechte Displays
- ...

Mein Tipp wäre auch ein gebrauchtes ThinkPad T60/T61 oder ein Gebrauchtes Businessbook von HP
 
soeschelz schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Ist ein altes Acer Notebook von dir mal explodiert oder wieso kannst du "10000" Gründe nennen?
Die aktuellen Notebooks sind doch super verarbeitet und haben auch keine schlechtes Display, Tastatur, ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
ich hatte erst neulich (ca. 2 Monate her) ein Acer Extensa 5635 zum aufrüsten hier und muss sagen: Da ist mein 5 Jahre altes ThinkPad noch besser verarbeitet... das Acer kann man voll knicken... von der Verarbeitung kommt halt nichts an ein ThinkPad ran, da kann man sagen was man will... wenn jemandem was am ThinkPad nicht gefällt, dann ist das meistens Jammern auf höchstem Niveau...

Ich würde und werde nichts mehr außer HP und IBM Businessgeräte weiterempfehlen, evtl. noch Dell Latitudes, das wars dann aber schon.
 
Wenn man sowas behauptet, der hatte dann noch nie ein altes IBM aus der R-, T- oder X-Serie unter den Fingern gehabt..
Kann natürlich auch sein, dass soechelz und ich kleine IBM verwöhnten Prinzesinnen sind...

Hatte noch bis vor einem Jahr noch ein alten IBM A30p von der Jahrtausendwende hier. Hat uns hier knapp 9 Jahren treue Dienste geleistet und mit dem Gerät war nie etwas. Haben den dann aber verkauft weil mal was neues her musste.

Wenn jdm ein Notebook sucht zum Arbeiten,viel tippen, zuverlässigkeit und top Service. Sind die IBM Thinkpad-Serien immer die beste Wahl.
 
Auch wenn ich dafür Kritik ernte, davon würde ich abraten.
Zum einen ist der Lüfter sehr nervig, da er immer wieder kurz mit voller Drehzahl rotiert, zum anderen ist der Displaydeckel in Hochglanz, was nach spätestens 3 Monaten gar nicht mehr "stylisch" aussieht. Außerdem habe ich gelesen, dass die Verarbeitung auch nicht das wahre sein soll... das kann ich aber nicht beurteilen.

Das mit der Lautstärke und dem Hochglanz weiß ich aber ganz sicher, da das Teil ein Komilitone von mir bestellt hat... er hat es nach 3 Tagen zurück geschickt... und sich dann ein Latitude geholt.

PS: abgesehen davon kostet es inkl. MwSt. und Versand ca. 660€ und das sind 10% mehr als der TE ausgeben will.
 
Vorzüge von IBM (X- und T-Serie)
-Magnesium Deckel
-Magnesium Chassis(Das Teil verwindet sich nicht, auch wenn man es an einer Ecke hochhebt)
-Bei den Geräten werden überall das selbe Material verbaut, wirkt dann wie aus einem Stück. Andere Notebooks haben glänzende "tolle" Oberflächen...schaut man das Teil von der Seite an..sieht man lackierte Pappe.
-Massive gefräste Stahlscharniere
-Wasserabweisende Tastatur, Flüssigkeit wird durch Kanäle zur Unterseite der Baseunit geführt und tropft dann ab.
-Clam Shell Design. Beim Schließen des Notebooks greifen Deckel und Baseunit ineinander, sodass man z.b kein Messer dazwischen stechen kann um das Display zu beschädigen.
-Nach Jahren immer noch gute Ersatzteilversorgung und große Fan-Gemeinde,die bei auftretenen Problemen helfen -> www.thinkpad-forum.de
-usw...


Dennoch sind die Geräte sehr leicht und kompakt.

Kann da ein 600€ Acer Notebook mit einem etwas schwächerem gebrauchten IBM T60(meist mit Garantie und Kulanz auch außerhalb der Garantiezeit) mithalten, wenn das Book zum Arbeiten benutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ? wie lange? und wie kommst du auf kulanz ?

man kann gebrauchte Business Notebooks nicht mit neuen Notebooks im LowCost Bereich vergleichen !

Die Akkus sind meist dass Problem, bei 2 Jahren alten Notebooks haben die meisten Akkus nur noch kurze Laufdauer !

Dann kann er doch auch gleich sein altes Behalten.

Bei 500 - 600 Euro für ein neues Notebook gibt es keine große Unterschiede bei der Verarbeitung oder beim Gehäusematerial und Magnesium Deckel und Massive gefräste Stahlscharniere wirst du auch nicht finden.

Gebrauchte Notebooks ? Vielleicht hat man Glück oder aber auch Pech !!

ich bleibe bei meiner Empfehlung, Acer Extensa 5635Z

gruss Pebas
 
Beim Lapstore kann man z.b zwischen 12 Monaten und 36 Monaten wählen.
Kulanz. Mein altes T41p ging nach der Garantiezeit kaputt und wurde trotzdem repariert ohne mir was in Rechnung zu stellen.
Pech hat man auch bei Neugeräten. Beim Lapstore, nbwn, oder Ok2 z.b kann man bei Schäden von seiner Garantie gebrauch machen.

Große IBM Notebookakkus gibts bei ebay schon für 55€ ;)

Ist alles Ansichtssachen, ob man ein Neugerät will oder einen guten gebrauchten... Ist halt wie mit Autos ^^
 
Wieso Glück, wenn man bei einem seiösen Händler kauft, z.B. www.lapstore.de oder www.ralf-scharbert.de, dann hat man mind. 1 Jahr volle Garantie (kann man ohne Probleme erweitern) und außerdem hat man auch 14 Tage Rückgaberecht.
Die Akkus, ja, die sind ein Glücksspiel, aber bei den ThinkPads kriegst du die Akkus massenweise günstig und neu zu kaufen. Eben für 500-600 bekommst du bei einem neuen keine Qualitätsware mit Stahlschanieren, ThinkLight, Stahlkäfig, Clam-Shell-Design, usw. , aber bei den gebrauchten ThinkPads bekommst du das.
Das Notebook an sich ist nur ein Glücksspiel wenn du bei irgendwelchen unseriösen Ebayhändlern kaufst...

Wie gesagt, du kannst ein gebrauchtes Businessbook nicht mit Acer Billigschrott vergleichen.
 
Wenn du ein Toshiba willst, dann taugt nur die Tecra-Serie was und die liegt nicht in deinem Preisbereich... die Satellite kannst du voll vergessen - das ist nur Consumer-Crap mit schlechter Verarbeitung.
 
Der Laden ist gut, aber das Gerät hat ein Glare Display.
Du müsstes dann beim SL510 schauen..der hat wiederum ein mattes Display
 
Und die SL510er wiederum haben nur ein 16:9 Display mit 1366x768er Auflösung... sind also auch eher bescheiden.
 
Ja aber für 600 Kröten bekommt der TE auch kein t400 oder R400 mit einer höheren Auflösung. Zu mind. hab ich nichts gefunden.
Wenn ne höhere Auflösung her muss...Dann wäre T61 eher im Budget..
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2804/kw/Lenovo_Thinkpad_T61
kamen wohl ganz frisch rein.
Wie ich finde, doch ein recht ordentliches Gerät. CAD Grafikkarten und WSXGA Widescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Wie wärs mit dem Lenovo G550 ?

Das gibs auch in versch. Variationen.

Ich selber habe eines mit 4 gb ram t4300 und 4500hd und bin vollkommen zufrieden, es hat eine gute Tastatur und ist Flott.

Falls du ein gebrauchtes bevorzugst dann guck mal hier.

LG
 
Zurück
Oben